Hi, ich bin im Begriff mir einen Topas zu Kaufen.
Jetzt muss ich nur noch die passenden Leinen finden.
was darf denn so was kosten ?
und wo bestell ich so was am besten :-/
Kaufberatung: Leine für Topas?
-
-
Hi Tobi,
glaub' jetzt nicht, dass das so einfach zu beantworten ist - ich versuch's trotzdem ;-).
Aber erst, wenn Du geschrieben hast, wieviel kg Du wiegst, und um welchen Topas es sich handelt. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass Du den 2.1 meinst. Es gibt aber auch noch 'nen 1.7 und 3.0. Das gibt riesige Unterschiede in der Leinenempfehlung :-O.
(und dann gibt's noch Lizensbauten - so einen kaufst Du doch wohl nicht, oder?
Wenn, dann schon original von M. Tiedtke ;-).Grüsse, Jürgen
-
Hallo Tobi,
gehe auch mal davon aus, daß du den 2.1 meinst, den ich habe. Da ich gelesen habe, das du eher Powern und Cruisen möchtest, wofür der Topas eh am besten geeignet ist, solltest du die Empfehlung auf der Space-Kite Homepage ernst nehmen, also Zugkraft bis 120 kp. Fliege selbst mit 85 kg Körpergewicht bei Windstärke 5-6 mit einer Cyclone X-trem 35m/130 kp. Hatte das Leinenset mal günstig bei ebay gekauft und zunächst für reichlich übertrieben gehalten, aber nachdem es mir bei Windstärke 5 die neuwertigen 75 kp Leinen zerissen hat, habe ich meine Meinung geändert. Ist schon erstaunlich, wieviel Zug der Drachen für seine Größe entwickelt, allerdings nehmen Zug und Geschwindigkeit erst bei höheren Windstärken schnell und überproportional zu. Darunter, so bei 3-4, ist der Topas recht brav und gut kontrollierbar. Die 130 kp Leinen sind dann eindeutig zuviel, hängen durch und bremsen den Drachen, so 80 kp sind hier angebracht. Die Anschaffung mehrerer Leinensets wird sich auf Dauer eh nicht vermeiden lassen. Nimm aber hochwertige Leinen von Cyclone, Climax o.ä., die sind zwar teurer, halten aber besser und machen wegen der geringeren Dehnbarkeit mehr Spass. Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung von "butcher" anschließen, das Original von Tiedke zu nehmen, zum Powern reicht die günstigere Standardversion mit dem schwereren aber belastbaren Schikarex allerdings völlig aus.
Grüsse
Jürgen
- Editiert von smooth operator am 28.09.2004, 10:50 - -
Zitat
Original von ToBee
Jetzt muss ich nur noch die passenden Leinen finden.
was darf denn so was kosten ?
und wo bestell ich so was am besten :-/Geb mal meinen Senf dazu !! Nehme bei Starkwind 110 er und bei weniger Wind entsrechend weniger ca. 75 - 80 er !! Ich wiege genau 71 Kilos !!
Ps. : Ich besitze den 2.1 !!
-
bei mir wäre es auch der 2.1 und ich wiege auch so um die 85kg.
Also scheint es ja so als ob ihr alle Ahnung habt. :-O
werde mich nochmal von m tiedke beraten lassen, aber trotzdem schon mal danke. -
Zitat
Gute Wahl...!!
Mein Topas nennt sich 2.2 Reflex...
Ich nehme für ihn ne 130er Ocker Protec Rot in 22,50 Metern.... und selten die 110er Gelb in 35 metern...
Persönlich sind mir die Cyclons zu schwer.... -
danke für die deutliche und kompetente Beratung ! :-O
-
Zitat
Original von Schmendrick
Mein Topas nennt sich 2.2 Reflex...
UUps meiner ist der 2.2 std in einer Sonderfarbe !! -
Hi Alle,
na ja, dann ist ja schon (fast) alles gesagt ;-).
Heinz-Josef
ZitatIch nehme für ihn ne 130er Ocker Protec Rot in 22,50 Metern....
Verstehe ich was falsch - oder meinst Du wirklich 22,50 m :(. Aber ich weiß, Du liebst ja Power und Speed :L.@ToBee
Ab 30 km/h (5 Bft.) sollte man wirklich 100 daN/35m an den Topas hängen. Wenn's über 40 km/h ist, bis in 60 km/h (jaaa, das packt der Topas 2.2) sind 120 notwendig, besser noch 130 daN. 35 m macht dann Spaß :-O, und wenn genug Platz ist dürfen's auch ruhig mal 50 m sein . Riesige Power-Zone, großes Windfenster und jede Menge Fun :-D.Grüsse, Jürgen
-
Zitat
Verstehe ich was falsch - oder meinst Du wirklich 22,50 m :O
Genau!
Der Spaßfaktor ist immens, besonders wenn andere diesen Vogel unterschätzen...
Tobee...gerade weil der Vogel bei mehr Wind oder plöztlichen Böen einen Turbo hat..(will heissen: er steigt dann überproportional im Zug und im Speed an) flieg für den Anfang nicht unter 30-35 Meter...
-
Danke für den Tip wäre schade wenn das meine letzten posts wären . :-O
-
Ich halte den Topas auch am liebsten kurz, was sich auf den Adrenalinspiegel merklich auswirkt.
Zum einen habe ich 25m 70 kp Leinen und wenns heftig wird kann ich umsteigen auf 35m 130 kp oder 25m 180 kp wobei ich meine, dass 130 kp für den Topas völlig ausreichend sind. Ich hatte halt nur die Leine daheim auf der Rolle und wollte eine kurze draus machenlg
Markus