Zugdrachen für Banner

• Hi!

Ich bin ganz neu im Einleinergeschäft und das auch nur umständehalber :-O

Wir würden gerne als Werbung einen 80*800cm Schleppbanner wie die FLugzeuge sie hinter sich herziehen in die Luft befördern.
    Dafür brauchen wir nun einen Einleiner, der das ganze bei 2 bis mindestens 5 Bft Meistert.

Den würden wir gern selber bauen. Was für einen und in welcher größe nimmt man da am simpelsten (sollte ganz einfach und schnell zu bauen sein).
    Bitte auch Baupläne und allemöglichen Tips!

Der drachen muss auf dem Fahrrad anständig zu transportieren sein (= max 120cm Stangenlänge)

danke,
    Richard
    - Editiert von paralyzed am 27.09.2004, 15:43 -

• Hi,

danke schonmal.

Gibt es irgendwo einen Bauplan und welche größe bräuchte ich für besagtes banner? diese 80*800cm sind max. Größe, wahrscheinlich wird es nur 50*500.
    Wenn ich lese dass man mit dem Large schon eine 10m Turbiene in die Luft befördern kann ist der sicher schon zu groß.
    Brauch ja noch nichtmal 2 kilo in die luft heben.

Soll halt möglichst billig werden.

Desweiteren habe ich eben in einem Buch etwas über "Der Schlitten" gelesen. Dieser klassische da der nur aus 2 holmen, einer Lage Spinacker und 2 Luftlöchern besteht.

Könnte man den nicht auch dazu nutzen? Der wäre halt sehr schnell, einfach und billig zu bauen. Entwickelt er genug zug, und welche größe brauche ich für zwei bis fünf/sechs bft?

Richard
    - Editiert von paralyzed am 27.09.2004, 15:33 -

• dann nimm einfach DIESE Bauanleitung für den Sled!
    ist relativ gut beschrieben und insgesamt einfach zu bauen!
    Die angegebe Größe wird wohl ausreichend sein.
    Wenn du Lust hast,kannst du natürlich die ganze Maße beliebig vergrößern oder verkleinern.
    Stangenlänge wird dann aber 150cm betragen.Das wird auch aufm Fahrrad noch recht gut zu tranportieren sein :D !
    Gruss
    Meik

- Editiert von air-kraft am 27.09.2004, 15:50 -
    - Editiert von air-kraft am 27.09.2004, 15:52 -

• Hallochen,

Du könntest auch einmal einen Blick in meine Bauplandatenbank werfen. Unter dem Suchbegriff Sled findest Du viele Baupläne und dazu evtl. auch Zusatzinformationen & Kommentare. Zwar sind nur einige davon im Netz zu finden, jedoch kannst Du dich bzgl. Bauplänen aus Printmedien aber gerne melden.

Gruß,...
    ...Chris

PS: Einen klassischen Sled würde ich als Zugdrachen jedoch nicht empfehlen. Ein Parasled (naträglich: wie oben schon verknüpft) hat ein günstiges Packmaß und fliegt wesentlich stabiler und in einem großen Windbereich. Den Bauplan dazu findest Du entweder über meine Bauplandatenbank oder direkt bei Homepage Stieg op Drachenfreunde Eckernförde e. V.. Eine kleinere Version dieses Zugbullen findest Du hier.