@ All!
Hier ein Bild meiner defekten Spule!
Ich glaube bei einem besserem Kunststoff würde es nicht so leicht passieren. Meine Ringspule war passend gefertigt. Die Seitenwände wurden durch den großen anliegenden Radius verstärkt und trotzdem ist sie zerplatzt.
Mir sind so drei Ringspulen kaputt gegangen. Schade um das Geld!
Viele Grüsse Thoralf
Profihaspel für Spulen 43 x 200mm
-
-
-
Vielen Dank Bergpilot und Harry. Aber es ist ein bischen schwer zu verstehen für mich... 8-)
Schlußfolgerung ?
ZitatOriginal von HaWe
Daher werde ich meine Schnüre bei den Kunststoffspulen nur noch auf dem Boden aufwickeln.Nur auf dem Boden aufwickeln : auch mit kugelgelagerte Haspel ?
Vielen Dank im voraus.
-
-
Ich glaube, Kunststoffhaspeln platzen nicht unbedingt durch die Art des Aufrollens sondern dann, wenn Leinen feucht (Seeluft) oder gar nass (Regen) aufgewickelt werden !
Eine nasse Leine dehnt sich unter Spannung und zieht sich beim Trocknen wieder zusammen. :O Möchte nicht wissen, was da bei einer 300 Meterschnur für Kräfte entstehen !? :L
Ich rolle meine nassen Leinen deshalb in der Regel zu Hause immer zum Trocknen ab, und als ich's mal vergass, hatte ich auch obiges Ergebnis ! -
Hallo,
das allein kann es eigentlich auch nicht sein, dann müssten alle Spulen bei der gerinsten Belastung platzen denn kaum jemand macht sich grösseren Aufwand mit den Spulen.
Kann es sein dass die Leinen unterschiedlich auf Feuchte reagieren ?
-
Es ist eigentlich beides richtig. Wickel ich eine stark gedehnte Schnur unter spannung auf wird mir die Rolle aufgrund der sich steigernden Kraft irgendwann platzen,gleiches geschied bei nassen
Schnüren die dann einen andere länge besitzen (auch wenn sie aus Kunstoff sind.)
Leicht erkennbar ist der einfluss der feuchtigkeit zb.ein straff gespanntes Segel eines Drachen
welches nach gewisser Zeit labrig wird wenn ich es bei hoher Luftfeuchtigkeit aufgebaut habe. -
Hallo!
Text in Farbe Um nochmal auf die KeWo-Haspel zurückzukommen:
Ich habe das Teil gestern bei KeWo in Duisburg selbst in der Hand gehabt und muss sagen, dass diese Haspel mich überzeugt hat.
Sie ist super leichtgängig, hochprofessionel gearbeitet und macht auf mich nicht den Eindruck, dass die Halterungen für die Spulen schnell abnutzten bzw. an Gripp verlieren würden, wie es hier bereits vermutet wurde.
Da ich persönlich eher Lenkdrachenflieger bin, genügen mir meine beiden Einleiner-Spulen, wer jedoch mehrere 200mm-Spulen benutzt, sollte sich die Profihaspel (trotz des rel. hohen Preises) vielleicht nochmal genau anschauen...
Übrigens hat KeWo jetzt auch einen richtigen Online-Shop:http://www.KeWo-International.deCiao
Ingo -
Hallo zusammen,
erst kürzlich begann ich mir bzgl. der Spulenaufwicklung ebenfalls Gedanken zu machen. Ich kam auf eine ähnliche Idee wie die cleveren Jungs von KeWo nur war diese viel komplizierter. Werde mir dort vielleicht den ein oder anderen Kniff abgucken.
Ich dachte daran die Spulen auf eine Runde Holzplatte zu schrauben. Im Zentrum der Holzplatte ein Kugellager zu platzieren und dann auf einen Handgriff mit starrer Achse aufzustecken. Ich weiss, dass es kompliziert ist und mühseelig im Bau, aber das Kugellager hätte ich bewusst an der Spulenseite montiert, da ich dachte die Kreiselkräfte seien dabei nicht so groß und das Lager würde länger halten. Habe ich mich damit verhauen? Was denkt Ihr, könnte sich ein Bau einmal lohnen?
Gruß,...
...Chris -
nee dat isset nich.wie willste denn die Spulen bohren und befestigen.Siehe doch mal meine Rolle
is haltbar ,machen kann man sie selber oder nen Kumpel hilft.