Eigenbau Cult (Elliot)

• Hallo zusammen!

Nachdem mein erster Drachenbau (ein Batkite/HQ) recht gut gelungen ist (bin Aldi-Bomber gewöhnt ;) ), will ich mir einen Cult (Elliot) bauen. Dazu suche ich aber noch ein paar Erfahrungen...

Im Forum hab ich leider nicht viel zum Cult direkt gefunden, in der DraDaBa ist er scheinbar auch nicht drin.

Ich will den Drachen auch (oder v.a. dann) fliegen, wenn's bei uns mal wieder weniger bis keinen Wind hat. Auf der Elliot-Seite heißt es, er wäre für 0-4 bft geeignet - hat hier jemand eine Ahnung wie weit runter der wirklich geht?

Ansonsten bin ich über alle Erfahrunsberichte zum Cult dankbar (loht sich der Bau?)...
    Danke schonmal!

Stefan

• Zitat

hat hier jemand eine Ahnung wie weit runter der wirklich geht?

... kommt natürlich in erster Linie auf die verwendeten Materialen an. Mein Cult ist aus Icarex mit 5mm CFK - der braucht wirklich fast gar keinen Wind.

Zitat

Ansonsten bin ich über alle Erfahrunsberichte zum Cult dankbar (loht sich der Bau?)...

Kommt drauf an, was du von dem Drachen erwartest. Ich denke, er ist ein ganz guter Drachen um im Leichtwindbereich erste Trickfiguren zu üben. Aufgrund seiner Größe ist er nicht sonderlich präzise und zugkräftig ist er schon gar nicht. Wenn du also in Richtung Trickflug gehen möchtest, ist der Cult ein schöner Drachen.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Mein Cult ist aus Icarex mit 5mm CFK - der braucht wirklich fast gar keinen Wind

An diese Kombi hatte ich auch gedacht, so stehts auch in der Anleitung von Elliot. Was heißt "fast gar kein Wind" in Beaufort? Nach meiner Beschreibung ist
    1 -> nur durch Rauch angezeigt
    2 -> Blätter säuseln, Windfahne zeigt an
    3 -> Blätter und dünne Zweige bewegen sich
    Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass der Drachen bei weniger als 3bft noch fliegt - wenn doch wäre das natürlich Klasse ;)

Zitat

ein ganz guter Drachen um im Leichtwindbereich erste Trickfiguren zu üben

Das ist in Ordnung, präzise braucht er bei meiner Erfahrung eh nicht zu sein :-/ und für etwas mehr Wind hab ich ja den Batkite - der ist auch schön zugkräftig.

Achja, Danke für die schnell Antwort :)

Stefan

• Hallo Stefan,

Zitat

Was heißt "fast gar kein Wind" in Beaufort?

wenn Du etwas mehr Erfahrung im Leichtwindfliegen hast, wird es Dir möglicherweise wie mir gehen und Du wirst feststellen, daß bei der Beaufort-Skala noch ein Paar Zwischenstufen unterhalb von 1 Bft. fehlen.

Unter "fast kein Wind" würde ich verstehen, daß der Drachen zwar deutlich weniger als 1 Bft. braucht aber noch lange nicht hallentauglich ist (0-Wind).
    (Ist es das was Du meintest Michael?)

Bis dann

Oliver

• Zitat

Unter "fast kein Wind" würde ich verstehen, daß der Drachen zwar deutlich weniger als 1 Bft. braucht aber noch lange nicht hallentauglich ist (0-Wind).

... hatte ihn lange nicht an der Leine. Ich würde sagen, ein Anfänger kann ihn bei 1 - 1,5 Bft. in der Luft halten. Ein geübter Pilot schafft das auch bei 0,5 - 1 Bft. - so habe ich den Cult zumindest in Erinnerung.;-)

Viele Grüße
    Michael