Bei Regen kiten?

• Hi all,

hab mal ne recht dämliche Frage.

Der Herbst ist da und somit auch der Wind. Leider auch der Regen. Ist es sinnvoll, wenns nicht zu stark Regnet, kiten zu gehen? Funktioniert das überhaupt? Oder lieber zu Hause bleiben und hoffen das es bald aufhört?

Vielen Dank im voraus.

Mfg Uriel

• Sagen wir mal so....im Regen rausgehen und anfangen zu kiten....da habe ich probleme mit. Sollte ich aber schon dran sein und dann aufhören blos weils regnet ...kommt auf die Menge Regen an....
    Powerdrachen können ne gewisse Menge Wasser ab - Filigrane Trickser würde ich nicht nass werden lassen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Bin dieses Jahr mal auf Fanö im Regen geflogen, weil es zwischendrin anfing. Aber ich könnte nicht behaupten, daß es Spaß gemacht hat.

Gruß
    Volker

• Warmduscher, Schattenparker und Sonnescheinflieger! *duck*

Regenklamotten an und ab.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @AchimX
    right :H: :H:
    Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten ;)

@Uriel
    Das passiert bei mir schon öfters, dass ich mich bei Regen aufmache. Allerdings wird dann durch den nassen Drachen und die nassen Leinen der Windbereich des Drachen etwas nach oben verschoben, da ja mehr Gewicht unterwegs ist.

Nach dem Fliegen: Drachen raus aus dem Köcher und nur die obere Querspreize rein, sodaß das Segel ausgebreitet wird. Irgendwo auf die Wingtips hinstellen In diesem Zustand NICHT AN DER HEIZUNG!!!!! trocknen lassen. Ebenso die nassen Leinen einfach irgendwo hinlegen, wo sie über Nacht trocknen können.

• Zitat

Original von Anselm
    @AchimX
    right :H: :H:
    Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten ;)

Das hört sich ja hier an wie bei richtigen Motorradfahrer ;)

Na dann vielen Dank.

Mfg Uriel

• Zitat

Allerdings wird dann durch den nassen Drachen und die nassen Leinen der Windbereich des Drachen etwas nach oben verschoben, da ja mehr Gewicht unterwegs ist.

Stimme ich Anselm zu! :H:
    Manchmal stürmt und regnet es, dann kommt es auf die Person an, wie viel Regen man abkann. ;)
    Wenn es jedoch windarm ist und regnet, ist es durch das nasse Material (Schnüre und Drachen) schwierig, überhaupt zu fliegen. Dann hilft nur noch ein mit Silikonspray imprägnierter Drachen. An diesem haftet zwar auch etwas Regenwasser, aber das Tuch saugt sich nicht mehr voll - jedoch klebt auch kein Tape mehr auf silikonbeschichteten Segeln!

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• @ Uriel

.. bei Regen Kiten ?? - ja wenn es denn gar nicht anders geht, dann mache ich das auch - meist lässt sich das bei mir zumindest vermeiden. Das hat nichts mit SCHÖNWETTERFLIEGER zu tun, aber wenn meine Matten so richtig nass werden, obwohl Silikon - speziell beschichtet, dann fliegen sie einfach nicht mehr richtig. Wenn man, als Lenkmattenflieger im buggy unterwegs ist, dann kann es natürlich ohne weiteres passieren dass der Kite nass wird. Ich steh da nicht so drauf ... deshalb - wenns regnet packe ich meine kites ein - oder geh gleich gar nicht raus. ;)

• Hallo Uriel,

beim Solinger Drachenfest bin ich schon mal eineinhalb Tage lang im strömenden Regen geflogen und hab es überlebt.
    Wenn ich aber ehrlich sein soll, hab ich das gemacht, weil dieses Drachenfest für mich so eine Art Heimspiel war und ich trotz Regen versuchen wollte, damit Besucher anzulocken. Regenkiten ist trotzdem bestimmt kein Hobby von mir. :D
    Dem Material ist's eigentlich egal. Ich fand sogar, daß der Drachen sich mit nassem Segel etwas gemäßigter in den Böen verhielt.

Bis dann

Oliver

• @Uriel

naja, vielleicht nicht ganz so hart wie bei die Motorradfahrers :)
    Aber wenn ich Drachenfliegen will, ist mir das Wetter wirklich ziemlich schnuppe.
    Grundsätzlich macht es dem Material wesentlich weniger aus, als dem Piloten ;) ;)

• Zitat

Grundsätzlich macht es dem Material wesentlich weniger aus, als dem Piloten

das seh ich auch so, force10 und ich haben Anfang des Jahres bei 7 bft und waagerechtem Regen in Zelhem geflogen.........den Drachen hats nix ausgemacht, aber die 2-stündige Heimfahrt mit nassem Ar**h war nicht so lustig.......

....herrlich, wenn die Jeans klatschnass an den Waden klebt.....

Nee, muss nicht sein......

Grüsse vom Warmduscher

Thomas

• @ uriel,
    es ist wirklich nicht so schlimm ;)
    hinterher mit dem nassen zeugs ins auto und alles inklusive pilotem trockenlegen finde ich viel nerviger.
    bei schneefall gehts auch,probier es.nass macht ja beides. :)

aber wenns schon regnet,dann los ....
    da dann echt mehr mit den dicken brocken.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Zitat

Irgendwo auf die Wingtips hinstellen In diesem Zustand NICHT AN DER HEIZUNG!!!!! trocknen lassen.

Damit hab ich mal böse nen Segel angekokelt, ist echt beschi*sen.

• bei mir kommen die immer ordentlich hingestellt und müssen alleine trocknen :)
    natürlich nicht an die heizung und auch nicht gespannt (standoffs), damit alles
    heile bleibt.

regen ist übrigens kein grund nach hause zu fahren - gummstiefelüberzüge an
    und gut ist.

Leider ist dann meistens der Wind ein wenig schwächer und ein nasser Drachen
    wird träger, aber des paßt scho :-O

Was mich immer ärgert: Watscht der in die nasse Wiese, bekommt er ab und zu
    Dreck ab. Den darf ich dann fein wieder aus dem Segel polieren :( Voll die Arbeit

• Wenn die nächsten zwei Wochen das Wetter so bleibt, werde ich wohl oder übel zum Regenflieger mutieren müssen. Zwei Wochen Nordsee ohne Drachenfliegen geht nicht. :-/

Obwohl, es könnte super Bilder geben. Wenn so ganz leicht Wasser auf dem Strand steht, und dann mit Gummistiefel sich über den Strand ziehen lassen. :D

Grüße Bertl

• nun ist es sicher netter wenn das wetter gut ist, aber manchmal gibt es einfach kurze schauer. die machen mir dann, wenn regenkluft an, gar nix. dauerregen find ich schon doof, aber drachenfliegen ist ungleich geiler, also hoffe ich es höre gleich auf. das funktioniert nicht immer.

je nach boden auf dem man gestartet, gelandet, abgestürtzt oder geschliffen ist sollte nach einem regenflug der drachen mit klarem lauwarmen wasser gereinigt werden. dann wie bereits beschrieben trocknen.

und auf besseres wetter hoffen.
    - Editiert von Che de Maggie am 06.10.2004, 22:24 -

• Ich sach nur: Herbst, um Null Grad, ne gute Mischung aus regen und Hagel :-O Nach ner halben Stunde Flug gelandet und was sehen meine entzündeten Augen da? Eis in der Schleppkante :O
    Aber keine Angst, daran ist der Drach nicht gestorben :-O

Das sind keine Rechtschreibfehler, daß ist künstlerische Freiheit!