Problem: Drachen kippt nach vorne ab

• Hallo allerseits,

habe mir einen Delta selber gebaut. 90°, Seiten 1m lang, 6mm Rundholz.
    Sieht eigentlich alles ganz gut aus, nur.....am höchsten Punkt kippte er über die Nase ab. Es folgt ein flatternder Gleitflug und danach der unvermeidbare Sturz nach unten.
    Dies geschieht auch in den Randbereichen, also ganz links und ganz rechts.
    Mit der Waage habe ich alle Einstellungen durch. Auch die Wölbung habe ich von stramm auf stark durchhängend geändert.
    Wind war eigentlich genug da.
    Ist der Drachen in der Spitze zu schwer ? Muß der Winkel von 90° vergrößert werden ?

Bin für jede Antwort dankbar.

• Hallo Kinimod,

verblüffend, daß noch jemand Holz für den Bau von Zweileinern verwendet. :-o Im Einleinerbau ist das bei historischen Modellen noch Gang und Gäbe aber bei Zweileinern wirklich ungewöhnlich.

Um Dir helfen zu können, wäre es gut, etwas mehr über den Drachen zu wissen. Gibt es ein bekanntes Vorbild, nachdem du ihn gebaut hast? Hast Du evtl. die Möglichkeit, ein Foto einzustellen?
    Handelt es sich um einen Speedwing oder sowas in der Art (ist momentan der einzige Drachen mit einem Leitkantenwinkel von 90°, der mit einfällt)?

Bis dann

Oliver

• Hintergrund ist die Idee, einen Lenkdrachen mit Baumarktartikeln für unter 5,- € zu bauen. Mit einem Drachen, bestehend aus zwei gekreuzten Stäben je 1m 6mm Rundstab und Mülltüte als Bespannung funktioniert das gut.
    Nun möchte ich einen Schritt weiter und habe mich an den Delta versucht.
    In der Vergangenheit habe ich nach Bauanleitung einen "Hurricane" gebaut, so richtig mit Spinnakertuch und GFK-Stäben. Dauert nur immer so lang bis man zum Fliegen kommt. Daher die Idee mit der Kunststoffolie und Klebeband.

Einige technische Daten meines Problemkindes:
    - Fläche: 0,63 m², Gewicht: ca. 280g, Spannweite: 1,4m, Höhe: 1m

Hier nun die Foto's: Oh, geht nur per URL ???!!!! Muß ich jetzt erst eine Homepage machen, um hier ein Bild einstelle zu können ?

Schade. geht das nicht anders ???

Trotzdem schönen Dank an alle für's Interesse.

• Zitat

Original von Kinimod
    Hier nun die Foto's: Oh, geht nur per URL ???!!!! Muß ich jetzt erst eine Homepage machen, um hier ein Bild einstelle zu können ?

Schade. geht das nicht anders ???

Du kannst die Bilder in der Drachenforum Bilder-Galerie hochladen. Du musst Dich dort vorher registrieren.

Infos zum Einfügen des Bildes im Forum gibt es hier.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Ein leichtes Schmunzeln kann ich mir gerade nicht verkneifen, aber egal.

Wenn mit der Waage nix zu machen ist, würde ich mal versuchen die Schleppkante (die mit dem braunen Paketband) in Richtung Nase einzuschneiden.

Einen ähnlichen Drachen wie Du ihn da gebaut hast gibt es auch fertig zu kaufen (oder gab es mal). Ich bin so ein Ding auch schon mal geflogen, allerdings waren die Flugeigenschafften katastrophal!

Gruß
    Manfred

• Hallo Kinimod,
    der Drachen erinnert mich stark meinen allerersten gekauften Delta, den Namen hab ich vergessen - aber das Ding liegt glaube ich tatsächlich noch irgendwo im Keller.
    Ich denke die Anordnung der Spreizen und die Waagepunkte sind ein Teil des Problems.
    1. Die Spreize an der Schleppkante würde ich weglassen;
    2. Die mittlere Spreize (vielleicht lieber 8er Stab) ein paar cm nach unten verlegen;
    3. Den oberen Waage-Anbindungspunkt nicht an der Spitze sondern ca.5-10 cm unterhalb ansetzen.
    4. Wie Tricky schon geschrieben hat - der Schleppkante eine Rundung verpassen.

Letztenendes bleib die Grundform allerdings sehr undankbar, ein solcher Drachen muß eigentlich immer in Bewegung bleiben - soll heißen: Stabil stehenbleiben tut der halt nirgends (außer im Keller, wie meiner).

Trotzdem - eigentlich schön, dass es mal nicht um Yoyo-Stopper-Positionen, Tri-Axis-Waagen u.ä. geht. Ich finde dein Flugobjekt auf jeden Fall charmant.

Schönen Gruss
    Achim

• hi

Zitat

Trotzdem - eigentlich schön, dass es mal nicht um Yoyo-Stopper-Positionen, Tri-Axis-Waagen u.ä. geht. Ich finde dein Flugobjekt auf jeden Fall charmant.

:H: :H: :H:
    @ kinimod
    ich find die idee schon genial, wenn du ihn am fliegen hast würde mich ein plan sehr interesieren.

gruß thomas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Im Obi in Emmerich gibt es leider nur Stäbe bis 1m Länge. Daher die blöde Position der Spreize in der Mitte. Zuerst hatte ich nur diese. Beim ersten Dreh in Bodennähe sind dann die Enden abgebrochen. Daher die untere Spreize.

Das mit dem Einschneiden hat was. Wahrscheinlich macht er im Zenit hinten zuviel Auftrieb, sodaß er über die Nase wegkippt.
    Das Mehrgewicht durch die untere Spreize kann das wohl nicht kompensieren.

Aber warum sollte er nicht im Flugfensterrand stabil wie andere Drachen auch stehenbleiben können ?
    Was für ein Verhältnis Gewicht zu Fläche bringen haben andere Deltas ? Dieser hat nach meinen oben genannten Daten 444 g/m². Ist das viel ? Zuviel ? Oder kann man das so pauschal nicht sagen ?

Die Grundidee des Drachen stammt aus "Lenkdrachen bauen und fliegen" von Wolfgang Schimmelpfennig.

Egal, ich werde schleunigst mit dem Verbesserungen beginnen.
    In der Zwischenzeit müssen sich die Kurzen (6 und 8 Jahre) mit der einfachen Ausführung des Mülltütendrachens begnügen. (Die Bespannung besteht aus blauer Mülltüte).

Nochmals danke für alle Antworten. Dies ist ein tolles Drachenforum.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bewährter Lenkrachen mit Minimalstaufwand.

• Zitat

Aber warum sollte er nicht im Flugfensterrand stabil wie andere Drachen auch stehenbleiben können ?

... das wird vor allem daran liegen, dass du keine Stand-offs eingebaut hast. Bei deinem Modell kann sich halt nur dann ein einigermaßen stabiler Segeltunnel bilden, wenn der Wind richtig reinpfeift. Also entweder mehr Wind oder mehr Bauch, oder das ganze sehr viel größer bauen.

Das Buch von Schimmelpfennig habe ich auch, wenn ich mich richtig erinnere gibt es darin auch einen Delta mit einer etwas gestreckteren Form - und dann eben auch mit fest ausgestelltem Segel. Vielleicht versuchst du den mal? Da du offensichtlich ein Tüftler bist, sollte dir das keine größeren Probleme bereiten.

Schönen Gruß
    Achim