hi, bin neu hier. hab im Keller noch nen Lenkdrachen (Session 1.1 von HQ) gefunden und will diesen jetzt mal abheben lassen . Dabei war ein Leinenset. Eine Schlaufe war gerissen. Meine Frage: Wie lang soll ich die Leine machen? Wie bekomme ich die Ummantelung gut über die Leine? Welchen Knoten soll ich anwenden? Zum Knoten hat mir jemand gesagt ich solle so einen machen wie unten auf dem Bild das ich gemacht habe. Wenn ich diesen Knoten aber mache öffnet der sich aber immer. Danke erstmal für die Antworten
Leinenhilfe?
-
-
Der Knoten auf dem Bild ist ein Diebesknoten, der kann nicht halten. Mach den oberen Teil des Knotens andersrum, dann hält der auch.
Für Schlaufen nimm aber besser einen Überhandknoten
oder auch einen Achtknoten (den bekommt man leichter wieder auf..Daniela
-
die Ummantelung mach ich immer mit einer Sticknadel (stumpfe Nähnadel) drauf : Lenkschnur einfädeln und dann den Mantel Zentimeter für Zentimeter über die Nadel schieben, bis das Ganze durch ist....(ist das verständlich formuliert??)
Gruß
Thomas -
Zitat
Wie bekomme ich die Ummantelung gut über die Leine?
Am besten geht's mit einem steifen Draht und als besonders ideal hat sich dafür eine Gitarrensaite erwiesen (bitte jetzt keine Diskussionen, ob Dean Markley oder d'Adddario :-D, das hatten wir schon). Zur Not tut's ein einfacher Basteldraht aber auch.
Den Draht einmal in der Mitte komplett umknicken und mit dem Knick voran in die Mantelschnur einführen. Wenn das Ende des Drahts wieder aus der Mantelschnur herauskommt, brauchst Du die Flugleine einfach nur durch die so entstandene Drahtschlaufe zu ziehen. Wenn Du nun den Draht wieder aus dem Mantel herausziehst, ist die Schnur drin.
Bis dann
Oliver
-- Edit: logischen Fehler in der Erklärung zum Manteln korrigiert.
- Editiert von Oliver K. am 25.09.2004, 20:49 -
-
-