Die kreativsten Köpfe

• Hallo ihr Leben:-)

Ich hatte eine Diskussion mit einem Drachenfreund, wovon es wohl abhängt, wer als kreativer Kopf im Bereich Drachen angesehen wird. Wir haben beide verschiedene Thesen, was die Drachenflieger als wichtigsten Faktor für Kreativität nehmen.

Also, helft uns beiden und klärt, wer die nächste Runde zahlen muss. Schreibt uns:

Wer ist (oder war) für euch der kreativste Drachenbauer/ -konstrukteur ?
    Warum ?

Ich bin gespannt :)
    Greetz
    Kay René

• Einer der ganz großen ist für mich Andy Wardley bzw. um gerecht zu sein, das Team Tim Benson/Andy Wardley. Durch die Designs dieser beiden wurde entscheidende Weichen gestellt, durch die da Lenkdrachenfliegen entscheidend geprägt wurde. Der Gemini und die Aktiv Waagen gehören zudem IMO zu den Innovationen im Lenkdrachenbereich, wo wirklich etwas neues ersonnen wurde.
    Aber um auf die eigentliche Frage zurück zukommen. Bedeutend sind für mich die Designer, die dem Sport/Hobby Impulse zur Weiterentwicklung gegeben haben.

• Designtechnisch und verarbeitungsmässig habe ich bisher nix besseres gesehen als die kanadischen Skymaster von Guillo....
    Wer sie baut weiß ich leider nicht....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Im Bereich Konstruktion würde ich Paul Garber nennen.

Soweit ich weiß, war er der erste, der Drachen überhaupt lenkbar gemacht hat. Alle späteren Entwicklungen im Lenkdrachenbereich halte ich nur für Detailverbesserungen.

Im Bereich Design würde ich jetzt eigentlich Ramlal Tien und das Collectif Zoone genannt.

Bis dann

Oliver

• Für mich sind die krativsten Drachenpioniere und - designer Leute auch der Vergangenheit.
    An erster Stelle steht bei mir:
    Otto Lilienthal

Weil 1891 gelangen dem deutschen Maschinenbauingenieur Otto Lilienthal die ersten reproduzierbar sicheren Gleitflüge der Geschichte.
    Seine Methode "vom Sprung zum Flug" wurde von Flugpionieren in aller Welt übernommen und markiert den Beginn des Zeitalters des Menschenflugs.

Lawrence Hargrave
    Weil er der Entwickler des Kastendrachens ist.
    1893 erfand der in England geborene Australier Lawrence Hargrave, als eine Art "Nebenprodukt" bei seinen Bemühungen, ein motorisiertes Flugzeug zu konstruieren, den Kastendrachen. Drachen dieser Bauart wurden in den folgenden Jahren in Varianten durch eine Reihe von meteorologischen Observatorien als Trägerdrachen für Messinstrumente eingesetzt.

Jörg 8-)

• Zitat

Original von =qlk=

Er war ja, nebenbei bemerkt, auch der Erfinder der "Spatenlandung" ... :-O

Ich dachte das war Ikarus :D

• ... wobei erst noch zu klären wäre, ob die Spatenlandung nicht nur eine Weiterentwicklung des Spatens (oder der Landung?) ist. :D

Viele Grüße
    Michael

• Nun denn,
    mit Spaten habe ich nicht viel zu tun, es sei denn ihr meint dieses komische Bier was man in München auf der Wiesen trinkt. :-O

Wo wir hier doch über krative und helle Köpfe reden, nun wieder zurück zu Thema:
    Wer hat den Axel erfunden oder wie wurde der erste Axel geflogen?

Jörg

• Hi,

für mich der Kreativste und Innovativste ohne Frage: Peter Lynn
    Warum?

- Erfinder des Buggy
    - Peel als Zugschirm
    - Wegbereiter des Kite Surfing
    --> soweit und nur ansatzweise zum Traction-Bereich

- jede Menge Innovationen beim Bau stabloser Großdrachen
    - die PeLy-Box, einen Zellendrachen, der heute schon ein Klassiker ist
    --> im Segment der Einleiner eine echte Größe

- ein super-netter und hilfsbereiter Mensch, der gerne seine Rotweinflasche mit Anderen teilt
    - Peter lässt jeden an seinem Know-how teilhaben und kann stundenlang erklären
    - Peter reagiert nicht einmal aggressiv, wenn andere seine Drachen kommerziell nachbauen
    --> ein cooler Typ

Leider hat P.L. noch keine vernünftigen Lenkdrachen mit Stäben gebaut - aber man kann ja nicht alles machen. ;)
    - Editiert von pil am 23.09.2004, 18:11 -

• Zitat

Kann man nicht einmal ein Thema sachlich ausdiskutieren :R: :-/ ...

Ja, Jochen, schimpf nur mit uns! ;) Wir haben es verdient! :D

Das Problem dieses Threads ist nur, das wir so richtig gar kein Thema haben. Es ist zu weit gefasst, als das sich ein Gespräch entwickeln könnte.

Zitat

Ich hatte eine Diskussion mit einem Drachenfreund, wovon es wohl abhängt, wer als kreativer Kopf im Bereich Drachen angesehen wird. Wir haben beide verschiedene Thesen, was die Drachenflieger als wichtigsten Faktor für Kreativität nehmen.

Ich fände es hilfreich, Kay, wenn Du die beiden Thesen hier vorstellen könntest, damit wir etwas haben, wo wir hinein beissen können.

:) .

• Michael

Zitat

Das Problem dieses Threads ist nur, das wir so richtig gar kein Thema haben. Es ist zu weit gefasst, als das sich ein Gespräch entwickeln könnte.

...auch ne gute Ausrede dafür, dass ein Threat mal wieder nach wenigen Antworten OT geht.

Ich habe bewusst nicht geschrieben was die beiden These waren, weil ich keine Beeinflussung in irgendeine Richtung wollte.
    Da der Threat aber jetzt OT ist und seitdem anscheinend kein Interesse mehr daran besteht, kann ich ja auch schreiben wie die Thesen im Groben aussehen.

1)Es werden hauptsächlich Drachenbauer aus der neueren Zeit genannt, die zum größten Teil mit Konzepten anderer kreativer Köpfe arbeiten, teilweise sehr alte Detaillösungen oder Konzepte neu erfinden.....aber aktueller oder besser vermarktet sind. Hierunter fallen dann auch diejenigen die sehr geile Designs auf bekannten Modellen umsetzen(nicht wertend).Ebenfalls fallen hierunter diejenigen, die bekannte Systeme in sehr genialer Verarbeitung anfertigen oder in der Umsetzung leistungsfähiger machen.

2)Es werden hauptsächlich die ursprünglichen Erfinder der Technicken/Konzepte genannt, was in den meisten Fällen wohl tote Menschen ;) sind. Somit würden auch Drachenkonzepte genannt, die nicht (mehr) so bekannt sind.
    Hierunter fallen diejenigen, die an wirklich neuen Konzepten arbeiten/gearbietet haben, die sich in der Technik von dem Üblichen abheben/komplett neu waren.

Im Fazit:
    Die Frage war für uns, ob in den Köpfen der Drachenflieger diejenigen als kreativ angesehen werden, die neue Konzepte erdacht und umgesetzt haben, oder diejenigen, die mit bekannten Konzepten arbeiten, indem sie sie verbessern in Umsetzung, Design oder Verarbeitung.

Ein kleines Problem war dann natürlich, dass ein paar Antworten hier schon auf beide Thesen eingegangen sind, indem sie Konstruktion und Design getrennt haben. Das ist das Problem daran, dass ich nicht klarer definieren wollte :-).......
    ...aber es sieht wohl mehr oder minder nach einem Unentschieden aus.
    Ich bin für diese Antworten aber sehr dankbar, denn sie sind im Rahmen unserer Diskussion nicht unerheblich.
    Generell möchte ich allen brauchbaren Antworten danken :)

Greetz
    Kay René

• Och Kay, nicht schümpfen ;) Waren doch ein paar ernst gemeinte Antworten dabei.

Aber jetzt, nachdem Du Eure Thesen dargelegt hast, fällt mir ein, dass ich gar nicht an die "alten" bzw. inzwischen meist toten Drachenbauer gedacht habe. Insgesamt ist aber - bei den Antworten die kamen - auch hauptsächlich auf noch lebende Drachenbauer eingegangen worden.... sehr interessant.

Der Thread gefällt mir!

• @Kay:

Zitat

Die Frage war für uns, ob in den Köpfen der Drachenflieger diejenigen als kreativ angesehen werden, die neue Konzepte erdacht und umgesetzt haben, oder diejenigen, die mit bekannten Konzepten arbeiten, indem sie sie verbessern in Umsetzung, Design oder Verarbeitung.

"Kreativ sein" bedeutet zunächst mal nur "schöpferisch tätig" sein. Der Begriff allein impliziert für mich überhaupt keine Wertung, worin die Kreativität eigentlich besteht. Nicht einmal die Unterscheidung zwischen "neuem schaffen" und "vorhandenem verändern" ist ein Maß für Kreativität, denn etwas kann ja gleichzeitig brandneu und trotzdem sehr trivial sein.
    Ich hab daher bei meiner Antwort einfach aus dem Bauch heraus zwei Personen genannt, deren Leistung im Drachenbau meiner Meinung nach deutlich über die reine handwerkliche Umsetzung hinausging.

Florian:

Zitat

Insgesamt ist aber - bei den Antworten die kamen - auch hauptsächlich auf noch lebende Drachenbauer eingegangen worden.... sehr interessant.

Ich denke, das liegt daran, daß viele Entwicklungen im Drachenbau erst durch die Erfindung moderner Werkstoffe möglich wurden. Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein Ramlal Tien seine Kreationen vor 200 Jahren mit Holz und Leinen hätte bauen können. Die Entwicklung moderner Kunststoffe, die unsere heutigen Drachen überhaupt erst möglich machten, haben die meisten von uns in der Kindheit noch miterlebt. Darum ist es für mich nur logisch, daß in unserer Zeit besonders viele kreative Entwicklungen im Drachenbau gemacht wurden.

Zitat

Der Thread gefällt mir!

Mir auch. ;)

Bis dann

Oliver

• Ich denke, das die grobe Unterscheidung "Klassiker" und "aktuelle" Drachenbauer, einfach auch dadurch zustande kommt, mit welchem Blickwinkel man schaut. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, welche Drachen für mich zur Zeit von großer Bedeutung sind. Ohne Herrn Rogallo würde es vielleicht immer noch nur Einleiner geben und von daher gehört er auf jeden Fall auch zu den ganz wichtigen Persönlichkeiten im Drachensport, aber die Drachenmodelle, die er entworfen hat spielen in meiner Drachentasche leider keine Rolle.