Flecken im Tuch durch 3M Post It Kleber?

• Moin Moin,

bin grad aus den Latschen gekippt, als ich bei meinem fast fertigen Marsupilami Rev auf dem gelben Tuch Flecken gefunden hab.

Die flecken sind an einigen Stellen wo der Sprühkleber auf das gelbe Tuch gekommen ist. Es ist keine Verfärbung, gegen das Licht sieht man nix, aber im Licht hat man hässliche Flecken (als ob das Tuch nass wäre).

Waschbenzin bringt schonmal nix, kann also morgen mein Glück nur noch mit Spiritus probieren, ansonsten wandert das Segel (bei dem Gedanken bricht mir das Herz) in die Tonne.

Any Ideas? Eigentlich dachte ich dass der Sprühkleber harmlos ist.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• bertram

tut mir sehr leid, dein mißgeschick! aber wegwerfen mußt du das segel doch wirklich nicht!!! falls keiner eine idee hat, wie du die flecken entfernen kannst, könntest du vielleicht das ganze gelb mit dem kleber besprühen (falls der klebstoff das tuch nicht härtet) und hättest so wieder ein fleckenfreies, nur etwas dunkleres gelb. (wenn's jetzt aussieht, als wäre es naß.)
    klingt verrückt, wäre aber doch vielleicht einen versuch wert - ich würde es probieren, bevor ich alles aufgäbe..... :-o

viel glück, gruß, nina :)

• Ist Waschbenzin das gleiche wie Terpentin-Ersatz? Ansonsten würd ich das damit nochmal ausprobieren.

Evtl. kannst du auch 3M anschreiben per Mail und nachfragen, ist auf jeden Fall die Rettung des Segels wert. Kontakt gibbet hier: 3M.

Oder in irgendne Haushaltslösung einlegen, es gibt da doch bestimmt Geheim-Hausfrauen Rezepte :-O

• hhmm, den kleber "aufbrauchen"? Irgendwann wollen ja auch Post it´s nicht mehr kleben, weil kein Kleber mehr da ist...

Bei irgendwelchen Kleberrückständen geh ich immer mit Tesa-Film gegen vor, drauf kleben, abziehen, draufkleben, abziehen, und immer so weiter...

wobei ich Ninas Idee auch cool finde*g* evtl fliegt er, mit Post It Kleber imprägniert, ja schon früher, weil das Tuch luftundurchlässiger wird*g*

Aber sollte es nicht eh ein Vented werden?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Das schlimme ist, ich habe schon einige Drachen mit dem Zeugs geklebt, nix, aber auch gar nix passiert.

Ich hab so das dumme Gefühl, dass die Beschichtung des Tuchs nicht einwandfrei war und der Kleber untendrunter gezogen ist :-o

Terry Pratchett

• Hhmm, auch wenn es dir jetzt in dem Fall nicht mehr hilft. Nächstes mal direkt antesten, mit einem kleinen Stück aktuellem Tuch...

Aber im allerletzten Notfall würd ich auf Ninas Idee zurückkommen...

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hey, der Drachen ist zu 90% fertig ohne irgendwelche Flecken durch den Kleber. Ich hatte das Zeug schon lange getestet und nicht nur ich :(

Das kranke ist ja, an der Stelle ist schon gar kein Kleber mehr, den hab ich abgewischt :-o

Morgen nochmal mit Spiritus probieren ansonsten *buähähääääääääää* :kirre:

Terry Pratchett

• Bist du denn dann sicher das es der Kleber ist? und nicht was anderes? Öl von der Nähmaschine? oder Salbe? oder oder oder?

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Salbe, das wirds sein, sowas hab ich auf dem Fussboden immer drauf ;)

Also Nähmaschine kann ich ausschliessen, da es scheinbar spritzer sind.

Ich versuch es mal und werde jetzt das Segel shamponieren :D

Terry Pratchett

• Na, wer den ganzen tag mit nem Verband rumrennt? :-O

Oder nähst du in der Küche? ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Also Shampoo auch Fehlanzeige :(

Ich versteh es nicht mehr.

Mal sehen, vielleicht verfliegt der Mist bis morgen, ansonsten geh ich mit Spiritus noch da ran :-/

Heinz

Auch in meiner Küche sieht der Fussboden nicht so aus ;)

Terry Pratchett

• Hi Bertram,

der "brutalste" Fettlöser ist immer noch ACETON. Aber probier' das bloß vorher auf einem Stoffrest. Ich übernehme keine Verantwortung für den Tipp :-O - hab' es aber auf Icarex 31 schon selbst mit gutem Erfolg bei Fett-/Ölflecken und Schafschei....e angewendet (Ihr glaubt ja gar nicht, wie penetrant Schafschei.....e ist ;( )

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD