Schnur und Bienenwachs

• Auf Anregung von Schmendrick
    hier mein rezept für alte schnürre duchaus wieder flugfähig zu machen:
    man gehe bei seinen Haus und Hofimker, dort bekommt man reines bienenwachs
    ein kleines stück reicht vollkommen aus.
    dann zieht man die schnurr mehrfach durch das Wachsstück (nicht heiss machen)
    schon ist die schnurr wieder bereit und auch mehrere Umdrehungen die sonst nicht
    mehr machbar waren,funktionieren wieder gut.
    hab es als Imker selbst mal probiert mit einer alten Blue line und die flieg
    ich wieder als waer sie fast neu :)
    auf Drachenfesten hab ich normalerweise immer ein Stück dabei ist auch gut für
    Fighterkites und Rokkschnurr, kann man mich ruhig mal ansprechen ich beiss nicht
    bei einleinernschnürren muss ich zz noch passen da die schnürre bei mir nicht so oft benutzt werden
    und noch neuwertig sind (die nächsten 20 Jahre noch) :D

markus

you only fly twice at night

• ...hat jemand Erfahrungen mit Ski-Wachs (Parrafin) ??? gemacht - könnte doch auch funktionieren ....

Gruss aus Usseln
    Falk

• Ski-Wachs nein, Paraffin ja. Hab ich hier auch schon irgendwo mal berichtet.

Vorteil: es wirkt recht nachhaltig und versiegelt die Leine länger.
    Nachteil: die ganze Prozedur des Einwachsens muß sehr sorgfältig gemacht werden. Ein wenig zuviel Wachs und die Wirkung kehrt sich ins Gegenteil um.

Stattdessen sprüh' ich die Leinen nur noch mit Silikonöl ein und gut is.

Bis dann

Oliver

• Zitat

ist ja auch ökologischer

:H: :H: :H:

Man glaubt es nicht, die Leute ballern Silikonspray in die Luft nur um Ihre Leinen für ne kurze Zeit wieder glatt zu bekommen.
    Wie war das?

Erst wenn der letzte Baum....:(

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• he sandyman

deshalb nutz ich ja das natürliche produkt von den bienen,
    wollt den kollegen nicht angreifen weil er parafin oder was anderes benutzt :)
    und das bienenwachs hält vielleicht genauso gut,die anderen sprays und so
    sind ja schliesslich irgendwo der natur abgekuckt.
    meine leinen sind auch glatt,ab und zu muss man es halt wiederholen,
    aber gibt ja immer wieder paar minuten ohne luft auf der wiese
    wenn es jemand braucht einfach ne PM man trifft sich bestimmt auch mal auf einem
    fest,verschicken oder verkaufen tu ich niks ;)
    imker gibt es ja noch genug man muss sich nur informieren wo

you only fly twice at night

• Hallo Sandyman,

hast Du ein Problem mit dem Silikonspray oder dem eventuellen Treibgas, das ich evtl. verwenden könnte?

Falls letzteres, ich verwende druckluftbetriebene Sprays. Falls ersteres, wäre ein Hinweis auf evtl. Umweltrisiken nett. Ich lerne gern dazu.

Vielleicht ist es aber auch wieder zu mühsam, das prosaisch auszuführen. Ich kann die Information auch selber recherchieren.

Bis dann

Oliver