Spinnaker fixieren

• Hallo
    Ich hätte da mal ne frage an die erfahrenen Drachenbauer,wer hat einen guten tip wie man das Segel so nähen kann ohne das alles gleich verrutscht.Habe bis jetzt immer doppelseitiges Klebeband benutzt aber das ist auch nicht das wahre.Würde mich über tips sehr freuen,
    Gruss Frank

• ... kommt auf's Material an - Chikara klebe ich mit Tesa-Klebestift vor, Icarex mit Pritt-Kleberoller. Doppelseitiges Tape nehme ich meist nur für Dacron-Verstärkungen.

Viele Grüße
    Michael

• Der Kleberoller von Pritt ist meine Allheilwaffe, komm damit super zurecht, nur bei Torray versagt es bei mir. Ansonsten Das Doppelseitige Tape, na, wie heißt das denn nochmal.. 6mm breit, z.b. bei chill-out zu beziehen.

Büroklammern sind auch recht hilfreich, sei es beim Säumen, oder beim Anbringen der LK-Taschen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Büroklammern sind auch recht hilfreich, sei es beim Säumen, oder beim Anbringen der LK-Taschen

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wäre was für meine Drachenbau-Seite. ;)

Viele Grüße
    Michael

• Hab bis jetzt immer nen Handsaum gemacht, ohne Suisei oder saumband... Sprich Segel mit saumzugabe genäht, entsprechend vorgefaltet und mit büroklammern fixiert, und erst kurz vorm Nähschuh von der Büroklammer entfernt.

Bei der Lk mach ich es ähnlich, Dacron vorfalten, passend präparieren ( Ausschnitte, Laschen, verstärkungen etc), das Segel passend in die Tasche vom Dacron gelegt, und mit Büroklammern fixiert....

Ok, man bei beiden Sachen immer noch zusehen, das alles vernünftig unter die Nähmaschine kommt, aber man muss zum Beispiel nicht 2 Meter LK unter Kontrolle halten*g*

Aber seit ich den Suisei hab, ist die erste Methode eh schonmal nicht mehr ganz so oft in Gebrauch*fg*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Na das sind ja einige Vorschläge ich denke ich werde alles mal probieren und dann noch mal Bericht erstatten. Mein Material ist Schikarex,löst sich das eigentlich wirklich nach einiger Zeit auf?Habe ich hier irgendwo gelesen :O
    Tschüss Frank

• Autsch, schlechte Materialwahl.

Ich nehms nicht mehr, nicht wegen dem Auflösen, aber das Zeugs bleicht tierisch aus. das Gelb an meiner Starflake ist dermassen blass geworden und das ist ein Drachen der nicht so oft an die Sonne kommt :-/

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zum Thema Auflösen: das tun andere Stoffe auch - habe letztens ein Windspiel gesehen (3 Jahre alt) das ist zur Hälfte weg. Aber BOT.

Ich habe beim DCD ein wundervbares Teil gekauft (leider kein Bild da), welches auch eine Art breiter Büroklammern verwendet. Die halten zwei Stofflagen bombenfest und können ganz einfach wieder abgezogen werden.
    Wenn ich aber keine Kanten nähe, nehme ich auch Prittstift oder Tesafilm - je nach Stoff.

• Hallo Leute,

ich mache es etwas aufwendiger. Alle geraden Nähte haben etwas mehr Saumzugabe und werden dann mit einem kleinen, spitzen Lötkolben im Abstand von 1cm aneinander geheftet.
    Danach wird die 1 Naht genäht. Im Anschluß lege die Tuschekante meines Alu-Lineals auf die Naht und schneide mit meinem Heißschneider den Überstand ab. Danach wird das Tuch umgeklappt und die Naht fertig gestellt.
    Das Ergebnis wird immer sehr präzise, ist aber mehr Arbeit. Ist zwar als Beispiel nicht so optimal, aber hier habe ich ein Bild, wie es am Ende aussieht.

Grüße aus dem Rheinland

Grizmeki

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

• Eine ganz originelle Sache, optimal für Applikationen: Madeira Sprühzeitkleber MSA1100. Klebt stabil. Verschwindet nach dem Nähen und Ausschneiden von alleine nach 2-3 Tagen. Achtung! Nichts für Ungeduldige. Bitte nur sparsam verwenden.

• Wie wärs denn einfach auf althergebrachte Art mit Nähnadeln fixiert. Bei nicht allzu starken Kurven hält da ganz gut. Die Löcher sieht man nachher nicht mehr.
    Applikationen klebe ich aber auch mit wasserlöslichem Uhu.