Welchen Kite für Anfänger

Hi all,

ich weiss wurd schon 1000 gefragt und ich habe auch die SUchfunktion benutzt aber schlauer bin ich nicht geworden.

Mein Aldi Ding gibt nicht viel her, zum rumspielen und kennenlernen ist er Optimal, da er auch heftigere Stürtze mitmacht ohne sofort zu Zerbrechen.

Was ich will:
    Auf jedenfall ein Trick Kite.
    Windbereich von 2-5 Bft (Ja ja der herbst ist da ;) ).
    Es sollte auf jedenfall ein Komplettpacket sein, will mich noch nicht mit Schlaufen, Schnüren und sonstigem auseinandersetzten.
    Was ich mir schon so rausgesucht habe sind folgende Kites: Einmal den Yukon von HQ, der Preis hört sich Fair an. Und dann noch den "my kite" von HQ, denke der wäre besser geeignet für nen Anfänger da eine größere Spannweite.
    Oder keinen von den beiden und doch einen Anderen?
    Er sollte den einen oder anderen Absturtz überleben.

Was ich so kann. Na ja noch nicht viel. Loops gelingen sehr gut (Ich weiss ist auch keine schwierigkeit), Pull- Push- und Combination Turn sind auch keine Schwierigkeit, für irgendwas anderes ist das Aldi Ding wohl nicht zu gebrauchen oder ich Talentlos ;).

Sage mal vielen Dank im voraus.

Mfg Uriel

Also ich bin auch erst kurz dabei. Ich habe mir den Phoenix geholt. Was er tricktechnisch nun wirklich drauf hat, kann ich natürlich noch nicht beurteilen (soll aber eine Menge sein). Hier und da kannste aber mal sehen, was er so alles kann.

Im Moment gibts ihn RTF für 95€ und ich habe ihn auch schon mal ziemlich übel in den Boden gehauen, was er unbeschadet überstanden hat. 8-)

Aber auch die Drachen von Kitecraft (vor allem der K2 als Einsteiger) wurden mir schon empfohlen!

Viel Glück bei der richtigen Auswahl! :)

:)!

Hallo Uriel,

mehr Spannweite (am besten 2m) wäre schon hilfreich, aber wenn Du Dein Budget auf ca. 50 € festgelegt hast, so bekommst Du mit dem My Kite oder dem Yukon schon eine Menge Drachen fürs Geld. Beide Modelle haben ihre Vorzüge.
    Der Mykite ist etwas größer, aber ich würde zum Yukon greifen. Es ist genau für Leute wie Dich gedacht. Das Gestänge ist ein Mix aus Vollstäben und Carbonrohr. Die Vollstäbe (Du kennst sie vom Aldi, sind wesentlich robuster als Rohre, aber natürlich etwas schwerer. Beim Yukon wird jedoch dünneres Material (4 statt 6 mm) verwendet. Dadurch ist der Drachen robust aber dennoch wesentlich leichter. Der Segelschnitt ist auf Gutmütigkeit ausgelegt. Für erste Tricks ist der Drachen auch geeignet.
    Dennoch muß man kein Prophet sein, um vorauszusagen, daß bald nach dem Yukon der Wunsch nach mehr kommen wird.

Zitat

Original von Ralph
    Hallo Uriel,

mehr Spannweite (am besten 2m) wäre schon hilfreich, aber wenn Du Dein Budget auf ca. 50 € festgelegt hast, so bekommst Du mit dem My Kite oder dem Yukon schon eine Menge Drachen fürs Geld. Beide Modelle haben ihre Vorzüge.
    Der Mykite ist etwas größer, aber ich würde zum Yukon greifen. Es ist genau für Leute wie Dich gedacht. Das Gestänge ist ein Mix aus Vollstäben und Carbonrohr. Die Vollstäbe (Du kennst sie vom Aldi, sind wesentlich robuster als Rohre, aber natürlich etwas schwerer. Beim Yukon wird jedoch dünneres Material (4 statt 6 mm) verwendet. Dadurch ist der Drachen robust aber dennoch wesentlich leichter. Der Segelschnitt ist auf Gutmütigkeit ausgelegt. Für erste Tricks ist der Drachen auch geeignet.
    Dennoch muß man kein Prophet sein, um vorauszusagen, daß bald nach dem Yukon der Wunsch nach mehr kommen wird.

Erstmals Danke an alle.

Das der Wunsch kommt ist klar ;).
    Ähm ja, das Budget ist nicht auf 50 Euro begrentzt, der Drachen hört sich einfach gut an und scheint das richtige für mich zu sein, so zumindest meine Auffassung als ich gesucht habe. Aber viel Teurer sollte er nicht sein, es ist es leichter zu verkraften wenn man 50 Euro zerstört als 100 - 150 Euro.

Mfg Uriel

Uriel,

wenn du "Angst" um den Drachen hast, dann schu die mal den Yin Yang an ( hier ist der Link dazu).

Aufgrund seiner Bauart kann man ihn einfach nicht mit Flugmanövern (Spatenlandung) zerstören. Der Vogel kann viele Tricks, mit ihm kann man eine Menge lernen. Ich hatte auch mal einen :D

Hallo Uriel!

Zitat

es ist es leichter zu verkraften wenn man 50 Euro zerstört als 100 - 150 Euro.

Es ist nicht so, dass gleich der ganze Drache zerbröselt. Ich habe bei meinem Session MK II von HQ schon öfter die unteren Leitkanten ersetzen müssen. Das kostet nicht viel.
    Ich habe heute - Thema gelöscht - auf den Rave von HQ hingewiesen, der schon mehrmals für Anfänger empfohlen wurde (60,-€).
    Wenn Dein Budget aber bei 100-150 Euro liegt, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten (was die Entscheidung nicht einfacher macht!).

Ich könnte Dir den Session MK II und den Vento 2 empfehlen, da selber oft geflogen. Aber der Rave ist sicherlich noch besser. Versuch mal Kontakt zu anderen Fliegern zu bekommen. Fast jeder hat solche Drachen in der Tasche und lässt Dich mal Fliegen. Dann fällt die Entscheidung viel leichter.

Gruss
    Stefan

Hallo Uriel,
    Tips zu den von Dir genannten Drachen und anderen hast Du bekommen, was ich aber noch für wichtig halte ist folgendes. Du gibst einen Windbereich von 2-5 bft an, was ja für den Herbst normal ist, aber Du wirst keinen Trichdrachen finden der sich bei 5 bft noch genauso tricksen läßt wie bei 2 bft. Der, der sich bei 2 bft tricksen läßt, mit dem kannst Du bei 5 bft nur noch Scheibenwischer oder schnelle Loops fliegen. :H:

Zitat

Original von charlyschwarz
    Hallo Uriel,
    Tips zu den von Dir genannten Drachen und anderen hast Du bekommen, was ich aber noch für wichtig halte ist folgendes. Du gibst einen Windbereich von 2-5 bft an, was ja für den Herbst normal ist, aber Du wirst keinen Trichdrachen finden der sich bei 5 bft noch genauso tricksen läßt wie bei 2 bft. Der, der sich bei 2 bft tricksen läßt, mit dem kannst Du bei 5 bft nur noch Scheibenwischer oder schnelle Loops fliegen. :H:

Hmm Danke für die Info, dessen war ich mir nicht bewusst.
    Was mach ich da nun? Ich denke mal sich einen, für einen niedrigeren Windbereich , zu kaufen wäre zum jetzigen Zeitpunkt die falsche Wahl oder?

Also das heisst das ich eigentlich mit keinem Drachen ab 5 Bft Tricksen kann?

Mfg Uriel

Zitat

will mich noch nicht mit Schlaufen, Schnüren und sonstigem auseinandersetzten

Dann lass die Finger vom MyKite, da brauchste Schnüre. Der K2 ist ein gutes Paket, aber ich finde ihn enorm zappelig für einen Anfänger. Genauso die Easy Familie von Level One. Such dir einen schönen großen, da tust du dir echt einen gefallen. 2 m Spannweite oder mehr dürfen schon sein.

Gruß

Jan

Hallo Uriel,
    sogenannte Vented Drachen mit hereingeschnittenen Löchern oder Gazestreifen lassen sich in höheren Windbereichen tricksen, aber für einen Anfänger wird es schwer sein, in so hohem Windbereich zu tricksen. Der K2 ist eine gute Wahl für wenig und etwas mehr Wind, liegt aber bei 99 Euro RTF wenn ich richtig informiert bin. Sollte Dich der Drachenvirus mal richtig infizieren dann bleibt es sowieso nicht bei einem Drachen. Der Herbst geht auch wieder vorbei und Drachenzeit ist das ganze Jahr. Wichtig ist das Du Leute findest die Dir das Ganze näher bringen können, auf der Wiese.
    Als Neueinsteiger ist es immer eine kleine Gratwanderung den richtigen Drachen zu wählen.

Zitat

Original von charlyschwarz
    Hallo Uriel,
    sogenannte Vented Drachen mit hereingeschnittenen Löchern oder Gazestreifen lassen sich in höheren Windbereichen tricksen, aber für einen Anfänger wird es schwer sein, in so hohem Windbereich zu tricksen. Der K2 ist eine gute Wahl für wenig und etwas mehr Wind, liegt aber bei 99 Euro RTF wenn ich richtig informiert bin. Sollte Dich der Drachenvirus mal richtig infizieren dann bleibt es sowieso nicht bei einem Drachen. Der Herbst geht auch wieder vorbei und Drachenzeit ist das ganze Jahr. Wichtig ist das Du Leute findest die Dir das Ganze näher bringen können, auf der Wiese.
    Als Neueinsteiger ist es immer eine kleine Gratwanderung den richtigen Drachen zu wählen.

So, ich hab mit jetzt den Yukon von HQ bestellt. Für den Anfang will ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Ja der Herbst geht auch zu Ende aber jetzt ist er da und wir noch ne weile gehen, danach sehen ich weiter ;).

Leute aus meiner Umgebung finden ist wohl nicht einfach. Habe nach Mitglieder, hier aus dem Forum, in meinem Gebiet gesucht, leider ohne Erfolg ;(. Da wo ich bis jetzt immer Kiten war findet man nur Einleiner oder Väter die ihren Sohnemann an nem Zweileiner fliegen lassen.
    Werde wohl oder übel mir alles Autoditakt beibringen müssen ;(

Mfg Uriel

PS: Nochmals Danke für die vielen Antworten

Hi Uriel!

Zitat

Werde wohl oder übel mir alles Autoditakt beibringen müssen ;(

Komm doch am 09.10. oder 10.10. nach Malmsheim, da Laufen ein Haufen Drachenflieger
    rum, die Dir sicher den einen oder anderen Kniff zeigen werden.

Grüße Karsten

Wer kommt den so alles nach Malmsheim und ist gewillt einem Anfäger unter die Fittiche zu greifen? ;)

Eventuell lässt sich der Samstag bei mir einrichten (Wenns nicht zu weit weg ist).

Mfg Uriel