Günther Skymate Cyclone 150 GX

    Hi
    Was haltet ihr als Profis vom Günther Cyclone 150 GX? Ich hab mir den vor ca eineinhalb Jahren gekauft, und finde ihn einfach nur super. Er zieht nicht zu stark, fliegt in einem großen Windbereich und reagiert gut auf die Lenkbefehle. Nur Tricks kann er nicht, was ich auch nicht schlimm finde, da ich eh noch keine Tricks kann.
    Jetzt würde mich eure Meinung zu diesem Drachen mal interessieren.

    Wolkenstürmer,


    du hast wie viele aus unserem Kreis angefangen. Aldi-Bomber, Günther Drachen etc... Das sind alles grundsolide - mit der ebtonung auf solide- Drachen. Si halten eine MEnge Wind aus und haben alle einen gemeinsamen Nachteil, die beiliegenden Flugschnüre. Die sich nämlich nur billigstes Material das einem sehr schnell die Freude am Drachenfliegen nimmt. Diese Schnüre haben eine Dehnung, du wirst nach wenigen Flugminuten bei normalem Wind Unterschiede in den Längen der beiden Leinen feststellen. Damit wird subjektiv der Drachen nicht mehr lenkbar da der "normale" Pilot diese Unterschiede nicht bemerkt.
    Ich weiss, dass der Kauf eines guten Leinensets bei Aldi- und Güntherdracehnpiloten erst einmal eine Herzattacke auslöst, wieso kostet eine Leinenset ein Mehrfaches meine Drachens????


    Scheue nicht diese Ausgabe, es lohnt sich. Du wirst deinen Drachen wesentlich besser kontrollieren können. Und der Drachen kann sogar Trickfiguren fliegen, zumindest Axel ist möglich. ABer nur mit guten Leinen.


    Ein weiterer entscheidender Nachteil der günstigen LEnkdrachen aus dem Supermarkt ist der Windbereich. Es sollten schon 10 - 12 Km/H Windgeschwindigkeit sein, damit er erichtig abhebt. Und wann hast du diesen Wind schon mal? OK. zur Zeit weht es kräftig. Aber an mindestens 300 Tagen im Jahr hast du wenig Wind oder fat gar keinen. Und da kannst du Aldi, Lidl, Günther und Konsorten einpacken, da geht gar nix. spätestens dann wirst du hier im Forum nach anfängertauglichn Leichtwinddrachen nachfragen. Dann bist du hoffentlich schon so weit infiziert, dass du bereit bist, das dafür notwendige Geld auszugeben. :D

    Und solange dich díeser Drachen fürs Drachenfliegen begeistert, und dich infiziert, ist er auf jedenfall schonmal ein guter Drachen gewesen ;););) :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Ich weiss, dass der Kauf eines guten Leinensets bei Aldi- und Güntherdracehnpiloten erst einmal eine Herzattacke auslöst, wieso kostet eine Leinenset ein Mehrfaches meine Drachens????


    Dem ist leider nicht ganz so. Der 150GX war auch mein erster Drachen. :D
    Auch wenn er in Abmessung und Materialzusammenstellung dem Aldi-Bomber sehr ähnlich ist, gibt es doch einen Unterschied: er ist erheblich teurer!


    Wolkenstürmer:
    Kompliment! Ich muß gestehen, daß ich den 150GX nie richtig geflogen hab. Ich hab's mal an einem Tag bestimmt auf über 30 vergebliche Startversuche gebracht und danach einen anderen gekauft, der besser zu den Windverhältnissen an meinem Ort paßte.
    Allerdings würde mich wirklich interessieren, wie sich das Teil heute an der Leine anfühlt. Nach sehs Jahren wieder zurück zu den Anfängen zu gehen, ist bestimmt eine interessante Erfahrung. ;)
    Ich würde auch wetten, daß wenigstens ein Axel damit möglich wäre.

    Bis dann


    Oliver

    @ Oliver K
    Du musst den 150GX etwas versetzt zum Wind aufstellen, d.h. eine Flügelspitze zeigt mehr zu dir und eine mehr weg von dir. Nach dem Start balancierst du den Drachen halt aus und dann müsste es gehen. Probiers mal aus, denn dann fühlt sich der Drachen echt super an.
    Viel Spaß schon mal.

    @ Mikeno
    Ich wär schon bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben, aber ich weiß nicht welcher Drachen für mich gut ist. Ich würde gerne Tricks und Figuren fliegen. Er muss aber auch gut zum Üben sein.

    Wolkenstürmer,
    deine Einstellung ist richtig gut.
    Ratschlag: versuche einmal auf einer Drachenwiese in deiner Nähe oder über das Forum hier erfahrene Piloten anzusprechen die dir auch mal eine Drachen zum Testfliegen überlassen können. Oder versuche auf eines der nächsten Drachenfeste zu kommen. Es ist absolut richtig, zuerst einmal Drachen zu fliegen bevor man welche kauft. Ich habe auch diese Erfahrung machen müssen.
    Es gibt auch eien ganze Reihe von Drachen mit denen man Tricks erlernen kann und durch Übung verfestigen kann. Und es gibt eine Reihe davon zu Neupreisen deutlich unter 100 Euro. Oft gibt es diese Drachen auch gebraucht zu kaufen.