Was macht einen Drachen erfolgreich?

Vor nicht all zu langer Zeit (3-4 Jahren) war die Auswahl an High-End-Drachen recht übersichtlich.
    So war im Bereich der Freestyler der Gemini und der Elixier das Maß der Dinge und diese Drachen hatten eine Leistungsfähigkeit, die aus der Masse der übrigen Modelle deutlich heraus ragte. Aus diesem Grund waren diese beiden Modelle verständlicher weise sehr zu der Zeit recht erfolgreich.
    Aber die übrigen Hersteller haben aufgeholt und zur Zeit gibt es eine enorme "Leistungsdichte" und es ist fast "Standard" geworden, daß (natürlich abgesehen von den Einsteiger- und Powerdrachen) die neueren Kites das komplette(!) Trickrepertoir beherrscht und dazu noch eine ordentliche Präzision mitbringt. Auch die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität sind bei den meisten Anbietern im Grunde marginal.
    Trotzdem gibt es Modelle, die total "hype" sind (z.B. Nirvana) aber auch einige, die trotz hoher Leistungsfähigkeit und Qualität vergleichsweise wenig Beachtung finden (mir ist das z.B. beim Twilight oder auch LTM aufgefallen).

Gibt es eurer Meinung nach doch gravierende Leistungsunterschiede oder woran liegt es sonst, daß trotz hoher Leistungsdichte der Erfolg der Drachenmodelle bei den Piloten so unterschiedlich ist?

Zitat

....Gibt es eurer Meinung nach doch gravierende Leistungsunterschiede oder woran liegt es sonst, daß trotz hoher Leistungsdichte der Erfolg der Drachenmodelle bei den Piloten so unterschiedlich ist?..

Fragen zum Verkaufserfolg:

Hat der Drachen einen eingängigen Namen?
    Gibt es von ihm ein eingängiges Video?
    Isser "schick", macht er was her?
    kostet er viel Geld? ( muß er ;) )

und zur Zeit:
    Kommt der Drachen aus Frankreich?

Eine Zeitlang war USA ganz hype, jetzt ist es halt Frankreich.
    ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich würde vermuten, bei der Drachenwahl spielen bei der angesprochenen Leistungsdichte vorrangig psychologische Faktoren die ausschlaggebende Rolle. So ist es halt mal was anderes sich von den ehemligen Hypefirmen zu lösen und französiche Drachen zu fliegen. Sowas wie ein neuer Trend.

Daneben kann es auch der optische Faktor sein, die Franzmänner sehen doch irgendwie alle gleich aus, gefällt Dir einer, gefallen Dir alle. Diese These lässt sich auch hervorragend daraus ableiten, dass LO mit dem neuen Genesis auch nicht mehr den alten optischen Segeldesign Prinzipien treu bleibt, sondern eindeutig in Richtung dieser französischen optischen Designs geht. Scheinbar will der Markt zur Zeit diesen - rein subjektiv - hässlichen Einheitsbrei.

Was ich mich viel eher frage, wieviel der zur Zeit am Markt befindlichen Drachen sind wirklich noch Innovationen, sprich langwierige eigene Entwicklungen? Mir kommt es so vor, als wären all diese Vögel nur noch minimal veränderte - und das nur um keine Lizenzen zu verletzen - Abkupferungen eines offensichtlich funktionierenden und gefragten technischen Segeldesigns um Marktanteile abzugreifen.

Dafür spricht auch die unglaubliche Anzahl der Produkte die allein innerhalb des letzten Jahres auf den Markt geworfen wurde. Erinner Dich mal zwei, drei Jahre zurück, wieviele neue Drachen eine Firma wie LO da in den Markt gebracht hat und wie lange diese erfolgreich waren. Es war nicht mal die Hälfte der Produkte, die es aktuell sind.

Mir persönlich fehlt daher vor allem nicht ein weiterer Drachen mit quasi immer gleichen Flugeigenschaften im neuen optischen Design, sondern mal wieder eine echte Innovation.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Hallo Ralph,
    das ist eine frage die ich mir auch seit längerem stelle.
    Was löst diesen hype aus?

Zum einen ist es natürlich marketing. Siehe Transfer.
    Zum anderen sind es erstklassige piloten die mit diesen drachen sachen veranstalten die man so noch nicht gesehen hat. Z.b. das nirvana-video. Wer bei diesem video nicht feucht in der hose geworden ist, bei dem stimmt was nicht! :-O

Dann kommen noch die regionalen gegebenheiten dazu.
    Wenn in einer region drachen X geflogen wird, wird er auch von anderen drachenfliegern aus der region gesehen und evtl. probegeflogen und dann gekauft. Ist die dort ansässige gemeinde groß genug, wird dieser drachen dann gehypt.

Das kann soweit gehen das sich niemand mehr über geplatzte mittelnähte bei einem 300euro drachen aufregt. Zitat: Da näh ich halt mal schnell drüber! :-o Welcher drachen aus welcher region das war weist du wahrscheinlich selbst. :-O

Dann gibt es drachen die nicht gehypt werden müssen und trotzdem erfolgreich sind. Z.b. Skymax
    Wer einen hat gibt ihn so schnell nicht mehr her und wird wissen warum.

Zum schluß sind da noch die schlechten marketing beispiele.
    Wer in einem video zu einem neuen fullsize drachen trickst bis zum abwinken weil er ein ausnahmepilot ist und 99,9% der kunden das auf der wiese nicht nachvollziehen können, hat eben ein problem das diese drachen schnell ins falsche licht gerückt werden. Auch dann wenn es erstklassige drachen sind.

Die drachen können mitlerweile alles es ist eben nur eine frage ob es der pilot bzw. kunde letztendlich auch umsetzen kann. Wenn er es umsetzen kann wird er den drachen eben hypen.
    Die 99,9% der drachenflieger die nicht als ausnahmepiloten unterwegst sind machen halt den umsatz. ;)

Das design und der name haben natürlich großen anteil am erfolg eines drachen

Ich möchte hier niemanden beleidigen oder angreifen. Es ist nur meine eigene meinung zu dem thema. 8-)

Zitat

Was ich mich viel eher frage, wieviel der zur Zeit am Markt befindlichen Drachen sind wirklich noch Innovationen, sprich langwierige eigene Entwicklungen? Mir kommt es so vor, als wären all diese Vögel nur noch minimal veränderte - und das nur um keine Lizenzen zu verletzen - Abkupferungen eines offensichtlich funktionierenden und gefragten technischen Segeldesigns um Marktanteile abzugreifen.

Hi,

:H: , klar, der Druck ist gross - nehm ich den Umsatz mit oder macht ihn ein anderer ... da wird sicher der eine oder andere Hersteller erfinderisch, ;-).

Ich glaube nicht, daß diese heutige Leistungsdichte dadurch zu stande kommt, daß alle Hersteller das gleiche Modell mit geringen Abweichungen bauen. Aus meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Drachen habe ich gelernt, das geringe Abweichungen von einem optimalem Setup aus einem ganz tollen Kite einen ziemlich bescheidenen Flieger machen können.
    Allerdings ist es schon so, daß die Entwickler sich "inspirieren" lassen. Zwei nahe zusammen stehende Standoffs und eine gerade Leitkante sind wahrscheinlich eine gute Ausgangbasis für einen francophilen Kite.
    Dennoch gibt es genügend Drachen, die ganz anders aufgebaut sind und trotzdem das "gleiche" leisten können.

Ich vermute das es schwer festzumachen ist, warum es einer Firma gelingt "hype" zu werden.
    Marketing und ein gutes Timing ist bestimmt ein wichtiger Punkt, aber irgendwann wird das ein Selbstläufer, auf den die Firmen keinen Einfluß mehr haben.

Persönlich muß ich allerdings sagen, daß es mich verwundert das es bei Drachenfliegern zu dieser Hype-Bildung überhaupt kommt. Ich kenne kaum ein Völkchen, das mehr auf seine Individualität besteht.
    Von daher waren bisher für mich alle Drachenmodelle zu dem Zeitpunkt, wo sie besonders hip waren, eigentlich ziemlich uninteressant. Aus diesem Grund hat z.B. mein Gemini lange Zeit kaum Licht gesehen und ich habe Backspins lieber mit einer Prism Eclipse geübt 8-)

Hi Frank!

Zitat

[..] Zum anderen sind es erstklassige piloten die mit diesen drachen sachen veranstalten die man so noch nicht gesehen hat. Z.b. das nirvana-video. Wer bei diesem video nicht feucht in der hose geworden ist, bei dem stimmt was nicht! :-O

Zitat

Zum schluß sind da noch die schlechten marketing beispiele.
    Wer in einem video zu einem neuen fullsize drachen trickst bis zum abwinken weil er ein ausnahmepilot ist und 99,9% der kunden das auf der wiese nicht nachvollziehen können, hat eben ein problem das diese drachen schnell ins falsche licht gerückt werden. Auch dann wenn es erstklassige drachen sind.

Ist das nicht ein Wiederspruch?
    Grüße Karsten

Zitat

Allerdings ist es schon so, daß die Entwickler sich "inspirieren" lassen. Zwei nahe zusammen stehende Standoffs und eine gerade Leitkante sind wahrscheinlich eine gute Ausgangbasis für einen francophilen Kite.
    Dennoch gibt es genügend Drachen, die ganz anders aufgebaut sind und trotzdem das "gleiche" leisten können.

Ralf sagt mir doch die nahme von 3 drachen die das "gleiche" leisten können wie zb einen Nirvana? ;)

Ich sehe wirklich nicht welche.... ;)
    Nur so "möchte gern" Nirvana killer!
    - Editiert von Alain am 22.09.2004, 12:02 -

@ Karsten,

auf den ersten Blick schon, aber ich habe mich auch gefragt in wie fern die bekannte Piloten, die einen Drachen supporten oder auch mit entwicklen einen Einfluß auf den Erfolg haben und da ist es letztlich doch der "kleine" Pilot, der von dem Drachen nicht nur begeistert sein muß, sondern mit ihm auch ohne aussergewöhnlichem Talent klarkommen möchte.

Ps. Ohne, das bisher irgend etwas passiert ist, aber mir war klar, das dieses Thema heikel werden kann, doch ich denke das eine nüchterne und sachliche Diskussion hier sehr interessante Gesichtspunkte zu Tage fördern kann.

Zitat

..Wer in einem video zu einem neuen fullsize drachen trickst bis zum abwinken weil er ein ausnahmepilot ist und 99,9% der kunden das auf der wiese nicht nachvollziehen können, hat eben ein problem....

( Die Franzosen lassen mehrere Ausnahmepiloten fliegen, dann fällt es nicht auf.;-) )

Zitat

..Die 99,9% der drachenflieger die nicht als ausnahmepiloten unterwegst sind machen halt den Umsatz...

Zitat

....Persönlich muß ich allerdings sagen, daß es mich verwundert das es bei Drachenfliegern zu dieser Hype-Bildung überhaupt kommt. Ich kenne kaum ein Völkchen, das mehr auf seine Individualität besteht.....

und jetzt ich nochmal,

Der wichtigste Satz für mich ist dieser:

Zitat

..Die Drachen können mitlerweile alles, es ist eben nur eine Frage ob es der pilot bzw. kunde letztendlich auch umsetzen kann...

Wenn ein Drachen es dem Piloten rel. einfach macht die Tricks, aus einem Video, nachzuvollziehen, dann spricht sich das auch rum.
    Nichts ist fördert den Verkauf mehr, als die Zufriedenheit des Kunden.

Dazu kommt eine ordentliche Marketingstrategie, die das auch noch unterstützt, bis:

Zitat

... sich niemand mehr über geplatzte mittelnähte bei einem 300euro drachen aufregt...

Aber es entsteht eher aus einem andern Grund:

Zitat

.........Individualität........

Die ersten "Franzosen" waren etwas Besonderes und die Besitzer dieser Drachen dann auch.
    Ein exotischer Drachen von einer kleinen Drachenschmiede in Frankreich. (...Und Sachen kann mann damit machen...)

Ihrgendwann tritt der Gegeneffekt ein:

Zitat

..waren bisher für mich alle Drachenmodelle zu dem Zeitpunkt, wo sie besonders hip waren, eigentlich ziemlich uninteressant....

Mir geht es übrigens ähnlich, obwohl ( oder deswegen?) ich gerade jede Menge Euronen in einen " frankophilen" Fullsizetrickser gesteckt habe. Aber den habe ich selber gemacht und somit ist der auch wieder individuell. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

....die das "gleiche" leisten können wie zb einen Nirvana?...

Das hat mich darauf gebracht mal nachzusehen.
    Ich habe hier eine Antwort:
    Womit auch die Frage geklärt ist , wie es dazu kommen konnte :D

Zitat

...Persönlich muß ich allerdings sagen, daß es mich verwundert das es bei Drachenfliegern zu dieser Hype-Bildung überhaupt kommt. Ich kenne kaum ein Völkchen, das mehr auf seine Individualität besteht.

Zitat

Nirvana: nach buddhistischer Ansicht der Zustand der Erlösung von der Individualität , vom eigenen Wollen und der Ichheit, vom Leiden des Lebens, von der Wiedergeburt .

:D:):D

Gruß
    Achim

Hallo Karsten,
    ja klar ist das ein wiederspruch.
    Soll es ja auch sein.
    Bei dem einen drachen hat die strategie funktioniert, bei dem anderen nicht. Warum auch immer. ;)
    Die frage warum ein drachen hip ist wird damit natürlich nicht beantwortet! 8-)

@Alain,

:-O Scherz modus ein!

Stimmt es fallen mir keine drachen ein, die 300euro kosten und wo die mittelnaht ***** ! 8-)

;) Scherz modus aus!

Das ist das beste beispiel für hype. Wenn sowas bei einem drachen passiert der nicht hip ist kann der hersteller einpacken.

Zitat

Ohne, das bisher irgend etwas passiert ist, aber mir war klar, das dieses Thema heikel werden kann, doch ich denke das eine nüchterne und sachliche Diskussion hier sehr interessante Gesichtspunkte zu Tage fördern kann.

:H: :H: :H:

Hoffentlich bleibt das so!

Ich habe hier nur wertfrei einige beispiel genannt.

@Alain,

im vollen Ernst, sag mir, was kann ein Nirvana, was ein
    Opium, x-Masque, Styx, JTM, LTM, Phoenix, Tsunami, Twilight, Skymax, Miracle, Mad, Surprise, Impact, K2, K1, ...

nicht kann.

:(:(:(:(:(
    Oh ohh, jetzt werden Namen genannt........ wenn das mal gutgeht :-o :-o ;);)

Gruß
    Achim

Achim,
    ...es waren aber so viele Namen, daß hoffentlich klar wurde, das es wirklich viele Drachen zur Zeit gibt, die sehr gut sind (und ich habe noch längst nicht alle genannt, weil IMO viele mit ein wenig Tuning auch in diese Liste gehören...)

@ Ralph,

bitte nimm es nicht persönlich. Ich habe nur innerlich gewartet, wann die ersten Namen genannt werden, egal von wem.
    Das ist normalerweise der Punkt, an dem sich die Gemüter erhitzen.
    Deshalb meine kleine ironische Einlage, und die Hoffnung, das diese interessante Diskussion auch so bleibt.

Gruß
    Achim

Nehmen wir doch mal ein beispiel.

Airbow!

Was wurde das teil gehypt.
    Marketing erhält die note 1+
    Video 1
    Name und design 1

Erwartungen wurden geweckt:
    Der erste 4 leiner der auch die 2 leiner gemeinde begeistern sollte.
    Der drachen sollte tricksen bis zum erbrechen.
    Jojos mit nem 4 leiner. :-o
    Der drachen war schon hip bevor die ersten modelle geliefert wurden.

......und was kam dann???
    die erwartungen an den kite waren komplett falsch.
    99% der käufer hatten etwas völlig anderes erwartet.
    99,9% bekamen den airbow nicht mal länger als 10 sec in die luft. (naja......scherz) :D

Nur wenn eine solche strategie hinterher aufgeht, dann ist der drachen super hip.

Der drachen kann sicherlich auch fast alles, nur konnte es kaum jemand umsetzen.

- Editiert von Shnikkers am 22.09.2004, 14:24 -

Zitat

Airbow!

Zitat

Was wurde das teil gehypt.

Von wem denn ?
    Der Serienstart wurde dauernd verschoben !

Zitat

Marketing erhält die note 1+

1+ ?
    Nur weil mal gezeigt wurde daß er eingewickelt starten kann ?
    Sorry ,mehr fällt mir im Moment zum Marketing nicht ein !

Zitat

Video 1

Das waren kurze Szenen ohne irgendeinen Zusammenhang und danach saßen sie zu dritt auf dem Boden und was sie sprachen konnte kein Schwein verstehen !
    Auf der DVD \\\"Flying dingsbums\\\" war ein bisschen mehr zu sehen ,aber da war der Airbow schon lang aus den Startlöchern !

Zitat

Name und design 1

O.K. der Name ist ganz gut ;)
    Und das Design finde ich persönlich zum kotzen ! :SLEEP:

Frank ,das soll keine Kritik dir gegenüber sein ,
    das was ich schrieb ist nur mein persönlicher Eindruck .... :)

Was einen Drachen erfolreich macht??

Nur eins: er muß mein Gefühl ansprechen!

Gründe können vielfältig sein - entweder das Design (reicht manchmal schon) oder einfach die Verarbeitung mit Liebe zum Detail...z.B. auch ne klasse Applikation...
    oder aber das, was in mir vorgeht wenn der Vogel in der Luft ist - siehe 3XL - Die Lady wird wohl nie Hype werden - und trotzdem ist sie erfolgreich....

Ein Drachen ist dann ein Erfolg, wenn es an beiden Enden der Leinen einfach nur Stimmt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

im vollen Ernst, sag mir, was kann ein Nirvana, was ein
    Opium, x-Masque, Styx, JTM, LTM, Phoenix, Tsunami, Twilight, Skymax, Miracle, Mad, Surprise, Impact, K2, K1, ...

:-O :-O :-O

"im vollen Ernst" nehmen wir von deine liste den Opium, Styx, LTM und MAD (der kenne ich nicht) raus...

Also von den restlichen, mit welche kannst du alle stack figuren "schön" fliegen UND hast du genug geschwindichkeit kontrole du damit auch leicht zb pair-team fliegen kann und dabei noch alle new generation tricks! Und das alles ohne tuning, wie den drachen aus seine tasche kommt!

8-)

Wer braucht eingendlich ein 279 Euro Nirvana wenn man das gleiche kriegt für 99Euro! ;)

Wenn du den Nirvana rein als trickdrachen in dein vergleich nimmst, liegst du weit weg von was diesen drachen kann, ich kenne für das, trick only, einfachere drachen, die alles machen können was der Nirvana macht.
    Zum beispiel den Hobby Sport von R-Sky!
    :-O