Neuer Level One -Genesis-

Zitat

hab? ich den nicht bei level one im markt gesehen??

... ja - Olaf hat "sicherheitshalber" zwei Segel bestellt. Deshalb gibt's mein vermeintliches Einzelstück nochmal im LO-Markt. :-/

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael,
    Glückwunsch zu dem gelungenen Neuerwerb und dem Segeldesign :H: .
    Der sieht in Natura noch schärfer aus als das Bild das Du mir vom Entwurf geschickt hattest.

Hallo Michael
    Ich hab ihn mir geschnappt :-O
    Wenn er am Himmel so klasse aussieht wie auf den Bildern,kann nichts schiefgehen.Ich freu mich drauf.Ob es eine Ventedversion geben wird?
    Gruß
    Roger

Zitat

Ich hab ihn mir geschnappt [Biggrins]

... klasse - freut mich, dass dir meine Farbwahl auch so gut gefällt. Ehrlich gesagt gefällt mir das Bild im LO-Markt nicht so - wenn man das Original kennt...

Zitat

Ob es eine Ventedversion geben wird?

... sie ist in Arbeit! ;)

Viele Grüße
    Michael

Zitat

... sie ist in Arbeit! [Zwinkern]

Und der Vented wird guuuuuuuut 8-)

So sieht übrigens mein Standard aus, wenn er nach einer Woche Köcherdasein endlich
    wieder in die Luft darf. Dann glüht er gereade zu vor Freude... :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Genau das meinte ich weiter oben mit

Zitat

Jaaa! Das ist eine super Farbkombination. Warte mal auf den ersten Flug bei Sonnenschein und Nordwind...

Es geht voran, die Genesis-Familie wird komplett:

Level One und Günter Weigand schließen die noch offenen Lücken im Wettkampfset des Genesis.

Für den Leichtwindbereich gibt es ab sofort den Genesis SUL.
    Das Segel besteht, wie schon beim UL, aus einem Mix aus Mylar und Spider-Tex, nur wurde hier ein 20g-Mylar handelt. Es ist das gleiche Material, das auch beim Amazing verbaut wird. Die Leitkantentaschen sind wie beim UL aus Spinnaker.

Bestabt ist der SUL wie folgt:
    Kiel: PT3
    Leitkante (oben): PT2 (101cm)
    Leitkante (unten): 4,5mm
    Obere Spreize: 4,5mm Spider
    Untere Spreize: 2P

Auf meiner Waage wiegt er flugbereit 205g. Sein Windbereich ist mit ca. 2-14 km/h angegeben und der dürfte auch erreicht werden, da der UL mit 35g mehr auf den Rippen auch schon bei 3-4km/h vom Boden abhebt.
    Geflogen bin ich den SUL noch nicht, da ich ihn erst seit heute habe. Aber dafür den Vented!

Gestern konnte ich Günters letzten Prototypen des ventilierten Genesis in Norddeich zur Probe fliegen und kann sagen, dass sich der Vented nahtlos in die Reihe der bisher verfügbaren Genesis-Modelle einreiht. Er sieht nicht nur gut aus, er fliegt auch gut! Klasse Arbeit Günter!

Sein Windbereich überschneidet sich nach unten hin mit dem des Standards. Bei 15-20km/h fühlt er sich an wie ein UL. Danach fliegt er mit gleichmäßigem Zug und lässt sich sehr gut kontrollieren. Bei Wind um 30km/h würde ich ihn mit dem Standard bei 15-20 km/h vergleichen. Der Zug bleibt sehr moderat und Böen steckt er gelassen weg. Den Genesis Vented zeichnet ein sehr präziser und (bei gelöster Saumschnur) langsamer Flug aus. Klar dass er dann nicht mehr geräuschlos ist. Aber er ist lange nicht so laut wie ein LTM, Masque oder Northshore.
    [dfthumb]null[/dfthumb] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Neben der Präzision hat er auch die Trickfähigkeit von seinen leichteren Brüdern geerbt. Der Vented macht alles was ich kann gut bis spielend. Er stallt wie angenagelt im gesamten Windfenster und lässt sich auch bei 5bft noch recht bequem in der Windfenstermitte landen. Den Fade habe ich bei den Windbedingungen noch mit keinem anderen Drachen so stabil gesehen und auch in der Lazy liegt er satt drin. Abwechselnd recht und links gedrehte sowie "Schlamper"-Lazys kann er genauso gut wie Standard und UL. Axel, Halbaxel, Cascaden, Flick-Flacks usw. sind Selbstgänger und den Backspinn verschenkt er quasi. Der Schwungmasse sei Dank! Auch die Leitern des Jacob fliegen sich ohne allzu viel Laufarbeit.
    Durch die starke Ventilierung dreht er die Bauchrotationen (540er und Slotmachine) schön langsam. Gegen den Wind geflogen (also nach aussen hin) gewinnt er dabei sogar an Höhe. Mit dem Wind geflogen führt er die Tricks ohne nennenswerten Höhenverlust aus, braucht aber eine recht genaue Ansteuerung.

Bestabung des Venteds:
    Kiel: 6mm, im Kreuzbereich mit P200 verstärkt,
    Leitkante: P300
    Obere Querspreize: 6mm
    Untere Querspreize: PT5
    Segel: Spidertex
    Gewicht: ca 350g

Den oberen Windbereich kann ich nur erahnen, aber eine 5 wird dabei sicher vorn stehen.

Der Genesis Vented wird ab April zu kaufen sein.

Zitat

Der Genesis Vented wird ab April zu kaufen sein.

Das läßt ja hoffen für meinen Fanö-Trip Mitte Mai!! :D
    Und für den SUL hätte ich auch noch ein Fleckchen in der Drachentasche über... *flöt, flöt* 8-) Wann gabs den doch gleich noch? :)

Viele Grüße, Sascha

Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

Hmm, wenn etwas Kritik angebracht ist (und schlagt mich dafür, dass Design Geschmackssache ist :) ) - aber irgendwie besteht der Genesis Vtd. für mich lediglich nur noch aus Löchern. Der Vergleich zu Schweizer drängt sich da irgendwie auf...
    Muss das sein? Oder geht's nicht auch dezenter, wie bspw. an einem Impact Vtd. zu beobachten? Der lässt sich bei 3-4 bft. immer noch prima tricksen!

@YinYan
    Du hast Recht, der Genesis Vented hat viele und z.T. große Löcher. Das war wohl nötig, da er auch bei 40km/h nach Möglichkeit noch das volle Trickspecktrum zur Verfügung stellen soll.
    Er ist als Wettbewerbsdrache konzipiert und da wird bis 45km/h (in Bodennähe!) geflogen.

Beim Serienmodell werden die Löcher komplett in den Streifen sein. Das Segel wird dafür extra ein wenig im Design verändert.

Zitat

... Impact Vtd. zu beobachten? Der lässt sich bei 3-4 bft. immer noch prima tricksen!

bei 3-4 Windstärken nehme (nicht nur) ich den Genesis Standard. 8-)

Zitat

bei 3-4 Windstärken nehme (nicht nur) ich den Genesis Standard.

Das geht tatsächlich noch ganz gut, selbst mit meinem bescheidenen Können. :(

Obwohl er mir heute schon leid getan hat bei Böen bis 30km... 8-) :)

Viele Grüße, Sascha

Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

Ohne Rauch gehts auch..... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Wer findet die Unterschiede?

Ich Ich.... :)

1. das Gestänge (Art und Durchmesser).
    2. die Farbe der Waageschnüre und die Waage ansich.
    3. die vierte Holzpanele vom Fußboden.

zu 3: Ist darunter ein Geheimversteck ? ... :D

Moin zusammen,

wenn ich immer so die Drachen der No-Colour-Fraktion (egal jetzt von welchem Hersteller sehe) muß ich sagen, daß ich da ja vor ca. 15 Jahren meiner Zeit brutal voraus war. Denn damals erstand ich schon diesen DV8 in den jetzt angesagten Farben:

Der hat mir, weil er so farblos ist eigentlich nie so gut gefallen. Nu isser anscheinend wieder Top-aktuell.....ja, ja die Mode...... 8-)