Karsten
Wieso Verriss?
Das Design ist doch absolut klasse! Von hinten (von der Sonne) angestrahlt schimmert das helle Grau schön silbrig und die orangenen Streifen stehen in einem schönen Kontrast dazu. Und der UL ist mit seinem Mylar-Segel doch auch ein echter Hingucker...
Aber nicht nur das Design gefällt mir.
Ich konnte den Genesis Standard (den Orangenen!) bisher für ca. 10 Stunden bei unter-schiedlichen Bedingungen fliegen und muss sagen: WOW, was für ein Drache!
Meistens herrschte Wind zwischen 10 und 20 km/h. Aber auch in Windlöchern (4-5km/h) konnte ich ihn ohne große Eigenbewegung fliegen (nicht nur oben halten!)
und selbst bei Böen bis 28km/h ließ sich der Drache mit der selben Waageeinstellung gut fliegen und voll tricksen. Stellt man die Waage auf mehr Wind ein, dazu gibt es Knotenleitern am Mittelkreuz und an der oberen Spreize, und verpasst ihm evtl. noch ein Vorsegel, sind auch kontrollierte Trickfiguren
bei mehr als 30 km/h (also bei 5bft) bestimmt möglich. Bei zunehmenden Wind baut der Drache nur moderaten Druck auf und wird auch nicht zu schnell.
Die Trickfähigkeit des Genesis entspricht voll den heutigen Anforderungen. Die Standard-Bauchtricks (Axel, Slotmachine, 540er) führt er einfach, sauber und sehr flach aus. Halbaxel-Wendungen macht er wirklich auf der Stelle ohne Höhenverlust oder Nachwackeln und seine Cascaden sind langsam wie schnell geflogen sehr schön. Flick-Flacks gehen bei entsprechendem Wind fast auf der Stelle. Die Lage im Backflip ist stabil und im Fade liegt er wie angenagelt. Man merkt deutlich, dass Jens sich viel mit Einleinern beschäftigt :-O
Lazy und Backspinn sind in unterschiedlichen Geschwindigkeiten fliegbar. Auch das Wickeln gehört zum Genesis dazu. YoYo's sind sowohl geschleudert, als auch in zwei Schritten über den Backflip möglich. Auch Multi-YoYo's stellen kein großes Problem dar. Was die abgefahrenen Sachen wie Crasy-Copter oder Waddoo-Whap etc. angeht habe ich gesehen, das zumindest Marcel sie mit dem Drachen fliegen kann (auf Anhieb).
Ich kanns jedenfalls noch nicht (auch nicht mit anderen Drachen).
Dazu verfügt der Genesis über eine wettkampftaugliche Präzision. Ich habe aus Spaß die 12 STACK-Figuren an 40m Leinen durchgeflogen. Und das ging auf anhieb recht gut! Natürlich gibt es spezialisierte Präzisionsdrachen (LTM, V-Max, North-Shore, etc), die diese Disziplin besser beherrschen.
Der Genesis ist mir wie auf den Leib geschneidert. Ich komme vom C21 und V-Max und hatte keinerlei Probleme mich auf den Drachen einzustellen. Er ist für mich eine Verschmelzung von beiden Drachentypen. Trickfliegen mit hoher Präzision.
Wie Ilona hier schon sagte: "Er kann alles nur kein französisch". Macht nix - ich auch nicht!