Neuer Level One -Genesis-

hey danke euch beiden,

das liest sich gut und werde ich natürlich ausprobieren.

ein paar gedanken die kommentiert werden dürfen!

(im fade liegend sind die oberen Waagenschenkel ohne zug!
    das kann ja bedeuten das auch der zeitpunkt des impulses wichtig ist?
    wenn die schnur an der nase befestigt wäre ist ein stabiler fade sicher möglich.
    umso weiter ich nach hinten rutsche mit dem waageanschlußpunkt. umso kippeliger wird der fade.)

lieben gruß
    harry

PS: wenn meine frau nach mir sucht, sagt ihr ich liebe sie... :-O

Hi,
    ich wollte nochmal was zum Backflip mit dem Genesis fragen:
    Zu Beginn des Threads wurde viel darüber geschrieben, dass der Genesis wie angenagelt im Backflip liegt und die Nase dabei recht tief runter nimmt. Irgendwo in der Mitte wurde das relativiert und es hieß dann nur noch ... er ließe dem Piloten genügend Zeit eine Lazy Suzan auszulösen.
    Da ich leider Lazy-Grobmotoriker und daher auf eine tiefe Backfliplage "angewiesen" bin ;) wollte ich dazu nochmal Eure Meinung wissen. Zum Vergleich: Ich mag meine Abraxen backflipmäßig sehr und auch der LTM mit vorgerutschten TWS kommt mir da sehr entgegen.
    Schwerer tue ich mich da z.B. mit dem Over oder dem NewAge.

Ich habe hierzu auch nochmal den Antares (Spacekites)-Thread rausgekramt und auch diesem Drachen wird alles mögliche und insbesondere auch eine sehr stabile und tiefe Backfliplage zugesprochen. :O

Vielleicht kennt ja jemand beide Drachen und könnte Vergleiche anstellen.
    Und wenn nicht hier, dann vielleicht in einem neuen Thread :)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo,

sicher es gibt Drachen die noch besser im Backflip liegen wie der Genesis.
    Wenn du aber mit Abraxas und LTM keine Probleme hast dann denke ich hast du mit dem Genesis auch keine! Beim Over und New Age ist die Backfliplage nicht so gut!
    Solltest du dennoch Probleme haben wende dich an mich, dann ist der Kite falsch eingestellt.

Gut Wind
    Guggi

hallo axel,

ich war gestern den ganzen tag draußen, bis es dunkel wurde :-O

aber der fade klapt nicht, d.h. er ist in fade position und reagiert auch auf das zugehen und rückwärtsgehen. er hebt und senkt die nase. wenn ich stehenbleibe fällt er einfach flach runter.
    das ist alles nicht satt genug verstehst du? Wenn ich einen flachen axel auslöse dann kann ich dabei zusehen. der fade ist stress!

nun zu deine anmerkung:
    wenn du sagst das ich den oberen waageschenkel verkürzen soll meinst du damit ich soll ihn an der knotenleiter flacher stellen? das habe ich gemacht und hilft, aber nicht viel.

oder meinst du das anders?
    denn der obere und untere waageschenkel sind ja eine leine! soll ich die so verstellen das der obere schenkel kürzer und der untere länger wird? Also nicht an der Knotenleiter?

und trotzdem macht es riesenspass den genesis zu fliegen, und übrigens finde ich ihn sehr gut zum üben!

lieben gruß
    harry

harry, verstell nur an der knottenleiter, wenn keine leute dabei sind die sich mit waagen auskennen und sehrgut fliegen können. du machst mehr kaputt wie ganz.
    glaub mir es liegt nur an der einstellung zwischen den ohren. um saubere lang haltende fade's zu können habsch eine ewigkite gebraucht. du fliegst den genesis
    noch keine zwei wochen.... ein ul ist im allgemeinen übrigens schwerer im fade zu halten als ein std.
    O nocheintippfliegdenfademiteingedrehtenleinen 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

ein ul ist im allgemeinen übrigens schwerer im fade zu halten als ein std

hm? ansichtssache: mit meinem neuen jumping jack flash muss ich im fade auch noch echt kämpfen, aber mit der zeit klappt es immer besser. gut, vielleicht fehlen mir die vergleiche, aber hier ging's ja eh um den Genesis.
    @windfang: an was für leinen fliegst du den genesis? Hast schon verschiedene Längen durchprobiert?

jaaaa, mach ich thomas, 8-)

es ist werkseitig alles mit edding markiert,

der obere schenkel ist laut LO 52cm,

bei mir ist das der flachste Knoten, ich kann also nicht kürzer.

ich bin ja total zufrieden, es macht halt spass hier darüber zu schreiben :L

danke, danke...
    harry

PS: kann es sein das der fade noch nicht klappt weil ich noch kein zelt habe? :-O

ja probier es auf jeden fall mal aus! Ich hatte vor 2 Wochen mal für ein paar wenige Minuten einen Genesis UL an so richtig kurzen Leinen - vielleicht 15m oder weniger. Ich kam zwar einigermaßen klar: auch mit dem Fade. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dir vielleicht hilft mal die längeren auszuprobieren.

Nimm auf jeden Fall die längeren Leinen. Damit ging es mir auch leichter von der Hand.
    Versuch doch mal folgendes:

Wenn du merkst, dass der Genesis zu viel Schwung hat, um im Fade liegen zu bleiben, löse einen Flic Flac aus. Wenn du beim "Flac" auf den Drachen zu gehst, dann sollte er im Fade liegen bleiben. Hat mir mit dem Genesis UL sehr geholfen.

Zitat

climax Powerline 20m 25daN

:=( was hat der drachen ausgefressen das er bei fuß gehn muß?
    an 30m leinen kannst du ruhig noch ein 5m vorfach dran machen. unter 35m kämm ich garnicht auf die idee den genesis auszupacken.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

danke für Eure Hilfe, macht echt spass Euch zu lesen,

und o4u, Du könntest aus dem Kohlenpott (Ruhrgebiet) kommen,

dein Humor ist auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, aber kommt wohl von Herzen!

Danke habe herzhaft lachen können,

harry

Hallo Leute, komme grad vom Training ;)

ne mal im ernst, mit den längeren Leinen hat es ein paar mal geklappt.
    ohne irgendwas an der Waage zu verstellen, danke Flexi für Deinen Tip.

mensch macht das Spass diesen "Vogel" zu fliegen.

Wie nennt man das wenn man den ganzen Tag mit einem Drachen auf der Wiese steht und axelt?

Noch ein paar tage allein üben und dann ab zu den Profis, guckst du machen.

schlaft gut
    harry

@ Breezer

Der Genesis liegt zwar stabil im Backflip, aber das Auslösen der Lazys ist bei Genesis von der Stange eine Gefühlssache und ein Lifter ist mit ihm schon gar nicht möglich.
    Anfangs fand ich diese Eigenschaften auch nicht berauschend, da war ich von anderen Drachen verwöhnt.
    Ein wirklich hilfsbereiter Pilot, der den Genesis im Wettkampf fliegt, gab mir eine Menge nützlicher Tipps.
    Wenn man ein wenig Gewichtstuning betreibt und die oQS kürzt, verbessert sich die Backflip Problematik.

Beim Antares ist das Auslösen von Einfach- oder Multilazies kein Problem. Er fliegt sich da extrem französisch.

In der Gesamtheit der Flugeigenschaften würde ich aber meinen Genesis nie gegen einen Antares tauschen.
    - Editiert von dedde am 23.09.2006, 06:40 -

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

dedde:
    Das ist ja mal ne Aussage!
    Vielen Dank für die Infos und den sehr hilfreichen Vergleich!
    Ich werde mal versuchen in Neuenrade oder Lünen den Genesis probezufliegen...

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

hallo leute,

hab da mal ne frage zur Segelspannung.

Wie fest spannt man das Segel. Dürfen sich die LK am UL biegen?

Und ist es egal ob ich erst die LK spanne oder doch erst am Kielstab?

lieben gruß
    harry

Segel spannen??? :-o
    Gar nicht!! Wenn du es ertragen kannst, das dein Drachen ein wenig Radau macht, löse die Saumschnurschnur komplett.
    Es gibt ganz wenige Ausnahmen die mit einer Saumschnur fliegen müssen. Wenn dir die Geräusche nicht gefallen, dann vorsichtig die Schnur gerade so weit unter Spannung setzen, das die Geräusche aufhören.
    Auf gar keinen Fall sollte sich das Segel zusammenziehen oder gar die Leitkanten nach innen gezogen werden!
    Das versaut alles die Flugeigenschaften!
    Und probier ruhig mal richtig lange Strippen mit dem Vogel. 35m ist so ziemlich die kürzeste Länge die ich habe. Am liebsten mit 40m Leinen oder mehr! Dann hat der Drachen Platz zum Fliegen und Raum für die Tricks.

- Editiert von Achim X am 30.09.2006, 11:29 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......