Hi,
also an alle Fans des Ballettfliegens: was nehmt ihr für Musik, was eignet sich da gut, - gibt es bevorzugte Musikstile? Kreativität ist gefragt.
Bei mir sieht das so aus: Ich habe einiges an Musiken ausprobiert. Zum Beispiel - aus dem Soundtrack des Filmes (Titanic) oder Clannad, keltische Musik oder Stefan Raab "Hier kommt die Maus" (Auf einigen Drachenfesten demonstriert) oder die "Tritsch.Tratsch Polka- oder Strawinsky (vom Takt her nahezu unfliegbar) oder das Maintheme von Star Treck (auf einigen Wettbewerben geflogen - jede Passage war hierbei durchgestylt).
Nina schrieb bereits über das klassische Ballett. Eigentlich mag ich eher weniger kommerzielle Stile - Jazz/weather report - Jaco Pastorius - und co. aber den richtigen Kick zum Drachenfliegen habe ich hierbei noch nicht erlebt( oder sollte ich doch mal das "birdland" probieren?). Zur Zeit habe ich Axel F. in der Bearbeitung von Erich Kunzel (alles von ihm unbedingt mal anhören!) in den Ohren. Auch dies haut mich musikalisch nicht gerade vom Tisch- es sind aber sehr gute Arrangements, straighter Groove und differenzierte Breaks- kurz die Musik scheint gut "fliegbar" zu sein. Die Mischung aus Musikalität und gut darstellbarer Drachenperformance geht für mich auf. Darauf kommt es an. Die Musik sollte wirklich im Original "beflogen" werden.
Also, was habt ihr drauf?
viele Grüße
Uli
Die (uncut) Musik zum Ballettfliegen
-
-
Hi Uli !
Oldfield - Doldinger - verschiedene Themes
Zum Teil geschickt eingekürzt um daß Stück nicht zu *zerstören*. -
Hallo Uli,
suche auch schon einige Zeit das passende Stück, bin allerdings auch noch nicht ganz schlüssig. Hab es zwischenzeitlich mal mit " Herr der Ringe " probiert, scheint mir aber für den Anfang zu deftig! Hat aber super Tempiwechsel drin.
Mein Hauptproblem ist, dass ich meine jeden Takt in irgendeiner Weise genau zu treffen, dies ist aber fast unmöglich!
Hab auch schon an Barcley - Richtung gedacht.
Viel Erfolg bei der Suche :H:
-
your.r. wie ich das kenne
ich such schon seit jahren nach einem (meinem )lied um eine kür einzustudieren. immer wenn mir ein lied gefällt, rauf aufen mp3, rauf auf die wiese und schon ist die stimmung anderst und schon passt's nicht und schon stimmt der wind nicht und und und..... ich habs aufgegeben und flieg einfach wie's kommt.
im moment ist supertramp und sting angesagt.
8-) 4u -
So , meld mich nu auch mal zum Ballettfliegen, wenn ich es bis jetzt auch noch nie gemacht habe*g*
Hab aber in Sachen Musik ein klein wenig Ahnung, hab mal 4 Jahre Standardformation getanzt, da so manches an Musik gehört, und nachher 3 Jahre Showformation, und dafür auch selber Musik geschnitten.
Wenn man die Möglichkeit hätte, an Formationsmusiken zu kommen, wäre das super, die haben alles drinne, und das sehr gut zusammen passend ( kein Wunder, werden teilweise ja extra eingespielt). Nur so einfach kommt man denke ich nicht dran, da man die Musiken meißtens mieten muß ( das Einspielen kostet ja auch Geld). Haben z.B. auf Mary Poppins getanzt, eine tolle Musik.
Welches Stück mir, für die Uncut Variante, jetzt in den Kopf kommt, ist Jon Myles mit Musik, gibt es auch schon mehrfach als Formationsmusik, Standard und Latein. Aber auch das Original hat schon viel zu bieten.
Zum Musik schneiden selber, es ist nich unbedingt einfach, passende Stücke zu finden. Wenn man einfach hin geht, oh, das Stück finde ich gut, und das Stück, und das Stück, und die dann zusammenwursten will, hört es sich meißt scheußlich an. Andere Stücke, wo man sonst meinen könnte, das passt net, hören sich wiederum gut hintereinander an. habe z.B. für eine Musik erst Blues Brothers, dann EAV mit Küss die Hand und dann Yello mit Move dance be born hintereinander und ineinander geschnitten, klingt top. Man muss einfach mal ein wenig rumschauen, und rumhören. Z.B. ist mir auf einem TV-Sampler die Titelmusik von Derrik in die Hände gefallen... Ein toller Walzer*g* Oder Von den Ärzten, da kommt in einem Lied ein Teil des Schlumpfliedes vor, was natürlich nachher in Ärztemanier weitergeht... aber so kann man schöne Übergänge machen, ohne Hardcuts verwenden zu müssen.
Was sich aber noch zum selberschneiden anbietet, sind Lieder einzelner Künstler, z.B. Max Raabe, da kann man sich aus einem immens großen Angebot tolle sachen zusammenschneiden. Der hat klassische sachen, aber auch moderne, und durch seine markante Stimme und das Orchester passt alles irgendwie zusammen. Allgemein lassen sich orchestrale Sachen recht gut zusammenfügen, gibt auch viele CD´s mit bekannten Liedern, die von einem Orchester eingespielt wurden ( grade bei der Tanzmusik).
Aber auch im Trance und Dancefloor Bereich, wo ich mich auch gerne Musikhöhrtechnisch rumtreibe, gibt es einzelne Tracks, die abwechslungsreich und spannend sind. Zudem kann man sie gut kürzen, wenn einzelne Paasagen zu lang sind.
So, mal wieder ne menge zuviel getippt, sorry dafür 8-)
-
Zitat
....Aber auch im Trance und Dancefloor Bereich, wo ich mich auch gerne Musikhöhrtechnisch rumtreibe, gibt es einzelne Tracks, die abwechslungsreich und spannend sind. Zudem kann man sie gut kürzen, wenn einzelne Paasagen zu lang sind....
Da gibt es einiges, was sich umarbeiten läßt.
Erstaunlicherweise mache ich mir auch gerade Gedanken darüber. Ich habe mir mal testweise ein Stück zusammengeschnippelt. Es waren Teile aus insgesamt 7 verschiedenen Tracks und Alles mit dem Nero-Editor zusammengeschnitten.
Bei den Dancefloor sachen kann man sich rel. einfach einzelne Passagen herauspicken, die Stücke sind ja meistens auch genauso zusammengestrickt worden. -
@ uli,
beschäftige mich ja auch zur zeit damit,mein aktuelles problem liegt darin,das ich ganz viel musik im kopf habe und diese auch gut passen würde,aber die länge von vier minuten übersteigt (teilweise deutlich länger ist).
habe zur zeit zwei favoriten:
1.eine 120 bpm. version des titelstücks aus dem film das boot
2.queen-spread your wings ( japanische fassung)(alles andere würde hier jetzt sicher hier nicht mehr hin passen.habe einen "plattenladen" zuhause,die musik in meinem kopf muß ichn jetzt nur noch im schrank finden)
-
Hab grad wieder was gehört, "wir sind hier" von Heppner und Paul van Dyk im PVD-Mix, bestimmt gut mit anderen Versionen davon vermixbar. Find das Lied eh sehr klasse
Zitatbeschäftige mich ja auch zur zeit damit,mein aktuelles problem liegt darin,das ich ganz viel musik im kopf habe und diese auch gut passen würde,aber die länge von vier minuten übersteigt (teilweise deutlich länger ist).
da kann man bestimmt rumschnibbeln*g* Mit Cool Edit klappte das immer super, hab auch bei Blues Brothers derbst geschnitten
-
@ heinz,
ich werde es sicher mal ausprobieren,allerdings sind meine fähigkeiten an der tastatur noch schlechter als an den zwei leinen. :-/