Jet Stream (neuling)

    Hi Leute,


    bin neu in dem Forum so wie im Drachensport.
    Habe seit einigen Tagen im Forum mitgelesen, so bin ich auch auf den Jet Stream gekommen. Ist mein erster Drachen überhaupt. Bin so an sich mit Jet zufrieden gewessen, aber nach dem kleinem Zwichenfall bin ich etwas verunsichert. Gestern bei etwas kräftigerem Wind ist der Drachen einfach abgeschmiert(so kamm es mir vor). Als ich den wieder aufrichten wollte der Shock! Der Stab in der Leitkante kurz hinter dem Verbinderist gebrochen.
    Jetzt mal zumeiner Frage: kann so was in der Luft passieren(bin einen Spin geflogen) ? Oder war es doch der Aufprall? Ich glaube so dell war der auch nicht.


    HILFE sonst kann ich nicht ruhig schlafen!!!

    Hoi Obreck!


    So vom Gefühl her würd ich sagen, das war der Crash... Die Hauptlast liegt beim Fliegen auf den Spreizen und eher weniger auf der Leitkante... allerdings knallt mir der Kite meistens mit der Nase in den Dreck, da ist aber eher der Kielstab fällig. Dass die Leitkannte so weit unten bricht halte ich dann auch für unwahrscheinlich... kann aber auch n Materialfehler gewesen sein, oder der stab war angebroche und das hat ihm den Rest gegeben
    Haste vll mal zu heftig an den leinen gezogen, als er aufm Boden lag? vll hat sich der Stab im Boden verharkt und ist durch das Ziehen gebrochen, ist mir mal passiert...
    Würde mir da net so viel gedanklen machen, neunen Stab rein und weiter geht.... :)



    PS: fals was net stimmt bin noch net so der Checker auf dem Gebiet...

    Als erstes:


    Locker bleiben und Sicherheit ausstrahlen.


    Dann:


    Ein Stabbruch beim Drachenfliegen ist nichts Besonderes und im Prinzip auch nicht tragisch, weil schnell behoben. Schlimmer wären Beschädigungen des Segels. Wo es Knack gemacht hat ist im Endeffekt absolut egal, weil das Ergebnis dasselbe ist. Wir waren ja auch nicht dabei, deswegen ist es schwer zu beurteilen, ob der Bruch im Flug oder beim Aufschlag entstanden ist. Tendenziell wohl eher letzteres. Auch harmlos aussehende, außerplanmäßige Landungen können zu Beschädigungen am Drachen führen. Möglicherweise war das auch ein Materialfehler oder Du hast am liegenden Drachen zu stark rumgezogen. Man weiß es nicht.


    Gar nicht weiter darüber ärgern, sondern bei Deinem Händler einen, besser aber gleich mehrere, Ersatzstäbe besorgen. Die sind beim JetStream nicht übermäßig teuer... dürften 6mm Exel Stäbe sein.


    Zuletzt:


    Gleich wieder auf die Wiese damit und weiterhin Spaß haben. Es wäre schlimm, sich den jetzt durch so etwas vermiesen zu lassen. Eine wichtige Lektion hast Du jetzt zumindest schon gelernt: ausreichend Ersatzteile können nicht schaden. Der Drachensport ist... nun... nennen wir es mal... sehr Materialintensiv. :) Mit dem JetStream solltest Du allerdings bei mehr als 6 bft nicht mehr fliegen. Ich nehme aber nicht an, dass es bei dem Bruch so stark gewindet hat, oder?

    Zitat

    HILFE sonst kann ich nicht ruhig schlafen!!!


    Schlaf ruhig wieder, ist ganz normal, dass dir mal Stäbe zu Bruch gehen. Sei froh das es nicht das Segel war, das würde mich zum schwitzen bringen!! ;)
    Mach dir mal keinen Kopp, wird nicht dein einziger sein. Normalerweise findest du ein Blatt mit der Bestabung beim Drachen, wenn nicht auf der Herstellerseite. Dann besorgst du dir einen Ersatzstab, sägst ihn miteiner feinen Säge ab (Vorher mit Klebeband abtapen, das verhindert das Splittern des Stabes beim Sägen), machst die Teile dran, die du brauchst (evtl Festkleben mit Sekundenkleber), rein damit und das Ding fliegt wieder.
    Oder du ehst in den Drachenladen deines Vertrauens! Die helfen dir meist bei den Reparaturen!!!


    Gruß


    Jan

    Hallo und willkommen im Drachenforum,


    Zitat

    J kann so was in der Luft passieren(bin einen Spin geflogen) ? Oder war es doch der Aufprall? Ich glaube so dell war der auch nicht.


    Das kann schon mal passieren. Mir ist am letzten Samstag bei meinem Skymax das Mittelkreuz unmittelbar nach dem Start in der Luft gebrochen - knack! :-/ Ein solides FSD-Kreuz an einem Drachen in Wettkampfqualität. :(


    Sowas ist nicht die Regel und auch kein Beinbruch, sondern nur etwas Plastik (sage ich jetzt - am Samstag hat's mich aber ungemein gefuchst :) ).
    Lenkdrachen sind eben stark beanspruchte Sportgeräte und keineswegs unzerstörbar.

    Insgsamt sieht meine Schrottbilanz aber noch ganz gut aus. Vier Stabbrüche und drei Mittelkreuze in sechs Jahren.
    Andererseits habe ich einen Drachen, der meist für's Anfängertraining verwendet wird und ettliche Male aufs brutalste in den Boden versenkt wurde und bis heute keine gravierenden Schäden aufweist, obwohl er aus dem gleichen Material besteht.
    Stabbrüche ereignen sich meist exakt nach Murphy's Gesetzen.


    Mein Tip: Kauf den defekten Stab gleich zweimal. ;)


    Übrigens, habt Ihr mal darüber nachgedacht, daß bei einem modernen Auto, bereits das Touchieren eines Blumenkübels mit Schrittgeschwindigkeit Reparaturkosten in dreistelliger Höhe nach sich zieht. :( Ein hochwertiger Lenkdrache dagegen steckt einen Aufschlag mit Tempo 50 in den meisten Fällen ohne Schaden locker weg. :-o
    Also nicht über den gebrochenen Stab jammern. Lacht lieber über den Nachbarn der sich wieder mal einen Kratzer in seine in Meißner Porzellanstoßstangen gefahren hat. :D


    Bis dann


    Oliver

    Is mir an meinem Jet auch schon passiert


    Direkt nach m Start n Spin in der Windfenstermitte bei ca 45km/h


    Hat man aber direkt am lauten knall gehört daß da was gebrochen is :-O


    Die Leitkante war aber über die gesamte Länge gesplittert :-o
    denke die hatte schon n knacks ab :R:
    Neuen Stab gesägt u dann war alles gut :)

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Jan


    Ich hatte einfach das Glück, mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht mehr als 10 Mal pro Satz zu vertippen. Ansonsten hätte ich an meinem Beitrag noch 10 - 750 Minuten länger geschrieben. :)


    Was ich aber bemerkenswert finde und so nur aus dem Usenet kenne: drei brauchbare Antworten in nur acht (!) Minuten. Hier wird einem wirklich geholfen. .-)

    Häufig geht dem finalen Ableben eines Stabes, der eine oder andere kleine Crash oder auch ein etwas unsanftes Cartwheel voraus, was dazu geführt hat, daß der Stab angebrochen/-gesplittert ist, aber noch einigermaßen stabil ist. Dann wundert man sich, das plötzlich bei einer Belastung der Stab völlig versagt. Normaler Kiteralltag ;)

    Danke für die vielen Antworten!


    Jetzt bin ich beruhigt. Habe mir heute 4 neue Stäbe bestellt, so für die Zuckunft :-O
    Ist nur sau schlimm ohne Drachen bei unserem jetzigem Wind. :(





    Zitat

    Original von Badeloddel
    Als erstes:
    :) Mit dem JetStream solltest Du allerdings bei mehr als 6 bft nicht mehr fliegen. Ich nehme aber nicht an, dass es bei dem Bruch so stark gewindet hat, oder?


    An dem Tag waren Böen mit 6bft drin. Hält der Stream sowas nicht aus?

    Naja. Als Dauerbelastung eher nicht optimal. Sollte er aber noch wegstecken können. Spricht wohl wirklich dafür, dass die Leitkante schon einen Knackser hatte und ihr das den Rest gegeben hat... aber gut. Vergessen, wechseln, weitermachen. :)

    Jo, den "Spass" einen Stabbruchs hatte ich heute auch (nuja eher ein bekannter mit meinem Cooper).
    Zur Landung an den Windfensterrand geflogen und eigentlich, etwas ungünstig, aber dennoch sanft mit der Leitkante aufgesetzt, trotzdem war sie durch :-/
    Der vielzitierte Murphy halt. 8-)


    Nuja, ein gutes hat die Sache: Ich mach heute meine ersten Posts in diesem tollen Forum hier :D


    Gruss
    Andreas

    Zitat

    Original von Andreas S.


    Nuja, ein gutes hat die Sache: Ich mach heute meine ersten Posts in diesem tollen Forum hier :D


    :H: Jawoll, kann ich nur zustimmen! Super Forum! Musste mal gesagt werden ;)


    Zum Thema: hatte kürzlich auch einen Kielstabbruch. Seit der neue (Exel Extreme) drin ist, habe ich noch keine Probleme damit gehabt - auch nach weniger sanften "Landungen".


    Vielleicht sind die werkkseitig verbauten Stäbe nicht ganz für stärkere Belastungen geeignet ...

    Das scheint besonders für den JS Strong zu gelten. Mir ist nach einer etwas unsanfteren Landung aus lediglich zwei bis drei Metern Höhe der Kielstab über die gesamte Länge aufgefasert, bei einem Freund ist der Kiel auch nach kürzester Zeit gebrochen.


    Das alles passt zu meinen eher negativen Eindrücken des Strong. IMHO ist der meilenweit von der Qualität und den ausgewogenen Flugeigenschaften der beiden kleineren Modelle entfernt. Ich sehe für Elliot auf jeden Fall Bedarf, bei diesem Modell nachzubessern.