Anfänger und Basistricks

Hallo Leute,
    ich bin noch Anfänger, habe mir voreiner Woche meinenersten Drachen überhaupt gekauft.Einen Yukon von Hq. So jetzt bin ich ein wenig geflogen und es klappt schon einigermaßen gut. Meine Frage wäre jetzt, sind eine Reihe von Tricks mit dem Yukon möglich und vor allem an welche Tricks kann ich mich als Anfänger zuerst wagen ohne sofort die motivation oder den drachen zu verlieren? was wären denn die ersten einfachen anfängertricks?
    vielen dankf und mfg,
    patrick

Hallo Patrick und willkommen im Forum,

Grundvoraussetzung für die meistens Tricks ist ein sauberer Stall. Versuche den Drachen erstmal zu Stoppen (z.B. aus einem Spin heraus) und möglichst lange in der Schwebe zu halten.

Danach würde ich erstmal versuchen, ihn in diesem Zustand seitlich zu führen und schon bist Du beim nächsten Trick, dem Slide.

Der nächste Schritt wäre schon der Axel und schon bist Du dabei.

Vor allem würde ich empfehlen, dieses Forum zu nutzen, um Kontakt zu Drachenfliegern in Deiner Nähe zu finden. Dies ist ohnehin die effektivste Art den Trickflug zu erlernen.

Bis dann

Oliver

Also mein Einstieg war das 'schweben' am Windfensterrand. Die Nase zeigt aus dem Fenster und du versuchst den Drachen auf gleicher Höhe zu halten. Ich habe dadurch ein recht gutes Gefühl für den Drachen bekommen ohne irgend einen Snapstall können zu müssen.
    Eine weitere gute Übung (von der Prism DVD) ist den Drachen an den Winddensterrand (rechts oder links) zu fliegen (Nase nach oben) und dann auf den Drachen zugehen so dass er rückwärts sinkt. Versuch das ohne dass der Drachen wackelt...

Wenn du das kannst, kannst du den Drachen auch in der Luft stehen lassen. Dann einfach mal an einer Leine zupfen und schauen was er macht.

So habe ich mich an den Axle herangetastet.

Hallo Patrick,

mir hat die Prism-DVD sehr geholfen (die Reihenfolge ist sinnvoll, aber
    auch um die Tricks erkennen zu können).

Das alleine reicht aber nicht. Ich kann Oliver nur zustimmen, fang mit
    dem Stall an und suche Dir andere Drachenflieger in deiner Nähe. Dort
    kannst Du besser lernen (andere sehen Fehler schneller) und auch andere
    Drachen fliegen. Gerade der letzte Punkt spart Dir Zeit und Geld!

Viele Grüße,
    Marcus

Zitat

Wo kann man die Prism DVD denn bekommen ?

Im Verkaufsboard ist gerade eine drinn :H:

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Original von Patrickriemer
    Hallo Leute,
    ich bin noch Anfänger, ....patrick

Hallo Patrick,
    die besten Empfehlungen sind:
    a) besuche Drachenfeste, frage die Piloten wie was geht
    b) besuche Schulungskurse. Das kleine Geld ist gut investiert, da hier nur Idealisten unterwegs sind.
    c) versuche NICHT Dir alles selber beizubringen. Es sei denn, Du hast eine hohe Frustrationsschwelle.
    Hans

Ich muss sagen, das was ihr hier sagt hat man mir auch gesagt. Hab mich aber nicht dran gehalten, vom linken Windfensterrand "reinschweben" fand ich langweilig, kanns ein bisschen. Hab jetzt einfach mal auf diversen Homepages nachgeschaut wie die Tricks gehen, Beschreibung+Animation, und bin dadurch auf denRückenflug gekommen, den hab ich dann geübt und er hat geklappt. Axel kann ich immer noch nicht, ich find den auch stilistisch gesehen nicht wirklich grazil, eher so in der Art "KontrollierterAbsturz". Meine Meinung, wobei ich natürlich den Axel schon irgendwann lernen muss.

mfg mott

@mott

Zitat

Axel kann ich immer noch nicht, ich find den auch stilistisch gesehen nicht wirklich grazil, eher so in der Art "KontrollierterAbsturz".

Find ich gut :-O Bist du dir sicher dass du den Axel meinst?
    Wenn er dadurch abstürzt machst du was falsch.Der Drachen sollte schon in der Luft bleiben.Außer du machst eine Kaskade die besteht aus halb Axel und verliert an Höhe.

Zitat

Axel kann ich immer noch nicht, ich find den auch stilistisch gesehen nicht wirklich grazil, eher so in der Art "KontrollierterAbsturz".

Ein Axel hat einen Stil? Kein Trick hat bereits im Lehrbuch einen Stil eingebaut!
    Alle Tricks lassen sich elegant oder agressiv fliegen, harmonisch in eine Kür einbauen oder einfach so dahinrotzen. Der Stil kommt zu einem kleinen Teil vom Drachen (Radikaltrickser sind nicht unbedingt elegant zu fliegen) aber größtenteils vom Piloten.
    Ich frage mich nur, was uns dein Posting sagen will. Ok, daß es langweilig ist, mit den einfachen Dingen zu beginnen hab ich verstanden. Das ist sogar richtig und darum finde ich es auch gar nicht schlecht ab und zu mal in die höheren Schwierigkeitsgrade reinzuschnuppern aber - und davon bin ich fest überzeugt - ohne die "langweiligen" Basics wird man es nicht zu einem sauberen ("grazilem") Stil bringen.
    Der simple Slide z.B. kann in einer Kür einen tollen Effekt bringen, wenn man ihr richtig mit anderen Tricks kombiniert. Auch wenn ich selbst schon ein Paar fortgeschrittene Tricks kann ist für mich eine der größten Herausforderungen immer noch eine saubere Snap-Landung.
    Wenn also der Axel für dich nicht grazil genug aussah, hat man ihn dir noch nicht richtig gezeigt. Ich würde dir empfehlen mal einen Masterpiloten bei der Arbeit zu beobachten.

Bis dann und viel Erfolg

Oliver

@mott
    Stöbere doch mal ein bisschen im Video Board herum,da sind mitunder verschiedenste Profis an den Leinen.

Gut, hab ich schon verstanden, ich meinte aber nicht dass der Axel bei mir abstürtzr, er sieht nur aus wie als hätte der Pilot z.B. seine Leinen verwechselt, zumindest sieht es am Anfang so aus. Mir gefällt rein optisch der Axel einfach nicht so wirklich.
    @helmi99 Im Videoboard war ich schon, hab mir auch ein paar Videos downgeloaded, davon sind einige sehr sehr gut. Meine Hochachtung

mfg mott

Hi Leute,

ein sauberer Stall mit einem darauffolgenden Axel hat schon was für sich. :) Ich nehme mich selber immer wieder bei der Nase und versuche sauber und logisch den Drachen durch die Tricks zu führen anstatt ihn nur hin und herzuwerfen worin ich manchmal gerne verfalle, besonders wenn die Konzentration nachläßt oder gerade Leute meine Flugkünste ansehen :D .
    Die sauberen Basics können jedoch nur an Eleganz gewinnen und ein schöner langer slide finde ich ist schwerer als 10 Backspins mit darauffolgendem Mutex usw...
    Ein echter Meister seines Faches ist also meiner Meinung nach jemand, der den Drachen vielseitig fliegt und ihn auch mal sanft zwischen den radikalen Moves behandeln kann, dem auch der Axel genauso wichtig ist als zBsp ein Comete. 8-)

lg
    Markus

Zitat

Die sauberen Basics können jedoch nur an Eleganz gewinnen und ein schöner langer slide finde ich ist schwerer als 10 Backspins mit darauffolgendem Mutex usw...

Hmm Da sind wir uns fast eienr Meinung. Dankeschön!!!

mfg mott

@mott

Zitat

Mir gefällt rein optisch der Axel einfach nicht so wirklich.

Schau Dir mal - wenns geht - einen Tricktail an , der gerade von einem erfahrenen Piloten geaxelt wird.

Also, wenn was elegant ist, dann das ;););)

Hallo Newbees,
    also ich muss Euch als auch immer noch Anfängerin sagen, dass Ihr um die Basic Tricks leider nicht herumkommt. Irgendwann rächt es sich wenn man das denkt. Was nützen mir die schönsten Lazy Susans, Backspins etc. wenn mein Drachen hinterher eine Spatenlandung macht weil ich die richtigen Launches nicht beherrsche und zwar so, dass sie ohne erst zu überlegen und rein automatisch kommen. Und starten aus jeder Position muss man auch lernen. Als blutiger Neuling waren meine Wiesenstunden echtes Lauftraining weil der Drachen mit verhedderten Leinen oder in der dead position auf der Wiese lag. Kommt auch heute noch manchmal vor, aber nur manchmal. Und dann heißen die Basistricks auch so weil sie wirklich die Basis für Trickfliegen sind. Der Axel ist einer der wichtigsten. Den braucht man zur Einleitung so vieler Tricks. Aber die erfahrenen Piloten muss ich nicht überzeugen, die wissen das ja. Wer es von den Neulingen nicht glaubt muss eben Lehrgeld zahlen.
    Die begeisterte Tricküberin Uschi

@mott,
    fliege mal einen Axel mit einem Leichtwinddrachen, z.B. Benson Innerspace, und führe den Drachen durch den Axel. Ich glaube Du wirst sagen etwas grazileres an Axel habe ich noch nicht gesehen. Der macht den Axel so flach als würdest du einen Teller drehen.
    Das ist auch das Problem was viele Trickser mit Kites haben die eine weicheres Gestänge haben. Sie reißen und rupfen den Kite in die Tricks,
    und dabei erscheint nichts grazil.