Waageeinstellung Pure XL ??

moin moin, am Wochenende war ich mit meiner XL draußen.
    Weil sehr wenig Wind war, habe ich mal die Waage verstellt.
    Ich habe den oberen Waageschenkel verkürzt, mußte aber ab einem bestimmten Maß aufhören weil die dünnen Waageschnüre ( die von rechts nach links zur unteren Querspreitze gehen und umgekehrt ) nun auf einmal total Stramm ( nicht Alkoholisiert :D ) waren, und der Waageschenkel der zum Mittelkreuz geht nur noch lose rumhing.
    Nun meine Frage: kann ich bei weniger Wind auf die Entlastungswaageschnüre verzichten? ( mann, was für ein Wort
    :-O )
    ...und wie weit ist die maximale minimumeinstellung ? ( blaue Markierung unmittelbar vor den Buchtknoten ? )

gruß: michael

Johnboy...in der halle haben wir die XL etwa noch 7 cm blau hinter dem Knoten geflogen... ;)

Wenn überhaupt kein Wind ist geht das auch mit der 3XL - siehe Nachtflug Dillingen bzw. Titz.

Wenn ich aber so weit runter muß, dass die XL auf dem bauen Punkt steht -macht sie dann noch wirklich Spaß?
    Na gut großer Trickdrachen geht immer...
    Ich passe die Waageschenkel zur Querspreitze immer an, d.h. verlänger oder verkürze sie, bis sie minimalsten Durchhang haben.
    Da ich die aber bei 3 bfd. auch schon mal vergessen habe sie zu befestigen, denke ichk kann man aber auch bis zu einem bestimmten Punkt darauf verzichten. Die True kommt ja komplett ohne aus...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Ich passe die Waageschenkel zur Querspreitze immer an, d.h. verlänger oder verkürze sie, bis sie minimalsten Durchhang haben.

D.h. Du erhöst bzw. reduzierst einfach die Anzahl der Drehungen der dünnen Waageschnur durch ihre Schlaufe an der Querspreize?

So hab ich das bisher immer gemacht..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Jens... ich verändere die Länge nicht an der Befestigung an der Querspreitze - obwohl das sicher eine klasse Idee ist!!! :H:
    Am "Flugtampen" wo die dünneren Strippen befestigt sind verlängere oder verkürze ich sie....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Am "Flugtampen" wo die dünneren Strippen befestigt sind verlängere oder verkürze ich sie....

Aha. Wie ich Dich kenne, hast Du dort eine extra Knotenleiter angebracht, weil Du zu faul bist, jedes mal den Knoten der dünnen Leine zu lösen und zu verstellen? :H:

Das könnte ich auch mal machen..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

weil Du zu faul bist, jedes mal den Knoten der dünnen Leine zu lösen und zu verstellen?

noch nicht, aber das ist schon die zweite gute idee von Dir heute abend.. :H:

@ Heinz-Josef,

ich werd das mal antesten, hab noch überschüssige 130er Waageleine von meinen Stack-Leinen hier rum oxidieren, die sollte es ja tun..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Mann mann mann, was macht Ihr blos?

Niemand hat gesagt, dass man die Waage bis zu den Markierungen oder gar noch dahinter verstellen soll.
    Da fliegt das Ding wie ein Sack Muscheln.
    Ab der XXL hat Michael da einen Verstellbaren Knoten oben dran um diesen Schenkel zu verstellen.

Eine andere Lösung wäre einfach (wenns denn so extrem sein muss) unden auf der QS den Anknüpftampen durch einen neuen mit einer Knotenleiter zu sersetzen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Niemand hat gesagt, dass man die Waage bis zu den Markierungen oder gar noch dahinter verstellen soll.

Eine andere Lösung wäre einfach (wenns denn so extrem sein muss) unden auf der QS den Anknüpftampen durch einen neuen mit einer Knotenleiter zu sersetzen.

Sag ich doch, Knotenleiter drantüddeln und gut.

So unwichtig find ich das nicht.

Ist mir ja auch direkt aufgefallen, dass die Waageleinen je nach Einstellung INNERHALB der markierten Bereiche (und wofür, wenn nicht als Einstellungsbereich sind sie da?) entweder zu den UQS oder zum Mittelkreuz hin durchhängen. Damit verliert die hochgelobte Konstruktion von Michael doch quasi zumindest teilweise ihre Funktion weil die Waage nicht mehr gleichmäßig belastet wird. Oder steh ich jetzt gerade auf ner Pipeline und schnall was nich?

Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 21.09.2004, 11:37 -

'Vagabond' in the sky !!

Soll ich ehrlich sein?

Diesen Quatsch brauchst Du nicht wirklich. Eigentlich bringt das nur eine Mehrbelastung auf Mittelkreuz und Gestänge, entlasten tut es die QS jedenfalls nicht.
    Dieses Crossover sorgt nur dafür, dass bei starken Lenkbewegungen auch die gegenüberliegende Seite etwas Zug bekommt und der Drachen nicht nach hinten wegkippen kann.
    Die QS wird jedenfalls nicht damit abgestützt, denn wenn sie sich biegt, dann genau in die andere Richtung (schliesslich drücken ja aus der Segelrichtung die Standoffs schon dahin).

Ich hab bei meinen Vagabonds lange damit experimentiert und man bekommt bei kleinen Modellen (<2m Spannweite) damit eine etwas bessere Kontrollierbarkeit hin.

Am 1.6er hab ich es dran, beim 0.9er bisher nicht und der kleine fliegt wie ein junger Stier und hat bisher noch keinen Stab gekillt.

Eventuell erreicht man damit eine etwas höhere Stabilität der QS am Mittelkreuz (Abscheren), das sollte aber mit einer vernünftig aufgefütterten QS (die bei den Pures sind das ganz sicher) kein wirkliches Problem darstellen.

Auf jeden fall sollte dieser Crossoverschenkel immer durchhängen und in keiner Waageeinstellung stramm sein, sonst kannst Du Dir das MK killen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Auf jeden fall sollte dieser Crossoverschenkel immer durchhängen und in keiner Waageeinstellung stramm sein

Das lässt sich am Boden ja 'eh kaum vernünftig einstellen, da der Drachen ja in der Luft unter Belastung noch seine 'Proportionen' verändert, d.h da zeigt sich erst wie lang er denn wirklich sein sollte.
    Habe zwar keine Erfahrungen mit Nullwind (Halle), da gehe ich dann lieber ein Bierchen trinken, aber in den brauchbaren (Spass-) Bereichen zwischen 3..6 kommt der Drachen wunderbar ohne irgendwelches zusätzliches 'Getüddel' aus...

Gruss Cliff

Cliff

Wir reden hier über den Serienmäßigen Crossover den Michael da anbaut, nix zusätzliches.
    Brauchts aber dennoch nicht :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hi Bertram,
    mit zusätzlichem Getüddel meinte ich ja auch nur diese Schnur noch zusätzlich verändern zu müssen... :):)

Gruss Cliff

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Crossover Schenkel einhängen und fertig. Da ich die Waage bei der XL in beide Richtungen sowieso nur bis etwa 2-3 cm vor die Markierungen stelle, hat sich die Frage auch nie wirklich gestellt.

@Betram

Würdest Du sagen, dass man die Crossover Schenkel auch demontieren könnte? Deinen Ausführungen zufolge bringen sie ja nur bei Drachen von unter 2m etwas. Pure und XL liegen ja schon deutlich darüber. Wenn Die wirklich nur einen so geringfügigen Effekt haben, kann ich auf die auch gerne verzichten. :)

Oder?

Probier's aus, aber das ganze ist ohne Gewähr.

Manchmal ist es nämlich das Zusammenspiel von Lösungen, die eigentlich alleine oder in anderer Konstellation rein gar nix bringen, aber in der Kombination plötzlich doch was bringen.

Soll heissen, kann durchaus sein, dass es bei den Pures was bringt (wobei meine Modifizierte Pure fürs Gespann hat den Schenkel nicht und fliegt 1a).

Theoretisch passiert nix, aber ich übernehme keine Garantie ;)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett