Drachenkauf mit Garantie ???

• Hallo

Ich habe im Net einen Drachen gesehen, es ist mehr ein Fundrachen. Sicher ist dieser einigen bekannt. Es ist ein fliegendes Piratenschiff. Es ist doch so gut wie sicher das dieser keine 2 Jahre hält. Meine Frage dazu ist, wie läuft sowas mit der Garantie. Man kann doch wohl kaum diesen Drachen immerwieder wegen einem Garantiefall einsenden oder ? Nicht das ich das vorhabe nein, das nicht, nur es interessiert mich eben wie sowas läuft. Denn wie soll der Verkäufer wissen was der Kunde damit gemacht hat ?
    Bitte die Frage nicht falsch verstehen es ist nur aus interesse !!!
    DANKE

• Zitat

Meine Frage dazu ist, wie läuft sowas mit der Garantie.

... was du meinst ist die Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (siehe Automobilbranche).

Bei der Gewährleistung muss der Hersteller für Mängel aufkommen, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Tritt innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf ein Mangel auf, muss der Hersteller nachweisen, dass dieser Mangel beim Kauf noch nicht bestanden hat. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorhanden war. Beides dürfte bei Drachen schwierig zu beweisen sein, sodass du spätestens nach den sechs Monaten kaum eine Chance auf Gewährleistung hast.

Dem Verbraucher bringt die neue Gewährleistungsregelung meist nicht wirklich viel. Aber das ist meine persönliche Meinung...

Viele Grüße
    Michael

• Naja, je nach Beschädigung sieht man ja schon das die von nem Absturz oder zu viel Wind oder anderen Umständen her kommen muss, die nicht von ner Garantie abgedeckt werden. Bei anderen Einzelfällen kommt es dann wohl darauf an wie stark sich die Firma gegen solche Forderungen wehrt. Meist Lohnen die Kosten für so ein Produkt den ganzen Aufwand aber auch nicht wirklich, oder?

Gruß,

Daniel.