Quantum vs E2 (Einsteiger)

Hi!
    Bei uns kommen jetzt so langsam wieder die Herbswinde auf :) und ich hab beschlossen mit dem tricksen anzufangen. Hab mir hier in diesem Forum die Nächte um die Ohren gekloppt (wie heute auch wieder) auf der Suche nach nem Trickdrachen. Bin dann zu dem Entschluss gekommen dass der E2 wohl das richtige sei. Testfliegen ist bei mir in der Nähe nicht drin. Hab bis jetzt nur matten und ,wie nennt ihr die dinger so schön? "Billigbomber" gesehen. Der einzige Laden in meiner Umgebeung führe keine Prism und kann oder will sie auch net bestellen. Bin dann durchs Inet gesurft und hab n Shop gefunden. Hier wird auch der Quantum von Prism angeboten, der anscheinend auch net sehr schlecht weg kommt. Und er kostet nur die hälfte.
    Hat jemand erfahrung mit beiden Drachen und kann vor und nachteile gegenüberstellen?

PS: Kommt jemand aus der Umgebung Karlsruhe *g* *HoffDasIchVieleichtDochProbeFliegenKann*

Quantum = für mehr Wind
    E2 = für weniger Wind

Quantum = viel Zug
    E2 = wenig Zug

Quantum = geradeaus fliegen und wenig tricksen
    E2 = tricksen und wenig geradeaus fliegen

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

..... gute Entscheidung, mit dem Tricksen zu beginnen :-O ;) :H: :L

Zugegeben, ich bin auch Prism Fan, aber nicht nur. Warum denn ausgerechnet zwangsläufig einen Prism zum Trickeinstieg ?
    Den E2 bin ich schon geflogen und er wird dich sicher nicht enttäuschen.
    Ich gebe zu bedenken, daß gerade beim Einstieg in den Trickflug, doch so einiges in die Brüche gehen kann. Dann ist ein Händler vor Ort bezüglich Reperatur oder Ersatzteilen schon was wert.

Spätestens bei einem Samstagsausflug ;) in Richtung Stuttgart findest Du auch noch andere Händler mit guter Auswahl von erstklassigen NichtPrismDrachen.

Ansonsten, was den Preis schau doch mal immer wieder hier in Shop nach einem gebrauchten E2. Es sind viele unterwegs, was ja auch für den Drachen spricht.

Hallo Sylvester,
    bei den jetzt demnächst angesagten Herbstwinden, ist der E2 wohl eher nicht der geeignete Drachen. Da wäre wohl eher ein Vented angesagt. Da Du aber Tricheinsteiger bist würde ich Dir windtechnisch eher die ruhigeren Tage empfehlen wo Du einen E2 nutzen kannst.

Erstma Danke für die Infos und Empfehlungen!

Zitat

.. gute Entscheidung, mit dem Tricksen zu beginnen .... Warum denn ausgerechnet zwangsläufig einen Prism zum Trickeinstieg ?

Klaro, immer nur links rum und rechts rum wird langweilig... :P
    weil mir der hier in den Beschreibungen am besten weggekommen ist... und weil er mir ziemlich gut gefällt, ist aber zweitrangig. Hab mir auch n haufen Berichte über die anderen "Einstiegsdrogen" ;) durchgelesen und der E2 kam am besten weg, über den quatum hab ich leider nicht viel gelesen...

Zitat

Ich gebe zu bedenken, daß gerade beim Einstieg in den Trickflug, doch so einiges in die Brüche gehen kann.

gehn die beim tricksen in Schrott über oder eher beim abstürzen? Bis jetzt hatte ich eigentlich alle Drachen recht gut unter Kontrolle, auch bei starkem Wind beim Nordseeurlaub. Flieg seit 6 Jahren mehr oder wenig.

Zitat

Spätestens bei einem Samstagsausflug in Richtung Stuttgart findest Du auch noch andere Händler mit guter Auswahl von erstklassigen NichtPrismDrachen.

Da komm ich eher selten, eigentlich nie hin... Ich glaub Dir auch gerne dass es gute nichtPrism Drachen gibt, wenn n andere Drachen so gut wegkommen würde wie der E2, dann wärs der...

Zitat

Da Du aber Tricheinsteiger bist würde ich Dir windtechnisch eher die ruhigeren Tage empfehlen wo Du einen E2 nutzen kannst.

ja, das sind dann die restlichen 20 Wochen im Jahr, in den n bissel Wind weht... 2 Wochen heftiger Wind und der reste so ehre gegen Windstill...

grüße Sylvester

Zitat

gehn die beim tricksen in Schrott über oder eher beim abstürzen?

Beim Absturz nach dem Trickversuch. Verheddert haste dich schnell mal, dann fliegen sie ganz dolle Kreise oder gehen direkt in den Boden, dann noch etwas - selbstverständlich aus Faulheit - das Dingens übern Boden gezerrt, da kann schnell mal was kaputtgehen. Aber nicht verzagen, Ersatzteile gibts genug!!!

Gruß

Jan

Zitat

Beim Absturz nach dem Trickversuch. Verheddert haste dich schnell mal, dann fliegen sie ganz dolle Kreise oder gehen direkt in den Boden dann noch etwas - selbstverständlich aus Faulheit - das Dingens übern Boden gezerrt, da kann schnell mal was kaputtgehen

yeah, i know... see post bei dem Jet StabBruch, eins untendrunter *g* So was mach ich nur noch ganz Vorsichtig :) und wenn sich mal was verhäddert oder er tolle kreis fliegt, dann renn ich ihm meist entgegen, und dann geht das eigentlich noch :D trotzdem thx