Forumsdrachen...?

Ich habe auch noch eine Idee!

Könnten wir einen Einleiner konstruieren, der in etwa die Umrisse des Logos hat? Ich hatte nämlich vor kurzem die Idee, meiner Blase zu Weihnachten einen Drachen zu schenken. Bei 20 Leuten kommt da natürlich auch kostenseitig einiges zusammen. Es ist dann ein Gespenst geworden mit etwa 70 cm * 70 cm aus 3 bzw. 2 mm GFK-Stäben. Es fliegt alleine gut und kann auch verkettet werden. Ohne Schwanz geht hier allerdings nichts.
    Ein Plan ist dann natürlich keiner vorhanden (oder doch?). Aber ein gebogener Stab über die Leitkanten und ein Kielstab in diesen Dimensionen müsste doch machbar sein. Dann wärs halt ein Einleiner mit Zweileiner-Outfit und Schwanz. Mit zwei Kordeln an den Flügelspitzen hätten auch die matheschwachen Vieleinerfreunde ihren Spass ;)
    Nee, ist aber durchaus ernst gemeint.

Ich find einen Rokkaku wäre doch eine Möglichkeit.Dieser ist doch eigentlich recht einfach zu bauen. Zudem bietet die verhältnissmäßig große Fläche viel Platz für das Gestalten des Drachens.
    Die Kosten sind auch überschaubar.Die Materialien bekommt man in jedem Drachenladen.

Rokkaku ist auch nicht schlecht finde ich. Auf jeden Fall wäre ich aber für ne große Fläche zum Gestalten (wie weiter oben schon gesagt: Am besten einen Teil der bei allen gleich sein sollte und einen Bereich für eigene Ideen), ob nun appliziert oder mit Farbe oder womit auch immer...

Gruß,

Daniel.

Zitat

Auf jeden Fall wäre ich aber für ne große Fläche zum Gestalten

Also das sehe ich wiedermal anders ;)
    Wenn, dann sollten auch alle Drachen gleich aussehen. Sonst können wir auch jeder ein anderes Drachenmodell bauen - die Erkennbarkeit ist damit dann futsch... denn nur weil da irgendwo eine weisse Stelle mit einem blauen Logo drauf ist, sehe ich noch lange nicht von weitem, ob das Drachenforumsdrachen ist, oder nicht. Ein rein weisser Drachen mit blauem Logo fällt dann schon eher auf. Klar, die Kreativität bleibt da auf der Strecke - dafür ist es aber auch ein Forumsdrachen den alle haben. Wer das will, müsste dann mit diesem Komprimiss leben....

...ich glaube das wird noch schwierig mit der Entscheidung... :(

Holsten:
    Dann bauen wir doch direkt einen Zweileiner - das Drachenforumlogo ist die Silouette (schreibt man das so?) vom Aviv :-O

Zitat

Also das sehe ich wiedermal anders

Das Du auch immer widersprechen musst ;)

Zitat

denn nur weil da irgendwo eine weisse Stelle mit einem blauen Logo drauf ist, sehe ich noch lange nicht von weitem, ob das Drachenforumsdrachen ist, oder nicht.

Dewegen dachte ich ja auch eher an ein Logo das so etwa die Hälfte bis zwei Drittel der vorhandenen Fläche abdeckt und bei jedem an der gleichen Stelle sitzt. Zudem muss natürlich die Grrundfarbe bei jedem gleich sein. Zu diesem Logo kann dann jeder wie er mag etwas Kleines hinzufügen, so ist dann halt nicht nur der Erkennungswert da, sondern jeder kann seinem Drachen noch eine persönliche Note geben. Den Bereich dafür kann man ja recht genau festlegen, damit das nicht ausufert und dann doch nicht mehr zu erkennen ist (so langsam erinnert mich das an corporate design Regeln ;) )

Gruß,

Daniel.

Hiho!

@Abstimmungbeteiligung:
    Vielleicht sind das alles Zappeldrachenflieger? Ich les ja auch nicht im Zappeldrachenbereich mit, vielleicht lesen die alle hier nicht mit? 35 ist mehr als ich erwartet hatte!

@Drachen-Vorschläge:
    Ich bin mal durch den Thread gegangen und hab mal rausgesucht, was so alles schon vorgeschlagen wurde:

- Eigenentwurf
    - Eddy
    - Yakko
    - Sled
    - Doppelsled
    - PeLy-Box
    - Delta
    - Tondra (von Gerhard)
    - Roloplan
    - Roloplan
    - Federvieh
    - Bell-Zelle
    - Skywindow/Himmelsstürmer
    - Posterdrachen
    - Rokkaku
    - Beliebiges Modell mit festem Design

Ist schon ne schöne Liste, auch wenn einige schon wieder aus dem Rennen sind (Bell-Zelle zum Bleistift).

Findet sich da jeder wieder? Oder fehlt da noch was?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 22.09.2004, 10:12 -

Zitat

Original von Florian
    ... sonst müsste da nämlich auch rein: "Modell beliebig - Design soll festgelegt sein". Ansonsten ist meiner Meinung nach alles drin.

Hab ich mit aufgenommen! :)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Wenn die Diskussion ziekgerichtet verlaufen soll, dann müssen hier klare Richtlinien vorhanden sein. Wenn weiterhin alle Möglichkeiten der Formgebung und Gestlatung ausdiskutiert werde, dann wird es nie un nimmer einen Forumsdrachen geben. Einstimmigkeit wird nie erreicht.

Als Grundregel sollte gelten:

Grundfarbe des Drachens
    Farbe des Logo's
    Mindestgröße des Logos --> Mindestgröße des Drachens
    Inhalt des Logos (https://www.drachenforum.net)
    Einleiner
    maximale Kosten für Baumaterils (Beschaffungswert)
    Verwenduing von Standardmaterial (keine komplizierten Eigenbauten bei Verbindern etc.)
    ....

Wenn wir uns auf diese Werte einigen können, dann hat jeder seine individuelle Gestaltungsfreiheit und trotzdem ist ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden (Mindestgöße Logo)

Jede andere Form der Diskussion wird bis weit ins nächste Jahrhundert andauern, ohne greifbaren Erfolg. :)

Hiho!

Nur um sicher zu gehen: Du bist Mitglieder der: Egal-welcher-Drache-aber-mit-großem-Logo-und-festen-Farbe-Fraktion?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus, Freund langer Bindestrichkonstruktionsformulierungen)

Hi,

die Chose ist doch schon gestorben, breite Akzeptanz wird es für den Forumdrachen nicht mehr geben.

Das wird jetzt so eine Aktion - *guck mal was ich mir für einen tollen Forumdrachen gebaut habe, ein einfacher Drachen ist mir zu langweilig*.

Der ursprüngliche Zweck mehr Leute aus dem Drachenforum finden zu können ist damit nicht mehr zu erreichen.

@ Andreas,

:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Andreas,

es ist doch noch nichts entschieden, bisher läuft die Diskussion lediglich etwas unübersichtlich. Wenn es den Forumsdrachen (sei es als Werbung für das Forum oder als Erkennungszeichen oder nur zum Spaß) geben soll, so wäre es IMO schon sinnvoll ein Modell zu definieren.
    Ich finden den Weg, den Markus eingeschlagen hat effektiv und sinnvoll. Er faßt die Vorschläge bis zu einem Stichtag zusammen. Dann können wir abstimmen und so zu einem Ergebnis kommen. Das Ergebnis wird naturgemäß nicht jedem gefallen und nicht jeder wird den Drachen bauen, aber so what?, wenn es einen guten Bauplan gibt, werden in Zukunft immer mehr Exemplare dazukommen.
    Wichtig ist jedoch IMO, daß nicht mehr all zu lange Diskutiert wird, damit das Thema nicht "madig" wird.

Hi all,
    so, jetzt mach ich auch mal mit... :-O
    Die Idee an sich finde ich super. Erstellt aber bitte bald eine Abstimmungsliste, sonst wird das Thema wirklich noch zerredet.
    Mir, als "Nicht-nähen-Könner" gefällt natürlich der Vorschlag von Johanne: :H: Zu kleben sollte das Ding schon sein. Oder es gibt als Alternative dann so 'ne Art Bausatz. Als Form würde ich persönlich den Rokkaku vorziehen.

Gruß aus de Palz
    Klaus

Hi ah,

oha! Ich habe bis jetzt nur Rokkaku-Minis bzw -Micro's aus Seidenpapier gebaut. Nach ein wenig Waage einstellen und Vorspannung erhöhen sind sie allerdings geflogen. Größerere Maße hab ich allerdings noch nicht angegangen. Wie gesagt, die Form sagt mir zu.