Also ich find den Posterdrachen gar nicht schlecht, mich stört lediglich der Schwanz. Weiß jemand ob das Ding auch ohne Schwanz brauchbar in die Luft zu bringen wäre? Ansonsten der Vorschlag, der mir bisher am meisten zusagt, venüftiges Motiv vorausgesetzt...
Forumsdrachen...?
-
-
Als Design könnte man das ja zum Beispiel so machen:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wenn alle das Logo zum Beispiel gleich platzieren ist der Erkennungswert da und der Rest kann dann frei gestaltet werden (ich hab mal einfach zum Test meinen Avatar reingesetzt...).
-
Hiho!
Geht hier ja ganzschön rund!
Jörg:
ZitatIch bin nach wie vor der Meinung es muss eine bestimmte Drachenform werden, die von jeden User individuell gestaltet werden kann.
Seh ich genauso!
@Bell-Tetraeder:
Geniale Idee, aber ich glaub, das ist eher was für die Profis!@Klebetechnik:
Ich glaub es gibt kaum einen Drachen, den man nicht in Klebetechnik bauen kann. Mit Tyvek hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht! (Und irgendwo im Inet hab ich sogar die Beschreibung eines Codys aus Zeitungspapier gefunden...)@Posterdrachen:
Gute Idee, der sollte auch in Tyvek zu bauen sein, und absolut unbedarfte/unerfahrene/selberkäufer können den scheinbar sogar blanko zum selberbemalen kaufen! Aber mir wäre auch was schwanzloses lieber, daran würds bei mir aber nicht scheidern!Gerhard:
Danke für den Plan, ich find das Ding auch sehr geeignet. (Ich poste noch kein Bild oder sowas, hat wohl seinen Grund, daß du das noch nicht getan hast?)@Mittwoch-Termin:
Hast recht, so rege wie das hier zugeht, ist das zu knapp. Aber ganz so weit wollt ich das auch nicht rausschieben, wie wäre es mit Sonntag als Abstimmungsbeginn, und der nächste dann als Ende? Wenn wir uns zuviel Zeit lassen, zerreden wir wieder alles, wäre auch schade!@Himmelsstürmer/Skywindow:
Also ich mag das Ding, fliegt einfach bei jedem Wind top! Ist auch relativ selten, und war der 2. Standdrachen, den ich gebaut habe! Ich find den genial einfach. Aber vielleicht legt er wirklich die Einstiegshürde zu hoch?Eddy:
Eddy selber find ich noch immer etwas zu schlicht, muß ich gestehen. Hat wer Erfahrungen mit "Eddyvariationen"? Mehr Zacken zum Beispiel?
Ich seh das ganz einfach so, selbst sowas wie der Fantasy Kite ist doch eigentlich nur ne Eddy-Variante, halt sehr kompliziert. Wenn wir nun creativ werden, 2 Eddys nebeneinaner setzen, oder noch einen 2 Querstab einbringen, oder den schon vorgeschlagenen Schlitz, dann müßte das doch noch immer relativ einfach bleiben, aber wär schon was anderes mit besserem Wiedererkennungswert!@Creativworkshop:
Falls noch mehr Leute Interesse daran haben, was wirklich ausgefallenes zu bauen, würd ich gern noch einen 2ten Workshop starten, wenn dieser hier fertig ist, in dem wir einen komplett eigenen Drachen entwerfen. Unabhänging vom "Erkennungsdrachen", einverstanden? (Und wie wäre es dann auch noch mit nem Bell-Workshop?) Kommentare hierzu bei wenig Interesse bitte an mich per PM, oder in nem eigenen Thread, falls es mehr als nur 2 Personen betrifft! Sonst zerfasern wir diesen Thread zusehr!Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Ich hab mich gerade nochmal umgesehen und den Posterdrachen gäbe es beihttp://www.kunstdrachen.de auch als 'Rohling' zum Bemalen, wäre also sogar für die Näh- / Bauverweigerer machbar, es sei denn sie sind auch Malverweigerer...
Auf der Seite wird übrigens auch angemerkt, daß bei dem Ding ein Schwanz flugtechnisch nicht zwingend notwendig ist, hat jemand von Euch da Erfahrungen mit? Fliegt der dann auch wirklich stabil und man braucht nen Schwanz eventuell nur für bestimmte Windbereiche zum Stabilisieren? -
Hi !
Der Wiener Drachenverein hat gemeinsam mit Pauline Taylor dieses Jahr in Cervia
einen Kreativworkshop gemacht, die Drachen fliegen auch ohne Schwanz wenn man die richtigen Stäbe verwendet..Gerhard 8-)
-
Wegen dem Posterdrachen: Ich habe einen solchen von HQ gefertigten Posterdrachen. Leider braucht er relativ viel Wind und zieht zu einer Seite weg, auch mit Schwanz. An der Waage lässt sich das nicht richten. Vorspannung der oberen Spreize (habe ich erst in der Anleitung gesehen) ist bei meinem nicht vorgesehen, kann ich aber bei Bedarf am WE mal installieren.
Vielleicht hilft auch anderes Gestänge? -
also ich würde auch den Posterdrachen Vorschlagen
1. weil er leicht zu bauen ist
2. viel fläche zum ...
3. wer nicht bauen möchte kann ihn dei kunstdrachen.de , als blanko, bestellen -
Tiggr
Ich gebe dir recht, das wir für die Festlegung des Forumsdrachen in die Pötte kommen sollen,
denn der letzte günstige Drachenfesttermin für 2004 wäre in Lünen am 16. - 17.10.2004 um ein Forumstreffen mit Drachenfliegen zu veranstalten.
Es sollten alle Vorschläge bis Sonntag gesammelt werden und dann ein Vorschlag per Abstimmung gewählt werden.@all Aber bitte kein Posterdrachen :R:
Jörg
8-) 8-) 8-) 8-) -
Jörg, glubst du wirklich, dass du relativ einfach zu bauende Modelle von vornherien ausschließen solltest? :R:
Der gehört genauso in die Vorschlagsliste wie die komplizierten Varianten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass weder mit der "leichten" noch mit der "schweren" Variante eine breite Masse von Nachbauern angesprochen wird. Ich denke, aus beiden Kategorien sollten vernünftige Vorschläge auch eine Vilezahl von Interessenten anlocken. -
-
-
-
-
Also Leute bevor die Sache hier kompliziert wird, sollten wir uns vielleicht ums Wesentliche kümmern.
Ich finde die Idee des Forumsdrachen war super und sollte auch durchgezogen werden.
Die Kosten sollten sich in einem beschwinglichen Rahmen halten.
Die Bauart sollte auch für Bauanfänger geeignet sein, nur so können wir einen großen Teil der Forianer einbeziehen.
Der Drachen sollte eine hohe Wiedererkennbarkeit haben, wobei ich es zweitrangig finde welche Bauart genommen wird.
Da ich wie schon gesagt absoluter Mehrleiner bin, kann und werde ich mich bei den einzelnen Bauarten nicht arg einmischen, finde aber das in diesem Fall die gemeinsame Sache im Vordergrund stehen sollte!
Ich hoffe das sich die Spezialisten unter euch einig werdet und wünsche der Sache gutes Gelingen. :H:
-
-
-
-
-
-