Forumsdrachen...?

Hiho!

Ich bin noch immer sehr für einen einheitlichen Drachen für alle! Gerade auf größeren Drachenfesten fände ich es schon toll, wenn ich von weitem sagen könnte: Guck mal, da fliegt ein XYZ, ob das wohl ein Forumsdrachen ist?, ohne das Logo sehen zu müssen! Darüber hinaus fänd ich es einfach schön, wenn man auch ne Kette oder Kombi zum gemeinsamen Fliegen aufbauen könnte!

Für Eddys gabs sowas schon mal, ich glaub von den Hamburgern.... eine "genormte" Kette, in die jeder seine Elemente einbringen konnte!

Ansonsten seh ich nicht unbedingt, daß ein "ausgefallener" oder eigener Drache kombliziert sein muß! Aber ich stimme Michal zu, das wir mit was bekannten schneller Erfolg haben werden! Bin etwas am Schwanken, ob ich zu der Eddy-Fraktion überlaufen soll, oder ob ich für eine komplette Eigenentwicklung bin! *unsicher schwank*

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Gerhard:
    Oh, danke. Ich hatte halt nur gedacht, dass man in der Gruppe sowas macht wie Du mit deinen Zebras bzw. deinem Frauengesicht. Ein Design auf verschiedenen Drachen...

@all:
    Na guuut! Bau ich halt auch einen Einheitsdrachen ;)
    Ich sehe halt nur das Problem, dass sich alle freuen einen Drachen zu bauen, den man auch verketten kann - und im Endeffekt steht man mit 3 oder 4 Drachen als Kette auf einem großen Drachenfest wo dann im Nachhinein doch 50 Forumuser waren. Ist mit dem Banner nicht anders. Alle sagen sie kommen, und man trifft gerade mal fünf.
    Wenn wir schon bei Standartdrachen sind, fände ich den Eddy von Gerhard auch sehr nett.

@ all

Vielleicht wäre es eine Idee einen einfachen Drachen als Forumsdrachen zu bauen und
    eine Drachenvariante (z.b jene von Jörg wenn er den Plan dafür hergeben will) dann als
    eigenen Kreativworkshop im Forum abzuhalten. da könnten dann auch Nähanfänger mit Hilfe der
    Näherfahrenen sich über ein schwierigeres Projekt trauen. Und in diesem Workshop könnte
    dann jeder seinen Ideen freien Lauf lassen.. :(

Grüße Gerhard 8-)

@all,
    die Idee einen Kettendrachen zu bauen würde ich nicht favorisieren.
    Gerade haben wir gestern auf einen Drachenfest beim Kettenfliegen Pech gehabt.
    Eine Gespensterkette mit 60 Stück Gespensterdrachen ist beim Fliegenlassen gerissen.
    Die einzelnen Drachen hatten eine Spannweite von 68 (! ) cm und die Flugleine war eine 3mm Kevlarleine. Der Zug dieser Kette betrug 22 Kilo! Die gesamte Kette wird an einer durchgehenden Leine ohne Knoten geflogen und ist doch gerissen. Deshalb ist ein solches Experiment mit vielen Einzeldrachen und unterschiedlichen Waage und Drachenschnüren nicht realisierbar. :R:
    Jörg 8-)

@all,
    wenns einen Drachen gäb, den man nicht nähen muß, wärs toll. Ich hab das nähen frustriert aufgegeben. Einen Drachen zum kleben usw. wärs für mich kein Problem. Vielleicht gehts anderen auch so ? Ich wär gleich dabei, aber nur ohne nähen....
    Gruß
    Thomas

@ Jörg

Zitat

Eine Gespensterkette mit 60 Stück Gespensterdrachen ist beim Fliegenlassen gerissen.

Ich hatte auch schon Pech mit Kettendrachen, bedenke aber das wahrscheinlich auf
    einem Drachenfest (was ich so mitbekommen habe bei verschiedenen
    Festberichten) nicht so viele Forumsuser anwesend sind, bzw. die sich auch zu
    erkennen geben...also die Kette wäre wahrscheinlich wesentlich kürzer...

Grüße Gerhard

@ all
    Ich finde die Idee auch toll und schlage einen einzelligen Tetraeder vor mit einem Stangenmaß von 82,5cm.
    Dieser Drachen hat den Vorteil das er sowohl alleine als auch kombiniert geflogen werden kann.
    Ausserdem käme dabei ein Riesentetraeder zustande ( oder mehrere ) den zuvor noch niemand gesehen hat und ist es nicht Alexander Graham Bell der das Telefon erfunden hat?
    Als Farben würde ich Blauweiß nehmen da es auch die Farben des Forums sind.
    Also ich würde noch ein bissel sammeln bis man sich entscheidet, bis Mittwoch finde ich zu kurz. Wieviele User sind eingeloggt?
    Sehr gut fände ich auch ein bedrucktes Segel.

Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

In der Größe denke ich schon. Habe aber da keine Erfahrung bei welchen Windstärken er fliegt.

Geniess den Tag!

@ Rolf

Die Idee mit dem Tetraeder finde ich gut, sehe aber kleine Probleme.
    1. Wie stellen wir sicher, daß alle die selben Verbinder nehmen ?
    2. Was machst du, wenn eine ungünstige Anzahl von Zellen zusammenkommt (sagen wir 3 oder 7).
    3. Wer ändert die Waage die jedesmal angepasst werden muß, damit er fliegt.
    4. Wer gibt seine Zelle schon freiwillig als unterste Zelle her, wo doch jeder weiß daß die am ersten kaputt geht ?

so long
    Thomas

Thomas, lass uns doch erstmal abwarten, vielleicht kommen ja noch einige andere gute Ideen.

Zitat

1. Wie stellen wir sicher, daß alle die selben Verbinder nehmen

z.B. mit ner Sammelbestellung

Zitat

.

Natürlich, die ihn fliegen wollen und soviel Arbeit ist es auch nicht, eine Waage zu erstellen.[quote]. Wer gibt seine Zelle schon freiwillig als unterste Zelle her, wo doch jeder weiß daß die am ersten kaputt geht ?

Thomas, das stimmt so nicht ganz. Schau Dir doch mal Bilder von Tetraedern an. Sie sind nicht in einer Linien angeordnet, sondern pyramidenförmig. Ich sag einfach mal, in sich verschachtelt.
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Jörg,

wie sieht es den bei Deiner Variante mit der kettenfähigkeit (sch..... Wort) aus.
    Falls dies eine blöde Frage ist mußt Du entschuldigen, bin absoluter Mehrleiner!

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Zitat

Original von Donnas Dog
    @ Rolf

Fliegt eine einzelne Tetraederzelle ??

Grüße gerhard

Nach meinem Wissenstand eher schlecht als recht. Ich meine Backes schreibt in seinem Buch zum Verketten von Drachen, dass erst ein vierzelliger Tetraeder vernünftig fliegt.

Was haltet Ihr eigentlich vom "Skywindow"? Es handelt sich um einen 2-zelligen Kastedrachen mit 4 entlang der Längsstäber verlaufenden Flügeln, der schon bei wenig Wind fliegt.
    Der Drachen lässt sich mannigfaltig miteinander kombinieren und biete auf den Kästen und/oder Flügeln viel Fläche.

Harry

P.S. Rolf: IIRC hat ein Herr Konrad Philip Reis das Telefon erfunden. Bell hat es nur, wie Billy Boy nach ihm, erfolgreich vermarktet. Und was hat der Tetraeder/Drachen mit dem Telefon zu tun? Da fehlt mir etwas der Bezug? (wunder)

Michael,
    du brauchst Dich nicht zu entschuldigen,denn ich fliege auch (heimlich ) Mehrleiner.
    Prinzipiell wäre dieser Drachen auch kettenfähig, aber es können nicht alle Drachen dann identisch gebaut werden. Es ist möglich den Drachen mit einer Einpunktwaage zu fliegen.
    Ich würde wie ich schon vorher beschrieben habe von einer Kettenvariante absehen.
    Bei meiner Drachengröße von 1,65m würde schon bei 10 Drachen eine sehr große Zuglast enstehen.
    Der einzelne Drachen bringt für seine Größe schon fast 5 kg bei 2 bft.
    Außerdem werden die Drachen in der Kette instabil fliegen, da jeder einzelne Drachen die Luft des nächsten verwirbelt.
    Und zu guter Letzt müssten die Drachen dann mit Schwanz fliegen was ich persöhnlich nicht mag.
    Eine gute Alternative zu den Kettendrachenfliegen wäre ein Drachenbaum, der ähnlich wie ein umgedrehtes Mobile aussehen würde. Oder mann fliegt alle Drachen mit gleicher Schnur an einen Bodenanker, dieses klappt hervorragend und ohne viel Stress.

Zu einer Tetraedervariante, kann ich nur den Vorrednern zustimmen.
    Eine einzelne Zelle ist nicht gerade gut flugfähig, da das Gestänge zum Verhältnis zur Segelfläche zu schwer ist,
    außerdem immer genügend Leute finden die Ihre Zellen :-O zur Verfügung stellen, wird auch nicht gegeben sein.

Ich bin nach wie vor der Meinung es muss eine bestimmte Drachenform werden, die von jeden User individuell gestaltet werden kann.

Und für Leute die nicht nähen können oder wollen, wird sich auch eine Lösung finden.

Schön wäre es, wenn man vielleicht bis Lünen, die ersten vorzeigbaren Drachen hätte, also haben wir noch ca. 4 Wochen Zeit.

örg

@all,
    Jörgs Drachen finde klasse! aber zu schwer für Anfänger
    Tetraeder sehen geil aus - aber als einzelner (erster auf einem Fest) ist die Wage sicher zu schwer für Anfänger
    (siehe Kommentar von Backes)

Überhaubt denke ich sind auch "einfche" Kastendrachen wie z.B. eine einfche Pelybox oder eine Wolkenstürmer schon ziemlich aufwendig zu bauen, wenn jemand noch nie selbstgebaut hat.
    (Just my 2 Cent) :=(

Meine Favoriten sind nach wie vor ein Sled - allerdings wüsste ich nicht wie das Logo zu plazieren wäre- oder ein Eddy. Auch wenns nicht so wahnsinnig selten ist. Die Vorteile überwiegen einfach.

Gerhards Entwurf finde ich schon klasse. Vielleicht sogar statt des Eddykreuzes eine gebogene Querleiste.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem quadratischen Einkaufstütendrchen von Backes?
    Der soll ja auch einfach und preiswert zu bauen sein. Und er ist sicher seltener als ein Eddy.

Soweit mein Senf

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.