Highlevel XXL, Bestabung

Moin Leutz,

nachdem Matzel ein bisschen Hand an dieses hübsche Dingen gelegt hat, Fliegt es super und zieht auch mächtig übern Acker :-O

Bodo, is nich mehr mit einfach schönfliegen :-O :O :-O nu is richtig Arbeit angesagt *puhh

Ich würde ihn aber gerne ein bisschen Steifer bekommen, da er sich bei etwas mehr Wind (4BFT) fast zu einer Acht biegt und sich dabei glatt ne Leitkante verabschiedet hat.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Er ist derzeit bestückt mit 12mm Leitkanten, Kielstab und Querspreizen.

Macht es Sinn auf 14mm umzusteigen, oder vielleicht nur Teilweise ?

Ach ja, Spannweite liegt bei 4,90m, Höhe bei 2,20m

Nen windigen Gruß

Andreas

@ Andreas

Zitat

Ich würde ihn aber gerne ein bisschen Steifer bekommen

*rotfl* >>> falsches Forum :D

hi Andreas ... :)

Moin Andreas,

hab's dann auch erkannt, war aber schon gepostet. ;)

Aber das Du Dich da als erstes meldest :L

hi selber Andreas :)

Nen windigen Gruß

Andreas

Zitat

Macht es Sinn auf 14mm umzusteigen, oder vielleicht nur Teilweise ?

... bin jetzt da nicht der Fachmann, aber bevor ich alles umbauen würde, würde ich es erstmal mit 14er Querspreizen versuchen.

Viele Grüße
    Michael

Bei etwas mehr als 4 bft sollte man einen 5m Drachen aber auch nicht mehr unbedingt fliegen. :) Ich persönlich würde ihn bei der 12er Bestabung lassen und ihn dafür nicht ganz so weit ausfliegen. Für starken Wind gibt es dann Drachen, die mehr Spaß machen.

Zumal eine durchgängige Bestabung mit 14mm auch mehr Gewicht bedeutet und Dich damit ein wenig Leichtwindtauglichkeit kosten wird. Das Schöne an den großen Vögeln ist ja gerade, dass sie schon recht früh fliegen. Und das oft besonders schön. Wenn es denn trotzdem sein muss, würde ich auch Stück für Stück umbauen. Mit der unteren Querspreize anfangen, dann die obere, dann die Leitkanten. Aber wie gesagt - wenn es um das Powern in starken Winden geht, würde ich lieber den Drachen wechseln als diesen zu riskieren.

Moin,

ich werd mir wohl mal ne 14mm untere Querspreize zulegen und schauen wie's wirkt.
    Hab dann ja noch die 12mm für weniger Wind.

@Badeloddel

Hab dann ja auch den S-Kite ausgepackt, aber schickt und Power hat ja auch was.

Nen windigen Gruß

Andreas

Jaaa, das ja super!

Mein Lieblingsdrache im XXL-Format(!)

Viel Erfolg beim optimieren. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal, daß ich den mal testen kann (wenigstens bei zahmen Wind).

Bis dann

Oliver

Quatsch mit Soße!

Lass das mit dem 14er CFK. Maximal bringt es was wenn Du das 12er von Ryll nimmst. ansonsten ist bei solchen Größen halt nicht mehr soviel los.
    Was meinst Du wie das Gestänge einer Pure 3XL wabbelt?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

bertram,

das war das 12er vom Michael :-/

*mmhhh, mit der XL hat das bei mir auch schon nicht hingehauen, liegt's vielleicht doch an mir :(

Nen windigen Gruß

Andreas

Tach auch, da mich die Frage bei meinen Mini-S-Kite auch beschäftigt hat, bin ich, wie für Ingenieure üblich vorgegangen und habe mal die Parameter aufgeschrieben..
    Also, ich würde mal meinen das der Gewichtsnachteil zu vernachlässigen ist, eine etwas verringerte Leichtwindtauglichkeit wird sicher nicht abgesprochen, ich für meine Person habe bei Leichtwind nicht das Bedürfnis, mit meinem S-Kite vor die Tür zu gehen.
    Festigkeitsmäßig sieht es da schon anders aus, die größeren Rohre bingen eine satte Erhöhung der Biegesteifigkeit um rund 50 %

So unterschiedlich kann es gehen. Ich für meinen Teil würde nur ungern auf die Leichtwindfertigkeiten meiner XL verzichten wollen. :) Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wir Puristen sind ja eh' Weicheier. :-O Zumal sich die Konstrukteure dieser Drachen sich mit Sicherheit Gedanken gemacht haben... weniger Kosten für Ersatzteilbeschaffung bei Bruch... Schutz von Material und Mensch (eben weil sich die Teile nicht bis Orkanstärke fliegen lassen)... einige Meter 14er Bestabung werden sich zudem sicher im Verkaufspreis des Drachens negativ bemerkbar machen, Großdrachen sind so schon nicht billig. Aber eine interessante Rechnung - hätte ich doch etwas Gescheites studiert. :)

- Editiert von Badeloddel am 17.09.2004, 07:12 -

Andreas,

auf jeden Fall solltest du einen Abfangschenkel auf die LK führen. Einfach mittig zw. obere QS und untere die Waageschur durch die Stabtasche und um den Stab, dann nach oben zum Anknüpfpunkt. Nun die Länge so austüfteln das der Schenkel bei "normaler" Belastung nicht oder nur ganz minimal belastet wird. Das macht die LK um Welten stabiler.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Moin,

Danke für Eure Tipps, werde sie mir mal alle durchs kleine Köpfchen gehen lassen und den ein oder anderen ausprobieren.

Nen windigen Gruß

Andreas