Prism Nexus--> anfängertauglich ??

Hallo Gemeinde,

melde mich an Bo(a)rd und habe direkt eine "anfängertypische "Frage:

Wäre der o.g. Drachen was für mich? Habe erste Erfahrungen mit einem Billig-Lenkdrachen an der Nordsee sowie in der Heimat auf den schönen Rheinwiesen gemacht. Bin insofern Einsteiger, möchte aber schon ein Teil kaufen, mit dem ich meine Fähigkeiten (die hoffentlich kommen... :-O ) auch noch etwas erweitern kann.

Besten Dank vorab schonmal für eure Hilfe!!
    - Editiert von killepitsch am 16.09.2004, 15:57 -

Haiho!

Herzlichen willkommen im Forum, hast Du auch einen Vornamen?

Zu Deiner Frage, ich habe den Nexus noch nicht geflogen, wenn er sich jedoch nur annähernd so fliegt wie sein Vorgänger der Adrenaline, ist es ein schön quirliger und absolut genialer Einsteiger-Drachen auf höchstem Verarbeitungsniveau, der preislich in seiner Kategorie unschlagbar ist! :H: Unter dem Vorbehalt dieses kleinen "wenn" ein glasklarer Kauf!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Hallo Lenzi und Jens,

sorry, muss mein Profil noch ändern - meinereiner heißt Michael.

Freut mich zu hören, dass der Drachen wahrscheinlich in meine engere Auswahl kommt, um mit Spaß zu lernen. In blau gefällt mir auch das Design super, und das ist ja auch wichtig.... ;)

Die mitgelieferten Schnüre aus Spectra sind ja wohl auch durchaus tauglich, oder ?

Ich muß sagen das meine Frau den Vorgänger "ADRENALINE" hatte. Der Drachen ist ohne Frage sehr gut verarbeitet und sieht gut aus. Er ist über dies sehr quirlig aber IMO nicht anfängertauglich.

1. hat er nichtgerad das was man Feedback nennt.
    2. ist er sehr schnell und quirlig
    3. fliegt er dadurch auch nicht übermäßig präzise

Tachchen Michael,

die beiliegenden Leinen und Handschlaufen sind absolut ok, der Vogel ist wirklich rtf, sprich mit den Materialien kann man auch was anfangen - und das nicht nur am ersten Tag! (Zumindest galt das für die dem Adrenaline beiligenden Leinen und Schlaufen)

Obwohl ich eigentlich reiner Powerkiter bin,fliege ich den Vorgänger Adrenaline immer noch sehr gerne mal zwischendurch zur Entspannung, weil er so schön quirlig ist und einfach "rund" fliegt :)

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Jau, dann hoff ich mal das der Nexus nicht "zu quirlig" ist....habe mit 78 Kilogramm Lebendgewicht ja zumindest ein bißchen "Gegenleistung" :-O

Auf den diversen Shop-Seiten wird der Drachen immer im Einsteigerbereich aufgeführt, deshalb bin ich auf ihn gestoßen.

...was hälst du denn vom Quantum? Also jetzt nix gegen den Nexus, aber mir gefällt der Quantum schon vom Design her viel besser! :D

Zitat

Original von killepitsch
    Jau, dann hoff ich mal das der Nexus nicht "zu quirlig" ist....habe mit 78 Kilogramm Lebendgewicht ja zumindest ein bißchen "Gegenleistung" :-O

Keine Sorge, quirlig heisst nicht, dass der Adrenaline/Nexus große Zugkräfte entwickelt. Quirlig heisst, dass er sehr agil ist im Sinne von drehfreudig und schnell. Um ihn zu entschärfen, lag dem Adrenaline ein 15m langer Schwanz bei, das machte ihn wesentlich stabiler. Ich vermute, das wird beim Nexus wieder so sein. Richtig Spass macht er jedoch mehr ohne Schwanz.

Der Aussage, der Adrenaline sei nicht einsteigertauglich kann ich absolut nicht zustimmen. Meine Freundin hat mit dem Adrenaline das fliegen gelernt und das ziemlich gut. Es gibt natürlich Drachen, mit denen das lernen noch leichter fällt, aber diese machen auch nicht so viel - und vor allem nicht so dauerhaft Spass.

Eins ist wichtig, ich/wir gehen hier aktuell davon aus, dass der Nexus quasi baugleich mit dem Adrenaline ist und damit auch die gleichen Flugeigenschaften besitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist liegt sicher bei über 90% - aber wirklich versprechen kann Dir das keiner.

Der vorgeschlagene Quantum wäre sicherlich auch keine schlechte Wahl, wobei ich sagen muss, dass für mich ein Einsteigerdrachen interessant sein muss, sprich er muss Spass machen. Gerade Einsteiger verbinden Spass häufig mit einer beherrschbaren Geschwindigkeit, noch bevor sie überlegen ob sie eher zum powern oder tricksen neigen. Diese Geschwindigkeit lässt der Quantum leider vermissen. Bin ihn mal an der Kemnade leihweise geflogen, optisch äußerst hochwertig, aber leider subjektiv langweilig.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

@ lenzi

Super, dann nehm ich den Letzten - 1. geht er am besten zu lösen 2. fehlt er nicht in der Kette und 3. wollt ich ihn wenn eh in blau ... :-O

@ jens

Danke für die Infos, macht Sinn. Ich denke, dass ich den Nexus auch bei eher weniger Wind, wie er bei uns im schönen Rheinland ja leider meistens vorkommt, gerade als Newby besser bewegt bekomme. Aber etwas Zug merkt man doch schon, oder :L ??

Zitat

Original von killepitsch
    Aber etwas Zug merkt man doch schon, oder :L ??

Im Vergleich zum Billigdrachen merkst Du schon etwas mehr Zug. Allerdings nicht so viel, dass Du in die Gefahr kommst, Dich besonders nach hinten lehnen zu müssen :)

Aber wie gesagt, den Spass holt der Adrenaline aus seiner Geschwindigkeit. Wenn Du etwas haben möchtest, was ein bisschen mehr zieht und ebenfalls super einsteigertauglich ist, kauf Dir keinen Stabdrachen, sondern einen Schirm, z.B. die JoJo light (=> Suchfunktion).

Ist natürlich etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber für mich ware die JoJo light die Schirm Alternative zum Adrenaline als Stabdrachen.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Kann ich nicht irgendwie in meinem Profil einstellen, das ich bei Antworten in meinem thread eine mail-info zugesandt bekomme?

Leider nein. Bedenke aber, daß es hier Threads mit mehreren hundert Posts gibt und was das mit Deinem Postfach machen könnte. Ich selbst suche gerade noch den Schalter in einem anderen Forum um diese Funktion zu deaktivieren, bevor mein Postfach völlig geflutet wird. :(

Bis dann

Oliver

Moin Oliver,

alles klaro - dann schau ich halt öfter einfach so "prophylaktisch" rein, schadet bei dem netten und hilfreichem Forum auch auf keinen Fall.

Moin Jens,

ist das Schirmfliegen nicht was ganz anderes so von der Dynamik her? Hab mir bislang noch gar keine Gedanken über diese Art der Windausnutzung gemacht.. (?)
    Ansonsten tendiere ich zwischenzeitlich fast doch zum (blauen :H: ) Nexus

Zitat

Original von killepitsch
    ist das Schirmfliegen nicht was ganz anderes so von der Dynamik her? Hab mir bislang noch gar keine Gedanken über diese Art der Windausnutzung gemacht.. (?)

Hai Michael,

natürlich ist Schirm fliegen was anderes als Deltas, schon rein optisch. Die Flugeigenschaften sind natürlich auch anders - von der Seite der Möglichkeiten her betrachtet, wirst Du einen Schirm niemals axeln :)
    Die Steuerung ist natürlich identisch. Aber was meinst Du mit Dynamik?

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Nun, ähhhh, mit meinen nicht vorhandenen Erfahrungen habe ich mir so vorgestellt, dass ein Schirm träger in der Luft ist, prinzipiell einen kräftigeren Zug aufbaut und langsamer bei den Manövern (= unquirlig :-O ) sein könnte.....

Zitat

Original von killepitsch
    Nun, ähhhh, mit meinen nicht vorhandenen Erfahrungen habe ich mir so vorgestellt, dass ein Schirm träger in der Luft ist, prinzipiell einen kräftigeren Zug aufbaut und langsamer bei den Manövern (= unquirlig :-O ) sein könnte.....

Kräftiger Zug in der Regel ja - es gibt natürlich Ausnahmen, man kann sich trefflich drüber streiten, ob diese Ausnahmen vom Konstruktuer dann wirklich so gewollt waren.. :-O
    Allerdings heisst das nicht, dass dieser Zug nicht auch für Anfänger beherrschbar ist.

Nicht so quirlig nicht zwingend. Da hängt es stark davon ab, welches Modell Du wählst. Eine JoJo 22+ würde ich zum Beispiel als recht dynamisch im Sinne von sehr agil und ganz nett zugstark bezeichnen. Die JoJo light macht dem Anfänger den Einstig aber leichter, bei einfach fantastischen Flugeigenschaften. :)

Ich glaube jedoch, mit dem Nexus liegst schon ziemlich gut, vor allem war er quasi Dein erster Entschluss - und sowas sollte man nie über den Haufen werfen!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Original von Oliver K.

Leider nein.

ich dachte immer "Notification: [ ] an Email: ... " unter dem Eingabefeld wäre dafür zuständig (wenn mans braucht, find ich so auch angebrachter als generell im Profil). Ich habs aber nie ausprobiert und die Hilfe schweigt sich darüber auch aus. Ich würd mal ein Häkchen setzen Michael und schauen was kommt.

mfg
    Mike

Mike

Grazias, ich setz mal den Haken und warte mal was passiert! Müsste mir nur noch mal einer zurück mailen, also: bitte :worship: bitte

Ich werde mir jetzt den Nexus bestellen, bin fast sicher! Danke euch für eure Beratungen und mitgeteilten Erfahrungen, freut mich das Forum gefunden zu haben. Werde selbstverständlich von meinem ersten "Richtigen" berichten.