Hilfe beim Drachenbau

• Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Delta-Drachen selber bauen
    es soll einer sein der schnell und/aber auch ein bisschen laut ist.
    wenn das zu schwierig ist dachte ich an einen Speedwing.
    Habe 0 erfahrung mit dem Drachenbau.
    Ich weiß nur, dass er eine Spannweite von gut 1m -1.50 m. haben soll
    Habe gehört das beim Speedwing alle drei stangen gleich lang sein müßen
    ist das richtig ? und soll ich voll oder hol gestänge verwenden ? wie dick dürfen die stangen sein ?
    Außerdem soll er ein bisschen bund sein ist das schlimm wenn er also viele
    nähte hat ?

vielen dank für antworten Daniel ;)

• Hhmm,

der Speedwing ist zum Anfang nicht verkehrt, denke ich, geringer Materialaufwand, somit geringe Kosten, und wenig Näharbeiten. Hab auch mit ihm angefangen.

Die Stangen sind alle gleich lang, ja, und normalerweise nimmt man hohle Rohre, im Speewingfall 6mm CFK ( hab ich zumindest drinne).

Das schöne am Speedwing ist, du kannst ihn zu einem schönem Gespann ausbauen ( habe mittlerweile 5 davon), die sich dann farblich unterscheiden

Zuviele Nähte würde ich beim ersten mal nicht unbedingt einbauen, macht die Sache nicht einfacher, finde ich

Oder wenn es ein Pfund drachen mehr werden soll, könnte ichd en Hawk empfehlen, nicht wesentlich mehr Näharbeiten ( da keine Stand-Offs und segellatten), etwa 2m Spannweite, und zügig und zugkräftig unterwegs

Ansonsten hilft es, sich mal ein buch in sachen drachenbau zu kaufen, das von Günther Wolsing ist da denke ich ganz gut... Und natürlich hier fragen, das hilft auch immer*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Daniel,

schnell und laut, das verträgt sich nicht, da laut bedeutet der Drachen setzt Energie in Lärm um, ergo wird er gebremst.

Speedwing ist einfach zum nähen, der Hawk ewigentlich auch. Falls Du danach nicht die Lust verloren hast, versuch den 4Speed, aber bitte nicht als erstes ;)

Jepp, beim Speedwing sind alle Stangen gleich lang. Gibt einen Bauplan von Handkerchief.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Wow vielen dank für die ganzen antworten.
    Der Hawk sieht ja auch echt cool aus
    ja denke ich werde morgen mal ein buch zum thema kaufen

• Der Hawk ist meiner meinung nach ein Klassiker, den gibt es schon ewig, kann ich aber immer noch in seinen Bann ziehen*g* und ich mit ihm Bahnen am Strand*fg*

Er fliegt ab 3 Windstärken stabil mit einer guten Portion Zug, ab 5 wird es anstrengend, und fix ist er auch wie Tier... und ab 7 ist es nur noch goil :-O :-O :-O :-O ( dafür sollte aber die verstärkte Version am start sein)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.