Verschiedene Waage-Typen

  • Mahlzeit!


    Gibt es eine Übersicht über die gängigen Waage-Typen mit kurzer Erklärung und Pro/Kontra? Wenn ja, hat jemand einen Link?



    :SEARCH: hab ich getan.

  • So, jetzt habe ich aber doch nochmal die eine oder andere Frage.
    Ist ja alles schön und gut, mit den ganzen Waage Typen und die Vorteile was Tricktauglichkeit anbelangt, Konstruktion und Justierung usw sind mir auch alle klar geworden. :H:

    Aber was mir nicht klar ist: wie verhält sich das bei "Powerdrachen" Wie z.B. beim Jet? Angenommen ich würd den ne dynamische oder aktive Waage verpassen, wie wirkt sich das auf Zugkraft und Speed aus?


    Da der Jet schonmal sehr beansprucht wird, durch die schönen Binnenland Böen, wird die Waage ja auch mehr beansprucht. Und je mehr Möglichkeiten die Waage bietet, desto mehr Möglichkeiten gibts auch, dass die Waage Probleme machen kann, oder nicht?


    Speed soll konstanter sein als bei einer statischen Waage.. konstant langsamer oder schneller?


    Machts überhaupt Sinn, ne dynamische oder aktive Waage am Jet anzubringen?


    Jakka = Greenhorn :=(

  • Zitat

    Original von Jakka


    Machts überhaupt Sinn, ne dynamische oder aktive Waage am Jet anzubringen?


    Jakka = Greenhorn :=(


    Nein macht es nicht.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Also ich hab mit einigen Waagen an meinen Powerteilen experimentiert und bin inzwischen sogar von der Trapezwaage wieder abgekommen. Das einzige was in gewisser Weise Sinn macht ist ein Crossoverschenkel, ansonsten hilft bei Powerteilen nur eine ganz simple Drei- oder Vierpunktwaage.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


  • Oliver muß immer alles in epischer Breite ausdiskutiert werden?? Wozu soll ein Drachen eine Super-Tripel-Turbowaage mit eingbauten Abfang-Bowlines brauchen wenn damit eh nur Scheibenwischer geflogen werden kann?????? Sorry, is mir zu hoch.


    Mach ihn steiler er wird schneller und kräftiger mach ihn flacher er wird langweilig aber leichtwindtauglicher alles andere ist Blödsinn.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • @Dirk,


    ganz so leicht läßt sich der Einwand von Oliver nicht von der Hand weisen. Neben dem Anpassen an die Windgeschwindigkeit kann sich beim Übergang von einer statischen auf eine Turbowaage das Präzisionsverhalten und Zug vom Drachen erheblich ändern. Nicht ohne Grund wurden Matrix und Tramontana mit Dreipunkt und Turbowaage ausgeliefert. Die Entwicklung einer Aktivwaage, die im Prinzip die Trickflugeigenschaften verbessern soll, ist auch meiner Meinung nach beim Jet vergebene Liebesmüh.

  • @Dirk.


    mir war fast von vornherein klar, von dir eine pampige Antwort zu bekommen und darum habe ich erst gezögert, die Frage überhaupt zu stellen. Danke, für die Bestätigung.


    Was an der Frage so abwegig sein sollte, ist mir allerdings genauso wenig klar, wie die Aussage, daß eine Aktivwaage unbedingt beim Trickflug nützlich sein soll (ich persönlich komme mit Trickdrachen mit Aktivwaage überhaupt nicht klar).
    Eine Aktivwaage gewährleistet, daß auch im Kurvenflug auch die innenliegenden Schenkel mitbelastet werden. Da ich von Powerdrachen keine Ahnung habe, hätte ich jetzt gedacht, daß das zur Kräfteverteilung auf das Gestänge irgendwie Sinn machen könnte.


    bertram:


    Danke, das hat für mich die Frage ausreichend geklärt. :H:


    Damit wäre bewiesen, daß es noch nach dem "ausdiskutieren in epischer Breite" und dem Nichtbeantworten einer Frage noch eine dritte Möglichkeit gibt: einfach eine normale Antwort geben.


    Bis dann


    Oliver

  • Oliver,


    jetzt bist du schlauer? Wie hast du das gemacht? Wo steht hier jetzt was anders? Einer (1) sagt er hätte was getestet und sich auf die Klassiker besonnen, warum weil es ihm so besser gefällt oder weils es objektiv besser ist? Steht da nicht aber es ist mehr Text.
    Ein anderer schweift ab zu Trick und Teamdrachen um am Ende bei der gleichen Aussage zu landen.


    Dann habe ich nicht geschrieben das die Frage ansich abwegig sei, ich habe die Frage so beantwortet wie sie gestellt wurde. Dieses tat ich aus persönlicher Überzeugung und aus der Erfahrung mit Power-/ Speedrachen die ich mir im laufe der Zeit auch durch das selbstbauen aneignen durfte.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


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  • Sandyman
    "Epische Breite" ist nicht zu vergleichen mit einer angemessenen Erklärung (sei es objektiv oder subjektiv). ;)


    Mir haben alle Antworten ein Wenig weitergeholfen und ich habe die Waage heute abend fertig geknüpft. War meine erste Waage ... (wenn man von Verbindungsschnüren vom einen Speedwing zum anderen absieht :-O) Also drückt mir mal die Daumen, dass ich nichts falsch gemacht hab.


    Bitte Danke

  • Zitat

    Original von Sandyman
    Ein anderer schweift ab zu Trick und Teamdrachen um am Ende bei der gleichen Aussage zu landen.


    Der Andere hat kurzgefaßt geschrieben:


    Eine Aktivwaage (nach Wardley) macht wohl wenig Sinn, eine dynamische (Turbo) hingegen vielleicht schon.


    Das deckt sich mit der ursprünglichen Aussage von Dirk nicht!


    Ansonsten entschuldigt er sich dafür , daß er so abgeschweift ist... ;(