Wie befestigt ihr überhaupt die Leine wenn sie nicht ganz abgewickelt ist, also wenn man halt mal mit etwas weniger schnur fliegt?
Bei mir ist der aufbau im Moment so: Bodenanker, Karabiner, Umlenkrolle (durch die die Schnur läuft).
Irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich die Schnur befestigen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Drachen auf halbe höhe...
-
-
... ich sichere die Leine mit zwei Buchtknoten hintereinander am Bodenanker. Ob das bei sehr zugstarken Drachen auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
-
Hallo Johannes,
ich denke du meinst deinen Sled damit. Bei uns sieht das so aus:
Bodenanker, kurze stabile Leine, Abseil-Achter, Leine!Mit dem Abseil-Achter (Bergsteigerbedarf!) kannst du ganz easy den Sled hochlassen, mit einem Fingerdruck festhalten(!) und an dem Achter auch ganz einfach mit einem Schnurschlag sichern. Nachteil dabei: Das Ding ist nicht ganz billig, dafür aber sehr praktisch und fast unkaputtbar (2200KG). Die Leine leidet auch nicht darunter wenn sie da durchläuft. Falls du dir sowas besorgst lass es dir im Fachgeschäft erklären wie die Leinen durchlaufen müssen. Ist so etwas schwierig zu beschreiben.
Gruß
Ralf -
Hallo Ralf,
da ich den Begriff "Abseilachter" bislang noch nie gehört hab, hab ich mal nachgesehen, ob es im Web eine Abbildung gibt, wie man so'n Ding benutzt.
Also bei Freeclimbern sieht das so aus:Wenn ist das richtig verstanden hab, verwendet ihr den Abseilachter so wie auf dem Bild, nur daß der Karabiner den der Mensch an seinem Klettergurt hat, mit einem kurzen Seil am Bodenanker befestigt ist. Stimmts?
Frag mich bloß nicht, wie ich das bisher bei Einleinern gemacht hab. Ich hab die Leine einfach irgendwie um den Anker herumgewurstelt bis es nicht mehr gerutscht ist. Wenig professionell aber daran erkennt man wohl den Zweileinerspezialisten, der nur gelegentlich Einleiner fliegt.
Ich gelobe Besserung.
Oliver
-
Ralf: Und wie landet ihr dann? Ich dachte das geht nur mit umlenkrolle. Ich hatte bis jetzt die Leine mit einem Buchtknoten um einen Karabiner und da musste ich die schnur auch mit einem Schnurschlag sichern. Das Problem war da nur das Landen. Ich bin bis jetzt immer stück für stück an der Schnur richtung Drachen gegangen und habe ihn so runtergedrückt. Das geht aber nicht immer, da ich aus Platzgründen manchmal über einem Feld fliegen muss, über das ich nicht laufen will, und vor allem darf.
-
Oliver
Also bei uns sieht das etwas anderst aus!? Denke das ist wohl für den schnellen Abstieg gedacht, so wie die Leine bei dem Kollegen läuft!
Im Prinzip ist das aber genauso wie du sagst. Wir nehmen das Ding auch nur für den großen Sled weil da richtig Dampf auf der Leine ist und damit zieht er sich schön langsam die Leine von der Rolle. Kleinere Einleiner bekommen auch nur eine doppelte Bucht am Bodenanker! Und damit zu dem landen...Johannes
Das ist der Nachteil bei dem Achter! Allein ist das recht aufwendig und langwierig. Zu zweit gehts einfacher: Einer zieht den Drachen langsam runter (Handschuhe!) und der andere die Leine langsam durch den Achter zurück. Normalerweise machen wir das aber auch so wie du. Wir haben eine Umlenkrolle an einen Griff montiert, hängen das auf die Leine und gehen Richtung Drachen um ihn zu Boden zu ziehen.
Du siehst: Es gibt viele Wege, aber irgendwelche Nachteile hat fast jede Lösung!
Gruß
Ralf -
Hallo Johannes
An meinem Bodenanker ist (an einem Seilstück) ein V-förmiges Teil aus dem Segelbedarf fixiert. Um die abstehenden Finger wickle ich die Leine (ist ja auch dazu vorgesehen). Der Vorteil: lässt sich auch unter Zug gut bewerkstelligen (auch lösen).
Gruss Georges :H: -
-
Zitat
Original von StegMich
... ich sichere die Leine mit zwei Buchtknoten hintereinander am Bodenanker. Ob das bei sehr zugstarken Drachen auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.....ich schon, denn es funzt, im Notfall allerdings nehm ich noch einen weiteren Anker und sicher dort nochmals auf die gleiche Weise.
Hab bis heute auf diese Weise noch keinen Drachen verloren. -
-
Hi,
gute Lösung, aber die Umsetzung macht mir etwas Sorgen ....
Die Umlenkrolle macht leider sehr schnell schlapp, ich habe so ein Teil eine Woche auf Römö als Umlenkrolle am Trapez geschrubbt, dabei ist das Teil häufiger mit Salzwasser in Berührung gekommen, am Ende konnte ich das Teil kaum noch öffnen.
Die Karabiner scheinen mir sehr billig zu sein, solche Teile können auch mal auf gehen wenn es nicht beachsichtigt ist, oder sie werden aufgebogen. Lieber wären mir so Teile, die man zuschrauben kann.
Aber die Umsetzung ist genial einfach !!
-
Moin
Das Teil sieht ja echt gut aus. Nur wäre es mir zu aufwendig mehrere davon immer dabeizuhaben. Denn wer fliegt nur einen Drachen?Ich habe eigentlich immer nur meine Karabiner (Kletterkarabiner und Feuerwehr-Karabiner) und diverse Knoten. Das reicht aus!
Ich muss mal schauen ob ich heute abend mal ein Bild von meinem Abseilknoten machen kann. Der ersetzt mir sogar den Abseilachter.
Der Knoten nennt sich offiziell Halbmastwurf . Hier ist noch ein 2. Link.
Mit dem kann man den Drachen langsam hochlassen. Er muss mit einem halben Schlag gesichert werden. Der Knoten läßt sich unter Last wieder öffnen.Gruß
PitZitatOriginal von ah
Hi,schnipp.....
Die Karabiner scheinen mir sehr billig zu sein, solche Teile können auch mal auf gehen wenn es nicht beachsichtigt ist, oder sie werden aufgebogen. Lieber wären mir so Teile, die man zuschrauben kann.Aber die Umsetzung ist genial einfach !!
- Editiert von schmidts-pit am 31.05.2005, 12:56 -
- Editiert von schmidts-pit am 31.05.2005, 12:58 -
- Editiert von schmidts-pit am 31.05.2005, 13:00 - -
Hallo Andreas,
ZitatDie Umlenkrolle macht leider sehr schnell schlapp...
Kann ich nicht bestätigen, denn ich habe die im Bild gezeigte Kombination bestimmt schon seit 10 jahren im Einsatz.
Die Umlenkrolle kommt aus dem Bergsteigerbedarf und ist gut zu reinigen und sehr stabil. Muß ja auch, denn da hängt ja normalerweise ein Menschenleben und kein Drachen dran.Hallo Schmidts-Pit,
ZitatNur wäre es mir zu aufwendig mehrere davon immer dabeizuhaben...
Ich gebe zu, das Bauen (3 Stück) hat etwas gedauert, aber gerade das macht doch Spaß und der Transport dürfte wohl das kleinste Problem sein.
Grüße aus dem Rheinland
Markus
-
Zitat
Original von Grizmeki
Hallo Andreas,Kann ich nicht bestätigen, denn ich habe die im Bild gezeigte Kombination bestimmt schon seit 10 jahren im Einsatz.
Die Umlenkrolle kommt aus dem Bergsteigerbedarf und ist gut zu reinigen und sehr stabil. Muß ja auch, denn da hängt ja normalerweise ein Menschenleben und kein Drachen dran.Hi,
ja - glaube ich Dir gern, ich habe diese Rolle auch bei Globetrotter aus dem Bergsteigerbedarf gekauft.
Sie kann aber kein Salzwasser ab, das kommt in den Bergen wohl auch kaum vor, es ist wohl kein seewasserfestes Aluminium. Sie liess sich am Ende nicht mehr aufdrehen um die Schnur zu entnehmen, am Ende half nur rohe Kraft und Drauftreten.
Aber Du ziehst das Teil wohl nicht durch die Prile, !!
-
-
-
Zitat
Original von Dennis the menace
Hallo shibumi,ich glaube dein V-förmiges Teil heißt Belegklampe, ist meist an Deck von Booten montiert und dient zum Festmachen.... ist schon ein praktisches Ding, trotzdem finde ich den Achter besser, ist etwas flexibler und einfacher zu handhaben... finde ich jedenfalls
Stimmt, Belegklampe heisst das Teil (ist auf dem Foto von Markus auch zu sehen). Ich komme damit besser zurecht (wenn's ruppig zugeht und mit Handschuhen bewehrt) als mit dem Halbmastwurf.
Gruss Georges -