Delta Flizz 3er Gespann - Problem beim Start/Loop

Ich fliege jetzt den Delta Flizz von HQ im 3er Gespann, ist echt ein schönes Gespann. Nur habe ich ein Problem, und zwar kippt das Gespann beim Start immer um. Auch wenn ich einen Loop nach links mache, gerät er ins Trudeln. Ich habe die Standard Kielstangen gegen 6mm Stangen getauscht, sind diese zu schwer dafür? Als Verbindungsleinen habe ich 130 kp Waageschnur benutzt, kann es auch daran liegen? Der Abstand von einem Flizz zum anderen beträgt ca 44 cm, dass ,müsste doch eigentlich auch genügen oder?

Gruß, Daniel

Zitat

Original von Daniel_B
    Ich habe die Standard Kielstangen gegen 6mm Stangen getauscht, sind diese zu schwer dafür?

Ja, viel zu schwer. Original Kielstab für Delta Flizz ist Fiberglas, schwarz, 3 mm, Vollstab. Hier gucken.

Zitat

Als Verbindungsleinen habe ich 130 kp Waageschnur benutzt, kann es auch daran liegen?

Ein bischen zu schwer (90 Kp genügt) aber kein Problem wenn es Dynema ummantelt ist (kein Dacron/Polyester).

Zitat

Der Abstand von einem Flizz zum anderen beträgt ca 44 cm, dass ,müsste doch eigentlich auch genügen oder?

Hier ist dein Problem glaube ich. Der Abstand von einem Flizz zum anderen ist viel zu kurz. Muss Minimum 71 cm sein (Abstand zwischen 2 Drachen = ungefähr Länge von Seitenstab (71 cm).

Gruß und sorry für mein schlechtes deutsch...

Michel

...auch wenns hier nich reingehört:

Zitat

...sorry für mein schlechtes deutsch...

Du versuchst jemandem zu helfen und solange man versteht was du meinst, brauchst du dich ganz sicher nich entschuldigen :-)!!!

Hallo,
    das sehe ich auch so, ich bin froh über jeden Tipp, also, vielen Dank nochmal dafür. Ausserdem ist das Deutsch echt super zu vestehen,
    Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

gerade erst am Wochenende habe ich seit langer Zeit mal wieder mein 8-er Speedwing Gespann ausgepackt. Vorher habe ich in mühsamer Arbeit alle Verbindungsleinen sorgfältig auf gleiche Länge getrimmt, da sich diese im Laufe der Zeit unterschiedlich gelängt hatten. Die Speedwings sind recht klein mit einer Spannweite von 105cm. Die Verbindungsleinen sind dabei rund 1m lang, was eigentlich recht gut funktioniert. Wenn der letzte Drache in der Kette etwas nachschleppt, kann man diesen etwas steiler anstellen, indem man die unteren Verbindungsleinen etwas verkürzt (1-2cm). Obwohl das Gespann bei 3 Bft wie ein Ochse gezogen hat, sind die Leinen höchtens für 90 daN ausgelegt. Ich denke, dass die 44cm bei Dir auf jeden Fall zu kurz sein dürften.
    Start: Alleine lassen sich max. 4-5 Stück starten. Bei mehr brauche ich einen Starthelfer, der am letzten Drachen die ganze Kette bis zum Abheben unter Spannung hält, ist dann aber immer noch etwas kritisch.
    Ich hoffe, dass etwas dabei ist, was Dir helfen kann.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 14.09.2004, 21:08 -
    - Editiert von geissi am 14.09.2004, 21:14 -

Hallo geissi.
    Vielen Dank für den Tipp. Ich war heute auch mal im Drachenladen. Er sagte, dass die Leinen, wie auch gestern jemand hier im Forum geschrieben hatte, so lang wie die Leitkante sein muss. Das habe ich in etwa so gemacht, sie sind jetzt ca 5 cm kürzer als die Leitkante. Er lässt sich jetzt vom Boden auch super starten. Nur hat der Drachenladen Verkäufer gesagt, dass die obere Verbindungsleine, in Höhe der Drachennase, von dem 1. zum 2. Drachen um 1cm länger als die übrigen 3 Leinen sein muss und die obere Verbindungsleine, zwischen Drachen 2 und 3 nochmal um 1cm verlängert werden muss, dass heisst dann eben um 2 cm. Jetzt habe ich zwar das Trudeln nicht mehr so arg, aber er kommt ohne Vorwarnung dennoch in einen Strömungsabriss. Ich habe überlegt, ob ich die oberen Verbindungsleinen wieder auf die gleiche Länge wie die anderen bringe.

Gruß, Daniel

Hi Daniel,

wenn Du die jeweils obere Leine um 1 cm verlängern sollst, wie Dein Drachenhändler empfohlen hat, passt das ja auch zu meiner Erfahrung. Die hinteren Drachen sollten etwas steiler stehen (Nasen weiter hinten). Banaler Tipp: Oben verlängern, oder unten verkürzen bringt das selbe Ergebnis. Meine Speedwings fliegen aber auch, wenn alle Leinen gleichlang sind. Bei der Speedwinganleitung steht als Beispiel nur, dass der letzte, falls der Zicken machen sollte, etwas steiler eingestellt werden soll. Wenn die Strömung abrupt abreisst, könntest Du eventuell versuchen, die Waage generell etwas flacher zu stellen. Ansonsten verhält sich ein Gespann immer etwas kritischer als ein Einzeldrachen, da die hinteren Drachen nie so richtig angeströmt werden wie der Leitdrache. Dies ist aber meine rein subjektive Erfahrung. Wie waren denn die Windverhältnisse? Manchmal, wenn der Wind etwas nachlässt und das Gespann am äußeren Windrand steht, kann das Ganze schon mal abschmieren. Am besten, immer alles schön mit der Nase voran in Fahrt halten. Wenn beim hinteren Drachen die Strömung als erstes abreißt, zieht der im Ernstfall die anderen natürlich auch mit runter. Leider kenne ich halt Deine Delta Flizzes nicht und weiß somit auch nicht, was wirklich helfen könnte. Bleibt nur, alles in kleinen Schritten auszuprobieren.

Viele Grüße
    Rolf

Hhmm, ich kenne es nur so, das die oder der letzte Drachen steiler angestellt werden sollten bzw könnten. wenn du bei jedem Drachen ich sag mal 1cm steiler stellst, hast du bei 4 kites ja schon den letzten 3cm steiler stehen als den Pilotdrachen... denke das es doch ein wenig heftig ist.

Ich würde nur den letzten etwas steiler stellen. Dann gilt es noch zu beachten, das die meißten Kites für den Gespannflug eine etwas flachere Waageeinstellung benötigen, als für den Soloflug.

Und zu dem Gestänge, ich würde, wenn überhaupt, nur die untere QS verstärken... evtl sind die Kites auch einfach zu schwer geworden, oder schlecht ausbalanciert, who knows.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo geissi.
    Ich werde das mal ausprobieren, alle Verbindungsleinen gleich lang, wie es dann ist, denn ein Kumpel von mir fliegt den Flizz auch im 3er, alle Leinen gleich, fliegt super. Allerdings sind die Leinen bei ihm nur 30 cm lang. Ich denke das der letzte Drachen bei mir die Zicken macht bzw. verursacht. Mal schauen, das bekomme ich auch in den Griff, denn dank der Hilfe des Forums bin ich schon sehr viel weiter mit den Dreien ;) Achso, er ist so mitten im Windfenster in einem Strömungsabriss gekommen und so heruntergetaumelt. Ab und zu konnte ich ihn auch wieder fangen, auch verwunderlich, denn es war Windstärke 6.
    Gruß, Daniel

Hallo HeinzKetchup,
    das leuchtet schon irgendwie ein, dass der letzte Kite dann zuviel verstellt wurde, ich denke es lag auch nurnoch daran, denn ansonsten blieben die Flizze schön ruhig in der Luft, kein zuckeln nichts. Ich richte den Mittleren einfach mal auf die gleiche Länge ein und den letzten etwas steiler und dann mal schauen. Falls das immer noch nicht ausreicht, was ich nicht glaube, mache ich mich an die Waage. Auf alle Fälle bedanke ich mich für die guten Tipps. :H:

Gruß, Daniel

Moin Daniel,

den letzten Drachen musst Du nur steiler stellen, wenn das Gespann anfängt zu pendeln (d.h. der letzte immer in Flugrichtung mal nach vorn oder hinten pendelt, bei engen Loops ist das aber normal).
    Ansonsten alle Leinen gleich lang. Meine Gespanne haben alle gleich lange leinen und fliegen super.

Was den Strömungsabriss betrifft, versuch auch hier nochmal die Koppelleinen zu verlängern. sowas passiert, wenn der Folgedrachen sich einen heftigen Luftwirbel vom voerderen Drachen einfängt.
    Ich nehme immer Leitkante + 10-20% (muss man aber probieren).
    Im binnenland ist der Wind leider manchmal etwas böig und das mögen Gespanne nicht so gerne.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    den letzten Drachen musst Du nur steiler stellen, wenn das Gespann anfängt zu pendeln (d.h. der letzte immer in Flugrichtung mal nach vorn oder hinten pendelt, bei engen Loops ist das aber normal).
    Ansonsten alle Leinen gleich lang. Meine Gespanne haben alle gleich lange leinen und fliegen super.

:H: