...und der Pure ist so toll....

Hi Michi,
    schön das Dir der Pure so viel Spass macht...

Zitat

Hat sonst noch einer eine Lösung

Ich weiss ja nicht wie gross Deine 'durchgescheuerte Stelle' ist, aber evtl. wäre ein Tape ja noch praktikabel (Bekommst Du in jedem besseren Drachenladen). Ansonsten funke doch einmal Michael an (Wird Dir schon nicht den Kopf abbeissen ;) ). So wie ich ihn kenne wird er schon die ideale Lösung für Dein Problem finden.

Gruss Cliff

Nicht das du denkst, dir will hier jemand was böses, habe ich dir noch die Anleitung fürs jumpen rausgesucht.
    Und da du ja schon mit der XL wie die wutz jumpst, bleib erst mal bei dem Kite und probier das bitte nicht zb. mit einem 4.5er S-Kite bei 5 bft aus. Das gibt sonst böse aua.

Auch wenn es mit einer Matte beschrieben ist, gilt es genauso für Deltas.

------------------------------------------------------------------------

Kriterien des Jumpens/Springens (Technik) :

1. Die richtige Position des Drachens :

Je nach dem ob man hoch oder weit Springen will muss man die Matte dementsprechend am Windfensterrand parken (links oder rechts ist egal) , um weit zu Springen , parkt man den Drachen auf 90 % im Windfenster (ganz am rand und relitv weit unten , und um mehr in die Höhe zu springen parkt man ihn auf 45 % am Windfenster , quasi auf der hälfte zwischen dem äußersten und tiefsten Punkt des Windfesterrandes und dem Zenit.

2. Nun kommt der Anlauf :

Der Drachen bleibt in seiner Positon stehen , nun rennt/sprinntet man auf einem Halbwindkurs oder auch am wind (Kreuzkurs) auf nach links oder rechts , halt zu der Seite wo der Schirm am Windfesnterrand steht ... , je schneller man rennt , desto höher/weiter (heftiger) ist der Lift schließlich ...

3. Absprung und erzeugung des Liftes durch radikales Umlenkmanöver :

Wenn man zu Fuß die maximale Geschwindigkeit erreicht hat , lenkt/zieht man den Drachen mit einem radikalen Umlenkmanöver richtung Zenit aber ca nach 80 oder 70 ° auf die andere Seite des Windfesters (GANZ WICHTIG man darf den Drachen nicht nach unten fliegen , er muss wirklich nach oben geflogen werden , wenn man einer Bauchlandung vermeiden will !) , bei diesem Vorgang springt man ab ...

4. Während des Sprungs :
    So während man nun in der Luft ist verhält man sich rühig und versucht möglichst nicht mit den Beinen zu zappeln , was ein häufiges Fänomän ist , dadurch kann man sich nämlich bei der Landung aufs Maul legen , also bitte vermeiden ... der Drachen , nun hat mein Zwei möglichkeiten , die einfachere variante , den Schirm bei so stehen lassen und leicht die Bremsleinen ziehen , damit er nicht einklappt (Vorbereitung auf die Lndung) bei dieser Vorgehensweise ist man quasi schon gelandet , ist halt nur etwas gefährlich wenn man bei Böigem Wind und total überpowert fliegt (bei der methode(ähnlich) hat sich meine Wenigkeit das Schlüsselbein gebrochen ;-)) ... Die andere Methode fürs hohe Springen ist den Drachen während des Sprunges wieder an die Ausgangsposition von 45 % zu fliegen , dabei landet man sanft .... wenn man sehr doll überpowert fliegt , kann man sogar Wellen im Zenit fliegen um länger und teilweise auch höher oben zu bleiben !

5. Landung :
    Wie gesagt aufpassen wo man landet , und möglichst so dass man sich nicht hinlegt , wenn man die Technik kann , kommt man teilweise auch sehr sanft runter ...
    Und ganz wichtig auspassen das der Schirm nicht klappt und immer darauf achten das man ihn unter Kontrolle hat , sonst reisst einen ne böe weg ...

Zuletz sollte noch gesagt werden , dass es erst mit Drachen ab ca.5 qm zu epmfehlen ist , weil die Drachen auch wirklich die fläche haben einen in der Luft zu halten ...
    Und noch dass Kitejumping sehr gefährlich ist und man sich nicht überschätzen sollte , also langsam rangehen und am allerwichtigsten : IMMER NEN HELM TRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht nur einen Helm!

Knie- und Ellbogenschützer sind auch zu empfehlen. Handschuhe gehören selbstverständlich auch dazu.

Und wenn Du hast: Crashpads und Rücken/Schulterprotector

Viel Glück und Hals- und Beinbruch!

Mark

Michi

ich glaub Dir wirklich fast alles, aber da ich Dich kenne und weiss, dass Du nur knapp unter meinem Kampfgewicht liegst weiss ich, dass 20m Weite nicht drin sind. Nicht mit einer XL. Dass sie Dich u.U. liftet, ok, aber das geschieht dann nicht mit 20m Vortrieb.

Pass mal auf, wenn DU das (bin mal gespannt wie Du gleichzeitig fliegst und das filmst ;-)) filmst, dann wirst Du bestimmt grosse Augen bekommen wie weit die 20m sind :L

Ich glaub wir müssen mal zusammen Kiten gehen :-O

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Badeloddel
    Darf ich auch mit? Darf ich auch mit? :-O

Kommst Du mit nach Renesse Kevin?

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Endlich seit ihr wieder normal.

@ Cliff
    Danke für den Tipp. Ich werde Michael mal ansprechen.

@ Esox
    Danke für die Beschreibung. Ich werde es das nächste mal an der Küste ausprobieren (da fällt man nicht ganz so hart)

bertram
    Sorry für die Anmache :peinlich:
    Lass es 5cm Höhe gewesen sein. Aber die 20 Meter habe ich nachgemessen, die stimmen.
    Gerne können wir zusammen fliegen, muss nur noch ein bischen Wind kommen.
    Badeloddel würde ich auch mal gerne kennenlernen.

Grüsse
    Michi

Jens, Michi

Wie nett von euch. Bisher wollten alle immer nur meine Frau kennen lernen. :) Renesse habe ich mir ganz dick im Kalender angestrichen. Ich hoffe inständig, dass wir kommen können. Ansonsten steht jetzt am Wochenende erst einmal Gerstetten an. Ist jemand da?

Ihr könnt ja bis Frankfurt fahren und dann mit uns weiter :)
    Ich hab noch Platz im Auto und in der Dachbox.

Allerdings werden wir wohl noch eine Woche in Renesse ranhängen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Schade. Ich habe nicht mehr wirklich Urlaub. Aber für zwei, drei Tage sollte es schon reichen. Eine Mitfahrgelegenheit wäre nicht schlecht: Conny in die Dachbox und ich ins Auto. Damit lönnte ich wohl leben. :)

hey, die Dachbox ist für meine Drachen.
    Ich hab im Auto auch so noch genug Platz :)

Schau mer mal. vielleicht bleiben wir auch nur 2-3 Tage, denke mal da kann man drüber reden.

Terry Pratchett

Ich sag nur...Renesse ist Pflicht!!!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Ich sag nur...Renesse ist Pflicht!!!!

Das ist aber offensichtlich noch nicht zu allen durchgedrungen, siehe die schmale Teilnehmerliste!

Los Volks, wir müssen den Käseentkernern durch Verankerung unsererselbst im Sand und anschliessende Windeinwirkung auf diverse Pure, XL, XXL und XXXL - sowie andere bemitleidenswerte Großdrachen - den Küstenstrich quasi aus dem Wasser heben! :-O :-O
    Ist in unserem eigenen Interesse, auf unterspülten Landstrichen fliegt sichs schlecht!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Wer kommt denn noch alles von den S-Kitern??

Kann doch nicht sein, dass mein 3.8er wie schon beim letzten mal der einzige große S-Kite ist, der den Himmel über Rennesse abdunkelt! :-O

Kommt schon, oder wollt ihr diesen Pure Leichtwind-Schönfliegern das ganze Areal überlassen? :-O
    - Editiert von RunNRG am 16.09.2004, 10:56 -

Nö. die Vagabondflieger sind ja auch da :-O

Und meinen BigJet werde ich bestimmt auch in die Luft lassen :D

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von RunNRG
    Kommt schon, oder wollt ihr diesen Pure Leichtwind-Schönfliegern das ganze Areal überlassen? :-O

Hehe, leg Dich nie mit den wechselnden Mehrheiten an! :-O

Gruss
    Jens

- Editiert von Rilantaver am 16.09.2004, 11:56 -

'Vagabond' in the sky !!

Nana, schönwindflieger...

Liegt vielleicht daran, dass die anderen nicht so eine schicke Lederhose wie Du habe *duck* :D

Terry Pratchett