Kompromissloser Speed

Naja in Münster suche ich halt was für Starkwind mit Speed, darum kann der denke ich mal auch schon schwach bleiben ... wenn ich alle 3-4 Jahre ans Meer komme, dann soll sie für das eine Mal an die Grenzen kommen, wenn sie dann bricht, dann ist halt Pech ...

Zitat

Sollte man dann die Schnüre nicht vielleicht auf 70 Kp erweitern? damit die nicht soo schnell verschleißen.

Ich denke nicht. Wenn sie dünner sind, ist eher weniger Reibungswiderstand bei entsprechenden Umdrehungen vorhanden als bei dickeren....

Einen Super-Tipp habe ich vom BlueNightflyer in Dillingen erhalten - Schnüre mit Bienenwachs pflegen!!!!
    Das habe ich dann ebenfalls ausprobiert - leider nicht mit dem Wachs den er aus seinen Bienenstöcken gewinnt sondern mit ner teureren Krerze aus reinem Bienenwachs.
    Ergebnis: 40 Umdrehungen und das Ding war absolut lenkbar...so kann man die Lebensdauer der Leinen merklich erhöhen - THX!!

Ich glaube auch nicht, dass die Posi 45 Kg Schnüre knackt.

Als Alternative habe ich heute mal ne 50 kg Blueline ausprobiert... auch nicht schlecht!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi,

der mit großem Abstand schnellste Drachen in meiner Ausrüstung ist die "Wiebke". Vom Schnitt her erinnert er an den Positron oder den Jet. Das Teil ist sowas von gemein und schnell. Zudem gibt es bei Böen den Vorschlaghammereffekt. Das besondere daran ist der v-förmige Doppelkielstab (noch oben geöffnetes "V"). Zum Startverhalten gehören allerdings gute Nerven oder sehr viel Erfahrung. Allerdings ist das Teil schon recht alt und ich weiß nicht, ob der noch hergestellt wird. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild mailen. Sieht in Natura wie ein Spielzeug aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren.

Grüße
    Rolf

@Schmendrik

40 Umdrehungen? Das klingt ja schon heftig ... Dann fange ich mal an zu hoffen, dass ich so einer Kiste auch gewachsen bin :-O

Geisi...so eine Wiebke habe ich auch noch hier....
    Könntest du mir mal die Waagemaße durch geben?

@ Yahoo

Zitat

40 Umdrehungen?

man kann....muß aber nicht...;-)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo zusammen,

der Observer von HQ scheint ja noch ganz neu zu sein. Und es soll wirklich der Nachfolger der Wiebke sein? Was sagt Schmendrick denn dazu? Dann müsste er ja noch n Ticken schneller sein als uns Posi!?

Gruß,
    mario

Zum Observer:

Ich habe einen und kann sagen, dass er sehr schnell und sehr Zugstark ist (für seine Größe). Eine 100 daN Leine ist ab 5 bft ein muß. Ich kenne keinen Drachen der schneller spinnt wie der Observer. Er bleibt aber dennoch wahnsinns präzise - kein Ausbrechen oder Überdrehen. Das er ein Nachbau mit neuen Materialien vom Wiebke (dem Wirbelsturm) ist, merkt man.

Die Verarbeitung ist 1 A. Leider ist das Design für meinen Geschmack nicht gelungen. Aber das ist halt Geschmacksache.
    Er ist im Geradeausflug langsamer wie der Posi - aber in den Spinns ist das Dingen ein Hammer! Zudem fliegt er schon recht flot bei 3 bft und man kann ihn auch gut noch bei 2 bft und weniger fliegen - nur dann halt nicht mit wirklich Speed.

Mit ihm Vierecke in dem Himmel zu hämmern macht echt Spaß. Ein echter Fundrachen wie er im Buche steht.

A, nochwas - das Startverhalten ist absolut unproblematisch.

Schöne Winde
    Mark

@ Mark and all:
    Das ist genau der Eindruck den ich auch vom Observer hatte als ich Ihn probe geflogen bin.
    Absolut als Alternative zum Positron zu nennen.

Zitat

Original von Mo der Observer von HQ scheint ja noch ganz neu zu sein. Und es soll wirklich der Nachfolger der Wiebke sein? Was sagt Schmendrick denn dazu? Dann müsste er ja noch n Ticken schneller sein als uns Posi!?

Ich glaubte :

Nachfolger der Wiebke -> Batkite
    Nachfolger Batkite -> Bad Widow
    Nachfolger Bad Widow -> Observer

Und Nachfolger Observer ist "Tornade" :D:D:D

- Editiert von Michel am 15.09.2004, 15:20 -

Hi,

@ Andreas: Anbei noch ein Bild meiner betagten "Wiebke". Die ist gut 12 Jahre alt. Ein echter Wirbelwind, aber beim Start ziemlich zickig.

@ Schmendrick: Hier die Waagenmaße:
    oberes Teilstück (von der Nase zum Ring) : 46,5 cm
    inneres Teilstück (von der Mitte zum Ring): 46,0 cm
    äußeres Teilstück (Flügelspitze zum Ring) : 50 cm
    Die Maße sind rein netto, also von da wo die Schnur quasi die Stäbe verlässt bis Außenkante Ring

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hier noch mein Eigenbau, die Wiebke XL. Spannweite 245 cm. Ist die selbe Konstruktion wie die
    Wiebke, nur Faktor 1.5 größer. Ohne die zusätzliche obere Querspreize, brechen die Seitenstäbe sofort nachdem Start ab.
    Zug und Speed enorm.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viele Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 15.09.2004, 20:31 -
    - Editiert von geissi am 15.09.2004, 20:33 -

Moin!
    Ich besitze auch noch so ein gutes Stück.
    Hab allerdings die Waage geändert. Hab die Maße vom Observer übernommen.
    Der Observer hat folgende Waagemaße: O=59cm,
    M=62,5cm, A=54cm. Jeweils vom Stab zum Ring.
    Ausserdem hab ich 2 zusätzliche Stand Offs eingebaut. Dadurch verändert sich das Profil zwar etwas, aber er wird dadurch noch nen Tick schneller und vor allem präziser. Ausserdem lässt er sich auch besser starten.
    Gruss, Ulli

Weiß jemand, wie lang der Leitkantenstab beim Observer ist?

Das sind keine Rechtschreibfehler, daß ist künstlerische Freiheit!

hu,

dann gab es oder gibt es noch den 0.6er Skite, ist auch verdammt schnell.

Gruß Peter

Den S-Kite 0.6 gibt es nicht mehr ... der wird schon seit längerem nicht mehr produziert.

Soll aber eine geile Kiste sein.

Ist bei mir aber inzwischen eine Positron geworden. Soll ja quasi die Hölle auf Erden sein.

Naja, die Hölle auf Erden ist eher ein großer S-Kite bei 8 Bft!!! :-O

Bei 3-4 Bft lässt sich prima mit dem Posi spielen, wobei ich da die leichtbestabte Version bevorzuge, und bei 5-7 Bft wirds dann allmählich schwierig, die eigenen Richtungsvorstellungen mit denen des Posis unter einen Hut zu bringen...da lohnt sich dann auch wieder die verstärkte Variante...

Da das Teilchen so billig zu bekommen ist, hat man auch keine Not, sich einen leichten und eine stabilen hinzulegen...