Fragen zum Phoenix - Einstellungen und Schnüre

Hallo,

mich würde mal Interessieren, was ich alles bei meinem Phoenix einstellen kann und wie sich das auswirkt.

Gibt es da zwei Waagen?

Ich habe, immer nur bei dem Teil (das Schnurstück mit den 5 Knoten nebeneinander), das näher an der oberen Spreize (an beiden Seiten) ist ein wenig rumgespielt. Hatte das Gefühl, dass der Drachen mit der Einstellung zwischen dem 4 und 5 Knoten am meisten Zug bekommen hat.

Wie sich da was GENAU an den Flugeigenschften verändert hat, kann ich irgendwie nicht beurteilen. :peinlich:

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!

Vielleicht könnte mir ja jemand erklären wie ich beim Phoenix was genau einstellen kann und wie sich das Flugverhalten dadurch ändert?

Ach ja, und nach ca. 20-30min. hat sich die eine Schnur um ca. 25-40cm gedehnt. Da war er nurnoch ziemlich bescheiden zu lenken. Ist das eigentlich normal bei den Schnüren, die beim Phoenix mitgeliefert werden, dass die sich noch so dehnen. Denn als Toleranz kann man das denke ich nicht bezeichnen, oder?

Und beim Rausziehen der Standoffs aus den Halterungen sind einige der Pinöpel, die auf den Standoffs drauf sind, in den Halterungen stecken geblieben. Ist das normal oder kann es da Probleme geben

Vielen Dank im Voraus! :worship:

:)!

hmmm, 25-40cm ist sehr viel. War denn sehr viel Wind?
    Die Endkappen an den Standoffs solltest du mit Sekundenkleber fixieren, dann bleiben die auch nicht mehr stecken.

• Offizieller Beitrag

hi "?"

also dein gefühl war schon richtig, wenn man denn drachen steiler (knoten 4 u. 5) stellt
    wird der druck größer. hier mal eine kurze auflistung was passiert wenn man den oberen
    schenkel verändert. (ist aber nicht auf meinem gehirn entsprungen, sonder habe ich nur
    kopiert)

Oberen Schenkel KüRZEN (Waage flacher stellen)
    + startet und fliegt besser bei Leichtwind (0,5-2 Bft.)
    + Geschwindigkeit bleibt auch bei böigem Wind gleichmäßig
    + Geradeausflug wird stabiler
    +o weniger Zug/Druck (Einstelloption bei zuviel Wind!)
    +o fliegt sehr hoch (auch Überfliegen)
    +o fliegt schneller
    +o Ecken/Kurven werden weiter
    - Nachdrehneigung geringer
    - Trickvermögen nimmt insgesamt ab
    - Stall/Slide/Bodenarbeit nur mit viel Laufeinsatz
    - reagiert träge auf Steuerimpulse
    - behäbiges Flugverhalten
    - fühlt sich weich und schwammig an

Oberen Schenkel VERLäNGERN (Waage steiler stellen)
    + Trickvermögen nimmt zu
    + Stall u. Slide leichter
    + fliegt langsamer und gleichmäßiger
    + kleinere Lenkbewegungen
    + größeres Windfenster
    + Ecken / Kurven werden enger/erhöhte Wendigkeit
    +o Zug wird stärker/mehr Druck
    - steigt nicht so hoch-
    - Nachdrehen nach engen Loops und Spins-
    - Verwackeln nach scharf geflogenen Ecken

mehr kann man an der waage des phönix nicht verstellen. die flugschnüre haben sich
    bei mir auch gedehnt (ca 10 cm). die qualität des phönix und des zubehörs scheint
    ja nicht so berauschend zu sein. :( jedenfalls war es bei meinem so.

mfg mathias

Johnboy
    Nee, waren so ca. 2-3 bft konstant und ca. 4-5 bft bei Böen. Und danke, für den Tip mit dem Fixieren! Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... :SLEEP:

set
    Super! :H:
    Vielen Dank, für die Auflistung!!! 8-)
    Einige Sachen kann ich, wenn ich so drüber nachdenke echt bestätigen! :D
    Was war denn mit Deinem Phoenix, hatteste nen Montagsmodell?

Bin auch mal mit ziemlich Dampf in den Boden gekracht, is aber nichts passiert. Kann mich von daher nicht beschweren was die Qualli angeht (bis auf die Schnüre und die Endkappen der Standoffs). Das Einzige is halt, das auch bei leichten Stürzen die Bestabung immer aus den Halterungen rutscht. Das nervt halt n bissel, is aber wohl besser, als wenn sie brechen würden... :)

Bei meinem Phönix sind die Stand off Clips zerbröselt. Nach einem Monat. Das Gestänge hat sich auch schon verabschiedet. Habe es durch Exel Stäbe ersetzt, jetzt macht er gleich mehr Druck. Kann ich nur empfehlen. Die Leine habe ich direkt nach dem kauf gegen ne Ockert eingetauscht.

@Feierstarter: Ja, es gibt zwei Wagen, Die vom Pöniux und die vom Phönix supreme. Kannst du dir anschauen unter: http://www.ernau.de/
    Lenkdrachen -> Drachentasche -> Phönix.
    - Editiert von Monty am 13.09.2004, 10:40 -

Hi,

die 3+3 Waage vom Phoenix STD reagiert ziemlich gelassen auf Verstellungen, weil sie vom Prinzip her zu den aktiven Waagen gehört, die sich zum Teil den Windbedingungen anpassen können.
    Meiner Meinung nach kann man den Phoenix etwas flacher stellen, um bei leichtem Wind besser klar zu kommen. Stellt man ihn steiler stallt er mir zu stark, daß ist aber Geschmackssache.
    Die Turbo Waagen von Ralf Naujoks sind IMO sehr empfehlenswert, wenn man sich ein direkteres Ansprechen wünscht. Ich finde die STD-Waage trickiger, die Supreme-Waage baut mehr Druck auf. Der Phoenix Supreme kommt von HQ jetzt mit einer "normalen" Aktiv-Waage, die mir bisher am besten gefällt.

Die Leinen aus dem RTF-Set haben sich auch bei mir zu Beginn noch sehr gedehnt. Das gibt sich jedoch ziemlich schnell und die Leinen verhlaten sich dann wie normale Dynema-Schnüre. Allerdings sollte man dkontrollieren, ob sie noch die gleiche haben.

Hallo.

Ich hatte mit dem Phönix noch keine gravieren Probleme und fliege ihn eigentlich gerade bei etwas mehr Wind recht gerne, weil bei diesem Drachen die Stangen nicht gleich aus den Verbindern springen, wie es leider bei anderen Drachen von mir der Fall ist.

Auch die Stangen haben bis jetzt alles ausgehalten. Gerade wenn man ihn mal hart auf die Flügelspitzen stellt, habe ich schon öfter gedacht, dass die Stangen wegfliegen.

Dagegen ist mir gestern die Plastikhülse am Ende der Kielstange weggeflogen, weil sich das Klettband geöffnet hat. Da habe ich ihn dann eigepackt weil ich das Gewicht nicht so prickelnd finde (das Plastikteil mach ich mir jetzt eben aus einem Kunststoffröhrchen selber).

Qualitativ finde ich ihn so "naja". Ich habe ja nicht so großen Vergleichsmöglichkeiten aber mir ist schon an vier fünf Stellen die Naht aufgegangen und unten der Bereich am Klettband franst ganz schon aus.
    Was mich gewundert hat ist die Länge der Schnüre. Auf der HQ Seite habe ich mal was von 25m gelesen aber beim Nachmessen kam ich auf 20m. Ist mir aber egal, weil ich mit kurzen Schnüren besser klar komme. Ob sich die noch gedehnt haben? Keine Ahnung. meine 30kg Dyneema-Schnüre dehnen sich aber um einiges mehr.

Tschau, Ernie.

• Offizieller Beitrag

@ freistarter

mein phönix muß wirklich ein montagsmodell gewesen sein. das sich die flugschnüre so gedehnt
    haben und die stoper an der oberen querspreize beim ersten fliegen verdünnisiert haben konnte
    ich ja noch verkraften. als sich aber die nähte an der leitkannte und an der schleppkannte
    geöffnet haben fand ich es nicht so toll. die nähte sind stellenweise doch sehr knapp an den
    stoffrand gesetzt, so das der stoff dort einfach aus der naht rausgerutscht ist. ist aber trotzdem ein guter drachen, einfach genau hinschauen beim kaufen.

@ oliver

eine quelle kann ich die leider nicht nennen. ich habe diese auflistung als doc datei auf meinem pc.
    da steht auch noch drin was passier wenn mann den inneren und äußeren waageschenkel verändert. weis leider nicht mehr wo ich es her habe.

mfg mathias

@ oliver K...hört sich an wie die beschreibung von paul may.

Die Waage – das mysteriöse (?) Bindeglied zwischen Drachen und Piloten
    (von Paul May)
    ist ein ziemlich langer text, sollte aber zur standardlektüre eines piloten gehören. :-O
    gruß harry

Was ich als nicht so toll erachte ist, das wenn ein Drachen RTF geliefert wird, dann sollte er auch RTF sein, und nicht das sich die Schnüre um 25cm längen, oder nicht korrekt abgelengt sind, wie selbst erlebt. Dann ist es nicht als RTF zu bezeichnen wenn die Leinen eine derart schlechte Qualität aufweisen. :R:

Zitat

Was ich als nicht so toll erachte ist, das wenn ein Drachen RTF geliefert wird, dann sollte er auch RTF sein, und nicht das sich die Schnüre um 25cm längen, oder nicht korrekt abgelengt sind, wie selbst erlebt. Dann ist es nicht als RTF zu bezeichnen wenn die Leinen eine derart schlechte Qualität aufweisen.

das ist doch oft so. Siehe Mykite: die Leinen hören nie auf sich zu dehnen, die wabern die ganze Zeit nur.

Bei manchen RTF Set muß man halt doch noch die Leine tauschen. Die sind eher RTC Ready to change!!!

Gruß

Jan

Diese RTF-Sets sind doch eigentlich nicht für Euch Forum- User gedacht.

Das dient allein dem Vekauf im Laden, wenn Touri`s schnell fliegen wollen. :D

Hier im Forum setze ich voraus, dass jeder halbwegs ernsthafte Flieger sich nicht auf diese mixed-Leinen einiger Hersteller verlässt, sondern gleich an ordentliche Schnüre und Schlaufen denkt.

Soviel von mir zum Thema. 8-)

Meistens fängste aber doch an Drachen zu fliegen mit irgendwas. Aldi, Lidl oder andere Discounterbomber oder irgendeinem Set, dass preisleistungsmässig dir einfach unschlagbar erscheint. Bei vernünftigen Leinen auf nem Winder mit Schlaufen bist ja mal locker 15-25 €uronen los, das ist beim ersten Drachenkauf, ne Menge Holz. So wars zumindestens bei mir, ich hab ganz schön geschluckt ;) Muss aber sagen, die Investition in gute Leinen lohnt sich immer, höchstens du willst Wäsche aufhängen!!!

Gruß

Jan

Zitat

Original von ostsee-kiters
    Hier im Forum setze ich voraus, dass jeder halbwegs ernsthafte Flieger sich nicht auf diese mixed-Leinen einiger Hersteller verlässt, sondern gleich an ordentliche Schnüre und Schlaufen denkt.

Wieso? Ist das hier das Pro-Kiter-Forum ?!? (?)

Ich habe den Verkäufer gefragt und dieser meinte, dass die Schnüre vorgereckt und i.O. sein. Dann gehe ich davon aus, dass ich die nicht nur n paar Minuten vernünftig nutzen kann. Vor allem nicht, bei diesen Preisen.
    Bevor Einsprüche kommen. JA, ich weiß es gibt VIEL teurere Drachen, aber erstens ist nach oben die Grenze immer offen und zweitens ist das auch kein Aldibomber sondern "Markenware", die auch ihren Preis hat . Und der is nun mal auch einiges höher als eben z.B. bei den Aldibombern, oder?
    Schon aus Imagegründen würde ich bei solchen Sachen nicht sparen an deren Stelle...

Aber wo wir schon dabei sind. Welche Schnüre und Schlaufen würdet ihr denn für den Phoenix empfehlen?

Zitat

Wieso? Ist das hier das Pro-Kiter-Forum ?!?

Selbstverständlich nicht. Alle, die sich hier rumtreiben, habe einmal angefangen.
    Aber bei den Leinen solltest du fast nicht sparen. Ich hab mal geschaut, der Phoenix ist angegeben mit 70 kg. Ne Dyneema, vorgereckt sollte es schon sein. Länge ist dir überlassen, aber ich 30 m würde ich schon nehmen. Hersteller ist Glaubensfrage!!

Gruß

Jan

Das Problem mit der nicht vorgereckten Leine bei den ersten Auslieferungen ist HQ bekannt und sollte mittlerweile behoben sein. Es sollte natürlich eine vorgereckte Leine von Anfang an dabei sein, aber der Leinenlieferant hat als erste Charge eine andere geliefert...
    Sehr ärgerlich!
    Aber nach 1-2 h Gebrauch bei etwas Wind ist das ausgestanden. Fehlt der Wind befestigt man die Leine an einem Zaunpfosten oder am Auto auf der Wiese und man zieht ein paarmal kräftig.
    Wenn die Dehnung raus ist, ist alles in Butter und die Leine ist dann gut zu gebrauchen. Ich habe das gleiche RTF-Set im Gebrauch und nach dem Recken gibt es keine Probleme mehr. Ich brauchte noch nicht einmal die Längen zu korrigieren, beide Leinen haben sich gleich viel gedehnt.
    Es ist IMO nicht nötig eine neue Leine zu kaufen!! 25m und 70 daN passen sehr gut zu dem Drachen.