Waagenlängen vom Apex

Gut Wind zusammen!

Ich habe ein Problem:
    Beim Regenflug mit dem Apex sind mir die Markierungen auf der Gleitwaage abgegangen. Nach ein paar mal rumstellen habe ich dann die Waage etwas zu viel verstellt.

Könnt ihr mir bitte die Waagenmaße mal durchgeben bei Apex
    "Schwach-", (3-4 bft)
    "Mittel-" (4-6 bft)
    "Starkwind" (6-... bft)?

Danke schonmal.

Bis dann
    Mark

Moin

Habe auf meinem Apex keine Markierungen für unterschiedliche Waageeinstellungen.

Kann dir aber mal die Serieneinstellung durch geben.

Aluring> oQs 36cm
    Aluring> uQs 40,5cm
    Aluring> Mittelkreutz 32,5cm

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

lass mir zwei Tage noch Zeit...ich melde mich dann per pm....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Schmendrick, meld dichmal nicht per PM,mag es auch wissen ;)

Oder verschick die PM notfalls auch an mich :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Bin auch sehr interresiert!!!!!

Hab gerade mit der Drachenwerkstatt in Gelsenkirchen telefoniert, wo der Apex gebaut wird. Es soll demnächst eine Apex Supportseite rauskommen.

Zitat

Aluring> oQs 36cm
    Aluring> uQs 40,5cm
    Aluring> Mittelkreutz 32,5cm

So habe gerade mal bei mir nachgemessen - da ich zwei habe konnte ich feststellen, dass sich die Waagen unterscheiden.

Bei beiden habe ich von der oberen Querspreitze zum Aluring / Markierung auch genau 36 cm.
    Aber der eine hat vom Aluring zur unteren Querspreitze 41,5 und zum Mittelkreuz 32 cm
    und der andere vom Aluring zur untere Querspreitze 42 und zum Mittelkreuz 33 cm.

Ich fliege bis 6 Windstärken ohne die Waage zu verändern, da das Flugverhalten bei beiden in dem Bereich so optimal ist.
    Darüber wird halt etwas experimentiert; in der Regel verkürze ich um bis zu 5mm die obere wenn ich noch mehr Druck will und verlängere um bis zu 5 mm wenns dann etwas mehr Speed sein darf...

Alles darüber hinaus bringt nicht wirklich mehr Spaß sondern verändert den Vogel merklich zum Nachteil.....(Startverhalten, Flugstabilität, Strömungsabriss usw....)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Vielen Dank Schmendrick - das hilft. :H:

Eine Frage: Warum sind die Waagenschnüre bei den Apexen hier unterschiedlich lang? Absicht, Fehler oder.... ?

Bis dann
    Mark

Mark, ich denke das ist nicht wirklich wichtig...
    Ich fliege ja beide und es ist wirklich kein Unterschied.
    WErde aber mal in Essen anfragen was die Orginalabmesssungen sind...

Es sind auch von der Stärke andere Waagen - Fest steht aber, dass die obere Markierung immer bei 36 cm liegt.

Schmendrick, solange er optimal fliegt solls mir auch egal sein. :)

Mal sehen für morgen sind Sturmböen bis 6 bft gemeldet. (!)
    Werde ihn dann mal etwas "quälen".

Gut Nächtle
    Mark

Zitat

Werde ihn dann mal etwas "quälen".

nicht dass das mal umgedreht ist.... ;)

Jetzt lag der Thread 8 Jahre im Keller und ich grab´ ihn aus.
    Kann mir jemand mal die genauen Waagemasse geben?
    Ich muss da mal eben zwei Apexe wieder herstellen um diese dann zu veräussern.

Zitat von Schmendrick

So habe gerade mal bei mir nachgemessen - da ich zwei habe konnte ich feststellen, dass sich die Waagen unterscheiden.

Bei beiden habe ich von der oberen Querspreitze zum Aluring / Markierung auch genau 36 cm.
    Aber der eine hat vom Aluring zur unteren Querspreitze 41,5 und zum Mittelkreuz 32 cm
    und der andere vom Aluring zur untere Querspreitze 42 und zum Mittelkreuz 33 cm.

:D