Ablängen von Leinen

Hai Volks,

frisch aus dem Urlaub zurück stellt sich mir folgende Frage, wie längt Ihr Eure Leinen ab, die Ihr als Rollenware bezieht? Stelle mir das ganze per Zolzstock oder selbst mit einem genau einen Meter langen Holzstab recht mühselig vor.

Habe mir überlegt zukünftig nicht mehr auf die doch recht teuren Cyclone Xtreme Leinen zurückzugreifen, sondern mir bei Michael Ryll die ebenfalls sehr hochwertigen R-tex Leinen als Rollenware zu bestellen und sie dann halt für Zwei- Und Vierleiner selbst abzulängen.

Besten Dank und Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Hai Jens....

ich habe dafür eine Speerholzplatte (2 mm stark und 100 cm lang) mit aufgeklebten Papier-Maßbändern (ausm Baumarkt)....

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Bei mir ists eine 2,20m lange Dachlatte mit Markierungen und Nägeln bei 1m und 2m, einfach drumwickeln und nicht verzählen...

Das doch mal ne ganz gute Variante!

Besten Dank an Euch beide!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

... ich nehme einen Schraubenzieher und stecke ihn in die Wiese. Nun das Maßband einhängen und nach 25 m wieder einen Schraubenzieher rein. Jetzt kann man die Leinen recht gut ablängen. Wenn die genaue Länge egal ist, wird der Leinenanfang gemantelt und irgendwo festgemacht. Dann die ganze Rolle abrollen und das Ende andersfarbig manteln. Nun das Ende zum Anfang hängen und die Leine halbieren. Die beiden entstehenden Enden auch manteln (auf Farbe achten) und fertig.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

raus kamen dann 2 Sätze à 25,42m ......

... ich sag ja, wenn die Länge egal ist - aber sei doch zufrieden, dann waren immerhin fast zwei Meter mehr auf der Rolle. Ich habe mir von einem anderen Hersteller ein 44m-Leinenset gekauft und nun ist es nur 40 m lang. :(

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Najaaaa, ich habs halt gerne präzise...

... welche Länge hätte der Hersteller dann produzieren müssen?

Viele Grüße
    Michael

ich benutze mein wohnzimmer :) der abstand zwischen wohnzimmertür und balkontür sind 5 meter. also je nach bedarf hin und her ... hin und her ... hin und her .... und so komme ich auf meine länge der leinen

Aus einer 100m Rolle kann man keine 2 Lenksets a25m machen, wenn es genau 100m sind. ;)

Das geht nicht, wenn man an beiden Enden Schlaufen macht. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Frank,

Angeber..... :D * duck*

aber das wären bei der großen Rolle ja 50-100m mehr :-o

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......