Tuning / Verbesserungen Mirage XL ?

Hallo,

demnächst bekomme ich meine Mirage XL. Ich habe gehört, dass sich die Stopperclips während des Fluges verschieben können und im Erntfall sogar das Segel Schaden nehmen könnte. Um Stress im Vorfeld zu vermeiden, möchte ich gerne das Teil von vorne herein "einsatzsicher" machen, um im Feld nicht noch basteln zu müssen. Habt ihr dahingehend Erfahrungen, was sinnvoll wäre?

Viele Grüße
    Rolf

Zitat

Original von geissi
    Hallo,

demnächst bekomme ich meine Mirage XL. Ich habe gehört, dass sich die Stopperclips während des Fluges verschieben können und im Erntfall sogar das Segel Schaden nehmen könnte. Um Stress im Vorfeld zu vermeiden, möchte ich gerne das Teil von vorne herein "einsatzsicher" machen, um im Feld nicht noch basteln zu müssen. Habt ihr dahingehend Erfahrungen, was sinnvoll wäre?

Viele Grüße
    Rolf

sichern mit Tape.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

hi geissi,
    achte auch auf die standoffs. ich würde sie mit einem kleinen gummi oder band an der unteren querspreize gegen verlust schützen. die mirage XL verliert sie gerne. :-O hat zwar weniger mit tuning zu tun, aber erspart dir die sucherei auf der wiese.

gruß

harry_germany

Ich habs aufgegeben verlorene Standoffs zu suchen. hab noch nie so ein teil wieder gefunden :R:

Hab jetzt immer ersatz zum wechseln in der tasche.

Zu den Stopper Clips : Ich hab da einfach immer noch nen zweiten mit dazu geklebt.
    den alten Clip löse ich dann vorher auch ab. Die neuen werden so mit secundenkleber benetzt, daß der ganze Clip mit seiner kompletten Auflagefläche kleben kann. Den zweiten Clip streiche ich auch an der Schulter ein und klebe in bündig an den ersten. Das hat bis jetzt immer gehalten.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Hi an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Die Sache mit den doppelten Clips finde ich recht gut. Ich denke, dass ich es auch so lösen werde. Der leidigen Geschichte mit den Standoffs und deren Verlust begegne ich auch schon seit langem mit Gummibändchen. Hat sich prima bewährt, weil man die Dinger echt nie wieder findet. (Wer schon mal in der Abenddämmerung auf einer schlecht gemähten Wiese was gesucht hat, das klein und womöglich schwarz ist, weiß was ich meine :( )
    Auf der anderen Seite hasse ich es, etwas zurücklassen zu müssen, was dann womöglich eine arme Kuh hinunterwürgen muss.

harry_germany:
    Deine Seite ist echt Klasse. Die Abhandlung über die Auswirkungen mit verschiedenen Waageeinstellungen ist sehr anschaulich. Vielleicht noch ein Tipp: Auch das Startverhalten wird meiner Erfahrung nach sehr davon beeinflusst, wie steil oder flach der Drachen eingestellt ist. Vielleicht kannst Du dies ja noch mit aufnehmen, wenn Du Lust hast.
    Habe ich erst heute wieder an meiner Bad Widow erlebt.

Viele Grüße an alle aus Stuttgart

Rolf

Ich habe bei meiner Mirage die Standoffs so geändert das sie wie beim S-Kite sind. Dadurch habe ich noch nie einen Stand-Off verloren. Für alle die nicht wissen was ich meine ist ein Stand-Off mit "Stöpsel" (Gummiring nicht vergessen) :-O

und auf der andern Seite mit Klemme.

Die beste Lösung als Ersatz für Stopperclips sind meines Erachtens Flexschläuche die man entsprechend breit abschneidet und dann über die Stange schiebt und fixiert.