VTD, STD, UL, SUL: Unterschiede?

    hallo,


    bekanntlich gibt es ja von wettkampfdrachen ausführungen verschiedenen gewichts und ventilierte varianten, um für jeden wind gerüstet zu sein.
    natürlich unterscheiden sich diese varianten in der bestabung, im material von leitkante und nase und vielleicht noch in der tuchauswahl.


    mich würde aber interessieren, ob es auch unterschiede im bau (z.b. spannweite/spreizenlänge, standofflänge und-position, segelschnitt etc.) und bei der waage gibt.


    eigentlich sollen alle ausführungen ja möglichst "gleich" fliegen, daher kann ich mir unterschiede in diesen dingen eher nicht vorstellen, aber ich wüßte gerne, wie sich das tatsächlich verhält.


    u.a.w.g.,


    gruß, nina :)

    Zitat

    ....mich würde aber interessieren, ob es auch unterschiede im bau (z.b. spannweite/spreizenlänge, standofflänge und-position, segelschnitt etc.) und bei der waage gibt.....


    Ja, Ich kann es nicht für Alle Drachen sagen, aber bei den meisten sind zumindest die Standofflängen unterschiedlich. teilweise auch die Standoffpositionen.
    Bei einigen Drachen sind auch das Mittelkreuz und die Positionen der Spreizverbinder anders.
    Bei einem SUL braucht es mehr Vortrieb auswenig Wind, deswegen sind diese Drachen eines Modells breiter. ( Standoff kürzer, Spreizverbinder nach oben)


    Bei vented Drachen ist es dann eher andersherum. die sollen weniger Druck aufbauen und nicht soviel Vortrieb erzeugen. Diese Drachen eines Models sind dann weniger breit.( Standoffs länger , Spreizverbinder etwas herunter....)


    Das ist jetzt nur eine grobe Beschreibung. Bei einigen Drachen gibt es Änderungen am Segelschnitt , damit die Positionen der Verbinder gleichbleiben. Das kann bis zu Änderungen von Segelprofilierungen gehen.


    Die Waage wird oft gleich mit optimiert.


    Ein Beispiel, das mir zum Teil wiederspricht, ist der WSO von Wolfgang Siebert.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der WSO UL und SUL deutlich kleiner als der Standard.


    und der vented ist nochmal etwas größer. Diese Drachen haben mit Sicherheit jeweils ein eigenes genau abgestimmtes Segel.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Nina
    nur als kurze Ausführung. Ich habe 5 C21 von LO in der Tasche, es ist immer das gleiche Segel bis auf meinen Neuzugang es ist ein Custom Made von Jens. Die Bestabung ist immer unterschiedlich, wobei die Leitkantenlänge und die des Kielstabs auch gleich ist. In der oberen und den unteren Querspreizen gibt es schon mal Unterschiede.
    Die Waage ist in den seltensten Fällen gleich auch sie unterscheidet sich immer. Ich denke es ist bei vielen Drachen nicht anders.