Kevlar-Schnur für Einleiner

@ Frank

Zitat

Ich kann niemanden der mit Kevlar fliegt ernst nehmen. Diese leute tun mir eigentlich leid. Wenn man sich schon auf der wiese nur durch eine schnur profilieren kann........... [Heulen]

Bitte um Erklärung, ich habe nicht das Gefühl dass ich mich durch meine verwendete Leine profilieren muß, (das kann hier sicher der ein oder andere bestätigen),trotzdem halte ich in einigen Fällen (KAP, Drachenketten) Kevlar einfach als beste Leine :(

Zitat

Sicherlich kostet eine vernünftige schnur auch etwas mehr geld. Aber das sollte ja die meisten hier nicht stören. Wer säcke voller drachen hat muß auch 10eur für ne schnur über haben......... oder etwa nicht?

Ich denke Kevlar ist teurer, also daran liegt es sicher nicht 8-)

Grüße Gerhard

Zitat

Ich denke Kevlar ist teurer, also daran liegt es sicher nicht

Sieh doch nach was die bei ebay kostet..... die bekommt man im vergleich zu einer vernünftigen schnur hinterhergeworfen.

Zitat

Bitte um Erklärung, ich habe nicht das Gefühl dass ich mich durch meine verwendete Leine profilieren muß,

Ich kann nur von meinen erfahrungen auf unserer wiese und auf drachenfesten sprechen die ich besucht habe.( und das sind einige )

Der eindruck drängt sich mir aber leider auf!

Ich könnte mich aber nicht dran erinnern dich schonmal getroffen zu haben! ;) Sei nicht gleich beleidigt.

Ich denke das Achim und ich einfach schon sehr viele schlechte erfahrungen mit Kevlar und deren piloten gemacht haben und da so unsere eigene einstellung zu dem thema haben.

Gruß
    Frank

Hallo !

Also ich kann nur von Österreich sprechen, und da ist Kevlar richtig teuer...
    Ich denke dass hier einfach zu pauschal gesprochen wird, einige haben schlechte Erfahrung, andere nicht, wie schon angedeutet sollte jeder der irgendwann irgendwo Kevlar verwendet wissen was er tut und auf alle anderen achtgeben..

Zitat

Sei nicht gleich beleidigt.

Bin ich nicht, vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal, dann kannst Du Dir persönlich eine Meinung über mich bilden.

Grüße Gerhard :)

Zitat

....Wie, Du fliegst mit Lenkdrachen neben Einleinern?? Kein Wunder das der Einleipilot Angst hat
    von den Lenkdrachenschnüren gekappt zu werden!.......

anders herum wird ein Schuh draus.
    Und zum besseren Verständnis. Die Dinger heißen Lenkdrachen.
    außerdem habe ich mit vielen Einleinerbesitzern überhaupt keinen Stress und die haben auch keine Angst. Warum auch?

Zum Leine markieren:

Selbst Leichtwinddrachen werden einen Fetzen Spinnaker bzw ein paar bunte Fäden verkraften.
    Insbesondere, wenn die Wiese voll und der Platz beschränkt ist, dann kann man die Leinen erstaunlicherweise sehen!
    Das erspart Ärger und sorgt für ein harmonischeres Miteinander. Hinter dieser kleinen Massnahme stecken die Worte Rücksicht und Verständnis.

So und nun reichts. Dem Nächsten sage ich, er soll den Thread nochmal lesen. es steht Alles schon geschrieben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Wie, Du fliegst mit Lenkdrachen neben Einleinern?? Kein Wunder das der Einleipilot Angst hat

Ich bin sprachlos........ :-o

Es hat den anschein das einleiner fliegen bei manchen piloten das hirn hart macht.

Sorry........ schönen abend noch...................

Gruß
    Frank

Ach Frank
    Fliegst Du Einleiner??

es macht mir zwar Mühe aber ich möchte es Dir trotzdem erklären.

Wenn Du für einen großen Einleiner mit Materialkosten von ca. 800 Euro hast ...
    lässt das Ding steigen und Deine Schnur wird vom Lenkdrachen gekappt, dass
    Ding fliegt weg und Du siehst es nie wieder, wirst auch DU über Kevlar nachdenken!!!

Ok, wenn man mir sofort das Geld Cash in die Hand gibt fliege ich auch Polyamid aber die Leute sagen noch nicht einmal Entschuldigung und Du würdest mir auch das Geld nicht geben! Ich weiß Du fliegst ja natürlich Vernünftig.

Lenkdrachen (wenn die Schnüre gekappt sind) fallen runter. Einleiner haben oft die Eigenschaft wegzusegeln besonders wenn oben drüber noch ein Lifter hängt.

Aber ich weiß, Du lässt Dir lieber 10 Drachen abschneiden (jeder im Wert von über 300 Euro) und würdest nie Kevlar benutzen, obwohl Du Deine Drachen nie wieder siehst.

Solche Texte gegen Kevlar schreiben Leute, die noch nie den "ganz großen Verlust" gemacht haben.
    Ich spreche nicht von nur 100 oder 300 Euro aber wenn Euch in laufe der Zeit Euch 100 derte Euronen verloren gehen, denkt man anders.

Und wenn ich mit Kevlar noch nie einen anderen Drachen abgeschnitten habe, weil ich aufpasse verstehe ich gar nicht, dass Du so ein Komentar von Dir gibst.

Jetzt sage ich es:
    dann lies den Thread nochmal und wirst verstehen, das deine Frage keiner weiteren Antwort bedarf. Egal in welcher Hinsicht.

Es sei denn, du möchtest jetzt tatsächlich einen Streit vom Zaun brechen, was ich nicht glaube.
    Ein eigenes Zitat sei erlaubt:

Zitat

..Mir persönlich ging es nur um eine gewisse Sensibilisierung, denn ändern kann ich es wohl nicht. Ich glaube auch nicht, das jemand wegen meiner Argumente auf Kevlar verzichtet. Es reicht, wenn ein oder zwei vielleicht den Einsatz in Zweifel ziehen.

mehr ist wohl auch nicht drin.
    Deswegen,
    genießt die Tage ohne Streit....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Wenn Du für einen großen Einleiner mit Materialkosten von ca. 800 Euro hast ...

Hab ich grad unter der nähmaschine....... 6meter schleierdelta mit 25meter fallschirmseide als schwanz.(naja...zugegeben.....nicht grad 800euro....aber egal)
    Ich war grad heute los und hab ne ockert leine dafür gekauft!

Ich finde auch das es sche** egal ist wieviel kohle da dran hängt, ärgerlich ist es um jeden drachen der flöten geht.

Zitat

Ok, wenn man mir sofort das Geld Cash in die Hand gibt fliege ich auch Polyamid aber die Leute sagen noch nicht einmal Entschuldigung und Du würdest mir auch das Geld nicht geben! Ich weiß Du fliegst ja natürlich Vernünftig.

Geht mir mit meinen lenkdrachen genauso. Da sind sachen bei die weit über 300euro kosten. Die lenksätze sind auch nicht billig.
    Da kannst du meine vereinsfreunde und die leute auf der wiese fragen!! Wenn ich was kaputt mache bezahle ich dafür auch.
    Mein schaden jedoch wurde noch nie ersetzt!

Zitat

Aber ich weiß, Du lässt Dir lieber 10 Drachen abschneiden (jeder im Wert von über 300 Euro) und würdest nie Kevlar benutzen, obwohl Du Deine Drachen nie wieder siehst.

Richtig...... aus prinzip benutze ich kein kevlar! Ich habe an gebrauchten (lenk)drachen die ich gekauft habe sogar die ummantelte waageschnur aus kevlar gegen eine normale getauscht.

Zitat

Und wenn ich mit Kevlar noch nie einen anderen Drachen abgeschnitten habe, weil ich aufpasse verstehe ich gar nicht, dass Du so ein Komentar von Dir gibst.

Eine seite vorher kannst du lesen das es mir mehrfach passiert ist das kevlar mir was geschnitten hat und JA...... ich bin grundsätzlich gegen diese art von leinen. Ich maule auch auf der wiese leute an, die mit kevlar fliegen .......... ich stehe dazu und habe trotzdem freunde!

Gruß
    Frank

Edit:
    nein....nein.......nicht streiten ......... wir streiten uns doch nicht!! :D
    Hinterher haben wir uns wieder richtig lieb! 8-)

@sauls

Außerdem fällt mir grad ein ...... ich nehm alles zurück :D

Wir kennen uns aus aukrug. 8-)
    Da nicht sehr viele zappeldrachenflieger da waren errinnerst du dich evtl.

Nicht das ich dieses jahr verhauen werden. :-O

Gruß
    Frank

Zitat

Original von Shnikkers
    Wenn ich Kevlar leute sehe schwillt mir der hals.
    ......
    Diese Geschichte hat mich schon drei lenksätze und einen Twilight gekostet!!

ach - wir fliegen mit Zappeldrachen im Einleinerfeld?
    Da stellt sich dann schon die Frage, wer der Irre ist....

-r

ralf auch dir sei gesagt, wie schon einmal geschrieben:

Zitat

... anders herum wird ein Schuh draus....

Es geht hier nicht um disziplinierte Drachenflieger in einem "Einleinerfeld", sondern um ganz andere Vorgehensweisen.
    Lies doch bitte zwei bis drei vorhergehenden Seiten, sonst bekomme ich noch Blasen an den Fingern und muß mich selbst ad Absurdum führen, denn:

Zitat

Zitat von Achim X....Dem Nächsten sage ich, er soll den Thread nochmal lesen. es steht Alles schon geschrieben........

Auch mir hat es einen G-Force Leitkante sammt Nase und Segel eines Prototypen zersägt. Den Drachen kann ich auch nicht im Laden nachkaufen. Und was jetzt?
    Patt, oder was?
    - Editiert von Achim X am 02.06.2005, 00:30 -

Gruß
    Achim

Zitat

wo ist da das Problem...?
    Klar, sind die Felder getrennt, gehört jeder in die richtige "Abteilung"
    Aber beim Drachenfest Schöfflisdorf zum Beispiel, gibt es keine getrennten Felder.
    Nur eine grosse Fläche, die gemeinsam genutzt wird
    In diesem Jahr war alles vertreten: zugstarke Matten, Einleiner, Trickdrachen....
    Mit Disziplin und ein bisschen Rücksicht aufeinander gibt es da überhaubt keine Probleme.

Was sagt uns dass...?
    Man kann auch friedlich miteinander und nebeneinander Drachen steigen lassen.
    Es ist doch nicht nötig, über Sinn und Unsinn von Kevlar zu streiten.
    Das einzige Problem ist an dem vom Drachen entgegengesetzten Ende der Leine zu suchen.
    Wie überall werden mal wieder alle Kevlar Flieger wegen ein paar "Deppen",
    die den anderen mit Kevlar den Kampf ansagen und bewusst keine Rücksicht nehmen,
    in einen Topf geschmissen.

Greetz...
    Michel

Nö, Achim, es wird auch anders herum kein Schuh draus.

Ich bin ganz gewiss nicht der grosse Fan von Kevlar und lass meine Gelbe normalerweise auch in der Tasche - was mich in Brasilien einen Lifter gekostet hat, weil dort ein (ZENSUR) meinte sich gen Cyrrywurst-Bude verabschieden zu müssen und sein Drachen alles andere als stabil flog.

Wenn Du in einer anderen Mail schreibst "Bis auf einige Ausnahmen , will man damit andere Drachenleinen kappen, bevor die Eigene gekappt wird. Eine mögliche Gefährdung wird dabei billigend in Kauf genommen." Dann ist das unter Umständen eine Verdrehung der Tatsachen.
    Ja, ich setze bewusst Kevlar ein, wenn es die Situation fordert. Und nochmals ja - ich setze sie ein, damit die andere Leine geschnitten wird und nicht die meinige. Ich setze dann Kevlar ein, wenn Irre mit ihrem Zappeldrachen das Einleinerfeld entern oder andere wunderliche Zeitgenossen ihren Drachen auf die Wiese nageln und sich sonst wohin verabschieden.
    Das bewusste Inkaufnehmen des Kappens der Drachenleine des "Gegners" ist dabei keine Gefährdung, sondern vielmehr Vermeidung selbiger. Denn wenn der "Gegner" gekappt wird, kommen 500gr Zappeldrachen oder 1000gr Delta zu Boden gesegelt - wenn meine Schnur gekappt wird, rauschen 15kg Hargrave gen Boden.

gR

Zitat

Da stellt sich dann schon die Frage, wer der Irre ist....

.......hiermit wird dann die theorie aus meinem anderen posting wieder mal bestätigt. :(

Ich könnte genauso gut fragen...... Wie ihr fliegt einleiner im Zweileinerfeld??
    Wenn man sich dann auf der öffentlichen wiese trift, wie wird das geregelt?
    Wer zuerst da ist hat alle rechte?
    Grade tage Zweileiner, ungrade einleiner? oder anders rum?

Aber gut, ich klink mich hier aus.

Gruß
    Frank

Moin Ralf,

Ich argumentiere bewußt polarisiert, weil........... aber ich werde das Gefühl nicht los, das sich hier die Menschen beharken, die auf der Wiese sehr gut miteinander auskommen.

Unsere Hauswiese wird auch von allen möglichen Drachen bevölkert und wir leben normalerweise gutmiteinander und nebeneinander.
    Bei uns bekommt keiner eine Herzkranzgefäßverengung, weil ein anderer Drachen neben ihm ist. Mann kann sich sonst so schlecht unterhalten.

Allerdings bekomme ich einen Halsschwellung, wenn hinter mir jemand seinen Drachen mit Kevlar in den Himmel schickt, der bekannterweise einen Rechtsdrall hat. Das ca.200m Schnur abgerollt waren, wurde hinterher auch ungezwungen mitgeteilt.

Nachdem der dann einen Kreis gezogen hatte war die Wiese "tot", mein Drachen im A*sch und ich um eine bekloppter Antwort reicher. ( O-Ton:"... na wenn du nicht beiseite fliegst,......")

Mit unserem "Präsi" ( Michael K.) , mit seinen historischen und großen Drachen hat es noch nie Stress gegeben, in keinster Weise, obwohl er wahrscheinlich mehr Kevlarleinen besitzt, als Alle anderen zusammen. Die meisten Drachen fliegt er aber mit fingerdicken Tampen.

Kommt Jungs es reicht jetzt. Ich werde euch nicht überzeugen und ihr werdet mich nicht überzeugen. Zumindest haben wir mal wieder darüber gesprochen.

Ich denke, ich bin nicht ganz verbohrt und kann den ein oder anderen Grund führ Kevlar verstehen, auch wenn ich dem Einsatz nicht tolant gegenüberstehe.

Bis demnächst auf der Wiese
    Gruß
    Achim

Gruß
    Achim

Mosche,

Zitat

Original von Achim X
    Ich argumentiere bewußt polarisiert, weil........... aber ich werde das Gefühl nicht los, das sich hier die Menschen beharken, die auf der Wiese sehr gut miteinander auskommen.

ist ja völlig OK, wenn Du bewusst polarisierend argumentierst. Du musst dann aber auch in Kauf nehmen, wenn Du ebenso polarisierende Argumente retur bekommst ;)

Zitat

Nachdem der dann einen Kreis gezogen hatte war die Wiese "tot", mein Drachen im A*sch und ich um eine bekloppter Antwort reicher. ( O-Ton:"... na wenn du nicht beiseite fliegst,......")

Idioten gibts auf beiden Seiten - leider werden die schwarzen Scharfe meist als Argumentationshilfe für pro und kontra verwendet......

Zitat

[Mit unserem "Präsi" ( Michael K.) , mit seinen historischen und großen Drachen hat es noch nie Stress gegeben, in keinster Weise, obwohl er wahrscheinlich mehr Kevlarleinen besitzt, als Alle anderen zusammen. Die meisten Drachen fliegt er aber mit fingerdicken Tampen.

Just das war es, was ich in meiner letzten Mal ausdrücken wollte - normalerweise lässt man Kevlar drinne - situationsbedingt kann man aber dazu genötigt werden sie doch zu verwenden. In diesem Fall sind es meiner Ansicht nach nicht die Kevlar-Flieger, den der schwarze Peter gehört, sondern diejenigen, die sich völlig unverantwortlich auf der Wiese aufführen....

Gruss
    Ralf

Zitat

Denn wenn der "Gegner" gekappt wird, kommen 500gr Zappeldrachen oder 1000gr Delta zu Boden gesegelt - wenn meine Schnur gekappt wird, rauschen 15kg Hargrave gen Boden.

Manche müssen 15 Kg Holz fühlen, um es zu kapieren. Lieber´n Loch im Kopf als Kevlar?
    Ohne mich (Schade um dem Baumwollstoff der dann Blutflecken hätte).

So, ich fliege weiter Kevlar und jeder der mit einer anderen Leine fliegt, kann zur selben Zeit direkt neben mir fliegen und wird sehen, dass nichts passieren wird! Traut Euch ;)