Kevlar-Schnur für Einleiner

Was ist ein Kevlarjunkie?

Ein Drachenflieger,

-der ohne ein Stück Kevlar in der Hand nicht mehr leben will.
    -der jede Art von Höhenfreigabe ignoriert.
    -der jede Art von Thermik erschnüffelt und diese in Höhe umsetzt.
    -der wenig fliegt, aber oft und dann viel.
    -der gerne von anderen Drachenfliegern angesprochen wird.
    -der immer als erster einen Drachen in der Luft hat.
    -der immer anderen Drachenflieger hilft.
    -der immer auf Suche nach einer neuen Idee ist.
    -der nie aufgibt einem Drachen das Fliegen bei zu bringen.
    -der die Natur liebt, besonders Bäume.
    -der immer als letzter einen Drachen in der Luft hat.
    -der auch immer weiss wie viele Ohashis an seiner Schnur hängen.
    -der es auch mag, wenn bestimmte Leute gerade nicht fliegen.
    -der es auch mag, wenn bestimmte Leute nie fliegen.
    -der Klappstühle nur zum Frühstück und im Dunklen braucht.
    -dem bewußt ist, das jeder Drachen auch wieder runterkommt.
    -dem bewußt ist, das man manche Drachen nie wiederfindet.
    -dem bewußt ist, das man manche Drachen leider wiederfindet.
    -der immer wieder staunt, das auch Müll fliegt.
    -der weiß wieviele Meter Schnur für 1000 Meter Höhenfreigabe nötig sind.

Jörg 8-)

Na, sauber abgebogen?
    Meine Meinung habe ich dazu geschrieben. Bis demnächst, wenn es wieder heißt: " Kevlar , ja oder nein"

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hiho!

Zitat

Na, sauber abgebogen?
    Meine Meinung habe ich dazu geschrieben. Bis demnächst, wenn es wieder heißt: " Kevlar , ja oder nein"

Die Diskussion kommt immer wieder, und es ist sehr gut, wenn da jemand sachlich auf die Gefahren hinweist, vielleicht denkt der eine oder andere dann doch noch um... ich würd mich jedenfalls freuen wenn Kevlar nurnoch da zu finden ist wo es Sinn macht: In Schußsicheren Westen und Randbereichen des Drachensports!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Achim

Zitat

Würde einer von euch eine stramme Kevlarleine ohne Handschuhe anfassen?

Ich. Aber nur meine ummantelten Stammleinen meines Gleitschirms, wenn die Gurte eingehängt sind. ;) Die gespannte Leine tut normalerweise gar nichts, fies wird es, wenn man die Leinen durch die Hände laufen lässt. Aber genau das ist es, was andere Leinen (und anderes...) durchschneidet...

Was aber auch nicht zu vergessen ist: Dünn schneidet dick (Käseschneidereffekt). Das heisst, eine sehr dünne Dyneemaleine wird eine dicke Dyneemaleine auch durchschneiden (bevor sie selbst auch reisst).

Daniela

Ich werde dort mit Kevlarschnur fliegen, wo ich es für sinnvoll und vertretbar halte.
    Meine Ohashiketten sind alle mit Kevlarschnur ausgerüstet und diese Ketten stehen ruhig am Himmel.
    Außerdem werde ich weiterhin meine Großdrachen mit Kevlarschnur fliegen, da meine Drachen nicht stablos sind und teilweise locker 5 kg Fluggewicht aufbringen, kann und will ich es nicht riskieren von einer Polyesterschnur abgeschnitten zu werden.
    Es ist für mich selbstverständlich immer in Griffweite meiner Drachen zu stehen und wenn ein Drachen unruhig fliegt wird dieser natürlich sofort korrigiert, oder am Boden gelassen.
    Ich hasse unruhig fliegende Einleiner, die in ihren Aktionradius mit jeder Drachenschnur anbändeln wollen. Noch mehr hasse ich Leute, denen man auf solche Drachen hinweist und als Antwort bekommt, keine Angst der will nur spielen.
    Es wurde aber in diesen Thread schon genug über die Vorzüge von Kevlarschnur geschrieben.
    Wenn jemand wirklich Angst um seine Drachen hat und nicht gerne läuft, sollte dieser am besten Hanfschnur für seine Drachen verwenden.

Jörg 8-)

Da das thema ca. alle 12 monate wieder aufgerollt wird, empfehle ich die unten stehende merkbefreiung für 12 monate zu beantragen! ;)

Antrag auf Merkbefreiung
    Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : ____________________
    Vorname : ____________________
    Geburtsdatum : __.__.19__
    Geburtsort : ____________________
    Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
    [_] 12 Monaten
    [_] 24 Monaten
    [_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
    Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
    zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
    für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
    [_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
    [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
    [_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
    sechswöchigen Sommerdürre
    [_] einem Container erodiertem Sandstein
    (Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
    [_] __.__.20__
    [_] der vollständigen Erosion der körperlichen
    Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
    Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase.
    [_] Drachen mit Kevlarschnur.
    [_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
    zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
    erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
    Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
    qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
    Bundesautobahnen
    [_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
    Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
    Sterne
    [_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
    [_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
    Wattenmeer
    [_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
    Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
    öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
    Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel

Stirnabdruck des Merkbefreiten

Gruß
    Frank

Mal an Alle, die "auf Festen immer ein scharfes Messer dabei haben" oder auf Klaviersaiten aufrüsten wollen...

Es ist für mich sehr beruhigend, daß derart hohe Aggressionspotentiale nicht nur auf einige Kevlarnutzer beschränkt sind, sondern offenbar unter allen Drachenfreunden, egal ob Mehrleinenfan, Polyester- oder Dyneemanutzer oder Kevlarnutzer, zu finden ist.
    Damit wäre ja dann das bequeme Bild vom immer einzigen bösartig-aggressiven Kevlarrambo als Klischee und eindeutig polemisch entlarvt oder?

Moin,

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob man "ein scharfes Messer dabei" hat oder aber 50-100m davon ungeschützt in den Himmel hängt.

Um Kevlar zu entgehen, gibt es einen einfachen Weg: Ich verwende selbst kein Kevlar und meide Drachenfeste. Meine Drachen brauchen keine Gesellschaft, um sich wohlzufühlen.

Zitat

.....Damit wäre ja dann das bequeme Bild vom immer einzigen bösartig-aggressiven Kevlarrambo als Klischee und eindeutig polemisch entlarvt oder?.......

Fühlst du dich so hingestellt?
    Schade, denn genau dieses Bild wollte ich etwas entzerren und aus der Verallgemeinerung holen. Natürlich nicht wertfrei, das sollte wohl klar sein. Denn die Gründe für die Verwendung von Kevlarschnüren ist doch ganz deutlich geworden.

Bis auf einige Ausnahmen , will man damit andere Drachenleinen kappen, bevor die Eigene gekappt wird. Egal ob nun passiv oder aktiv, das spielt dabei keine Rolle.
    Eine mögliche Gefährdung wird dabei billigend in Kauf genommen.

Und mir geht es nur darum, das die Nutzer dieser Leinen das auch einmal deutlich aussprechen und zugeben.
    Basta.
    Und nix mit Rambo und anderen Rabauken. Ich trage auch kein Messer auf der Wiese.

PS: ein Zitat von Oma:
    "Wer sich den Schuh anzieht, muß darin auch laufen, selbst wenn es schmerzt"
    - Editiert von Achim X am 31.05.2005, 19:24 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Das war allgemein gemeint,

weil man oft so dargestellt wird, nicht nur hier im Forum. Außerdem habe ich leider schon mehrfach sehr aggressive Übergriffe auf der Drachenwiese erlebt. Sicher sind meine Schilderungen provokant - sollen sie auch sein - aber sie sind nur ein Sammelsurium von wirklich Erlebtem.
    Aggressionen gibt es überall, nur finde ich es sehr schade, wie einige sich auf eine bestimmte Zielgruppe eingeschossen haben und sich an ihr auslassen, während sie selber ein oft deutlich höheres aggressives Potential haben.

An andie:

Wenn ich ein Messer bei mir trage, (was ich aus Sicherheitsgründen auf Festen selber auch tue - große Drachen muß man im Notfall nunmal selber kappen können) und dann damit drohe, anderen die Schnur zu kappen, oder es gar tue, mache ich mich strafbar...
    Das ist für mich ein kleiner Unterschied - für mich zumindest - nämlich der Unterschied des Vorsatzes, denke bitte mal darüber nach.
    Es ist eines, jemandem einen Vorsatz zu unterstellen, den er in der Regel wohl nicht hat - jedenfalls ich und die mir bekannten Kevlarnutzer nicht - oder selber etwas mit einem Vorsatz zu tun - besonders, wenn man diesen Vorsatz bereits früher geäußert hat.

Ich möchte Niemanden ärgern oder verletzen, nur finde ich es scheinheilig, Aramid zu verteufeln und selber mit einem Messer rumzulaufen und zu drohen Kevlarleinen zu kappen, wie ich es leider immer wieder erlebt habe...

Übrigens schneidet eine Kevlar eine Poly auch nicht schneller, als eine Poly eine Dyneema kappt oder? Wer schützt meine Lenksätze nun vor den Polyleinen?
    Und was schneidet meine 3,5mm Kevlar an Leinen schnell durch? Genau - keine, die ist nämlich zu dick dafür.

Es ist immer eine Frage des Standpunktes, es gibt so viele Dinge in unserem Leben mit einem erheblichen Gefahrenpotential, nur haben wir uns damit abgefunden, leben damit und sehen uns einfach etwas vor.
    Sieht man sich etwas vor, stellt seinen Drachen so ein, daß er ruhig steht und nicht den Scheibenwischer macht, und geht aufeinander zu, wenn man sich verstrickt, passiert nichts, auch nicht mit Kevlar. Vorsicht und Rücksicht sind das Thema, das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Noch eine Anmerkung zu Achim:

Meine Gründe habe ich hier bereits geschildert und sie decken sich nicht mit den von Dir angegebenen, hier in Berlin scheinen wir durch die Enge in der Stadt einen Sonderfall zu haben...
    Ich habe keinen Platz um gefahrlos meine Drachen an Polyester zu fliegen und ich möchte auch keinem Autofahrer erklären müßen, wie es sein kann, daß mein 5,5 kg schwerer Cody, der nachdem er von einem Kinderdrachen abgeschnitten wurde und abtrieb,nun in seinem Autodach steckt.

Deswegen wird seid über 15 Jahren auf dem Berliner Teufelsberg Kevlar geflogen - nicht zuletzt wegen der Sicherheit, ob es nun Allen deutschlandweit passt oder nicht, unsere Freiheit endet eben da, wo wir andere gefährden.

Ich verstehe die Schwarz-Weiß-Malerei (mal wieder) nicht. Ist es so schwierig, damit zu leben, daß man 1. unterschiedliche Ansichten haben kan bzw. das die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte liegt?

Kevlar wird von einigen Piloten in manchen Fällen gerne eingesetzt, weil Sie darin Vorteile sehen (besonders leicht und besonders stabil). Diese Vorteile sind IMO auch nicht von der Hand zu weisen.
    Auf der anderen Seite kann man mit Kevlarleinen sehr unfair umgehen und stellt z.B. auf einem Drachenfest eine potentielle Gefahr für die Nichtkevlarflieger dar. Auch der Einwand ist logisch und nachvollziehbar.
    Für mich bedeutet das aber weder, daß Kevlar verboten gehört, noch daß es dafür einen "Freiflugschein" gibt.

Dort wo genügend Platz ist und bei entsprechender Umsicht kann man doch gerne und gefahrlos KAP oder Leichtwindfliegen mit Kevlar betreiben und ehrlich gesagt habe ich sogar Verständnis dafür, wenn man seine Einleiner gegen völlig unerfahrene Freizeitpiloten auf diese Weise sichert, solange man auch versucht nahendes Unheil abzuwenden...

Das gleiche auf einem vollen Drachenfest zu machen, nach dem Motto "ist mir doch egal" ist natürlich nicht in Ordnung.

Über die Ablehnung von vorsätzlichem Drachenabschneiden -sei es mit einer höher schmelzenden Schnur oder einem Messer - braucht hier wohl hoffentlich nicht diskutiert werden.

Zitat

....Sicher sind meine Schilderungen provokant - sollen sie auch sein....

Ach, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen 8-) .

Ich glaube, wir beide sollten uns am allerwenigsten in die Wolle bekommen. Und verteidigen brauchst du dich auch nicht mehr. Zumindest nicht mir gegenüber.

natürlich argumentiere ich auch einseitig, sonst kommt man doch zu nüscht. Es mag die Ausnahmefälle geben für den Einsatz von Kevlarschnüren. Lassen wir das ruhig einmal dahingestellt sein.

Ich erlebe im Moment eine ander tendenz. das völlig sinnentleerte "aufrüsten" mit dünnen Kevlarschnüre. Da wird jeder noch so kleine Drachen mit Kevlar auf der Wiese angepflockt.
    die dünnen Schnüre sieht kein mensch, weil auch keine Windspiele in der Schnur hängen.

Mir persönlich ging es nur um eine gewisse Sensibilisierung, denn ändern kann ich es wohl nicht. Ich glaube auch nicht, das jemand wegen meiner Argumente auf Kevlar verzichtet. Es reicht, wenn ein oder zwei vielleicht den Einsatz in Zweifel ziehen.

mehr ist wohl auch nicht drin.
    Deswegen,
    genießt die Tage ohne Streit.

Gruß
    Achim

@ Achim

Zitat

die dünnen Schnüre sieht kein mensch, weil auch keine Windspiele in der Schnur hängen

Das wäre auch sehr kontraproduktiv dass ich eine sehr dünne Leine verwende um einen Drachen bei sehr wenig Wind raufzulassen und dann Windspiele in die Leine hänge.
    Ich fliege auch manchmal Kevlar, kann mich aber nicht erinnern deswegen schon mal Schwierigkeiten gehabt zu haben, geschweige denn jemandem die Leine abgeschnitten zu haben.. :)

Gerhard :)

Moin,

>Das ist für mich ein kleiner Unterschied - für mich zumindest - nämlich der Unterschied des Vorsatzes, denke bitte mal darüber nach.

Vorsatz und Fahrlässigkeit, respektive Billigendes Inkaufnehmen, liegen aber im Ergebnis dicht beieinander. Und letztlich zählt für Dritte primär das Ergebnis.

Zitat

Kevlar wird von einigen Piloten in manchen Fällen gerne eingesetzt, weil Sie darin Vorteile sehen (besonders leicht und besonders stabil). Diese Vorteile sind IMO auch nicht von der Hand zu weisen.

Das ist kein grund siehe:
    Hier
    und hier

Zitat

Das wäre auch sehr kontraproduktiv dass ich eine sehr dünne Leine verwende um einen Drachen bei sehr wenig Wind raufzulassen und dann Windspiele in die Leine hänge.

Genau das macht es gefährlich. Diese leinen sind nicht zu sehen!

Wenn ich Kevlar leute sehe schwillt mir der hals. Es gibt mindestens genauso viele alternativen zu Kevlar wie ausreden von Kevlar piloten hier im forum und auf der wiese.

Bei uns gibt es prolls die ihre "entendrachen" mit sehr dünner Kevlarleine fliegen. Die drachen stehen aber sehr unruhig und da kann es dann mal passieren das die ente aus 150meter höher quer den abflug richtung boden macht. Da diese leute dann aber auch noch mit dem rücken zum flugfeld ihren kaffee trinken, oder selbst wenn sie an der schnur sind nicht wissen was sie tun sollen. ist es noch gefährlicher. Diese geschichte hat mich schon drei lenksätze und einen Twilight gekostet!! Der skyshark p200 war in etwas 0.5sec durchgesägt! (incl. segel und leitkante) :-o

Ich kann niemanden der mit Kevlar fliegt ernst nehmen. Diese leute tun mir eigentlich leid. Wenn man sich schon auf der wiese nur durch eine schnur profilieren kann........... :(

Sicherlich kostet eine vernünftige schnur auch etwas mehr geld. Aber das sollte ja die meisten hier nicht stören. Wer säcke voller drachen hat muß auch 10eur für ne schnur über haben......... oder etwa nicht?

Gruß
    Frank