Kevlar-Schnur für Einleiner

Hallo
    Neulich habe ich mit meinem Drachenfreund René die längste Zeit mit Kampf-Rokkakus gespielt: René hatte eine Ockert black line in der Hand, ich eine Kevlar! Gerissen oder beschädigt wurde weder seine noch meine Leine!
    Gruss Georges :D

Hallo
    Noch 'ne andere Geschichte: Letztes Jahr am Wehntaler Frühlings-Drachenfest flogen wir (sky affair) unsere Team-Demo. Ein Kind kreuzte mit seinem Eddy unsere Bahn - vier (unserer) Leinen waren am A.... Das Kind flog mit seinem Drachen (an der Leine für 50 Cent) unbeirrt weiter. Fazit: der Bösewicht muss nicht immer Kevlar sein!
    Gruss Georges ;)

Die dünne Sehne eines kleinen Kinderdrachen schneidet eben manchmal schneller als man sich versieht, erst recht wenn Papa damit quer zu allen anderen Drachen übers Feld rennt...
    Auf dem Berliner Teufelsberg hat man dieses Problem praktisch das ganze Wochenende und ringsherum nur dichten Wald, manch ein Drachen wurde nie mehr gesehen...
    Und auch die Polyleine eines Billiglenkdrachen schneidet schön fies ins Ohr - da braucht es keine Aramidfasern... nur einen rücksichtslosen Piloten, der vielleicht nicht einmal weiß, was er da Gefährliches tut.
    Verantwortungsloses Verhalten wird nicht darüber definiert, was du für eine Leine wählst, jede hat Vor- und Nachteile, sondern darüber wie du dich verhältst mit dieser Leine in der Hand...

Hiho!

Zitat

Verantwortungsloses Verhalten wird nicht darüber definiert, was du für eine Leine wählst, jede hat Vor- und Nachteile, sondern darüber wie du dich verhältst mit dieser Leine in der Hand...

Da hast Du mal recht!

Wer eine Risikoleine fliegt muß dann auch verdammt aufpassen.

Nur leider sieht man immer öfter diese "Ich-binde-meinen-Drachen-an-und-geh-den-ganzen-Tag-weg"-Mentalität auf Drachenfesten. :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat!!!
    Ihr Kevlarfreunde seit gewarnt: ich hab auf Drachenfesten immer ein Messer in der Tasche.(Hab es aber noch nie eingesetzt).Miteinander reden und notfalls den eigenen Drachen einholen ist wohl besser als mit gleichen Waffen "kämpfen"(Kevlarschnur & Messer).

Ich habe schon gesehen, das absichtlich ein unbeaufsichtigter Einleiner abgechnitten wurde.
    Trotsdem ist es immer gut ein scharfes Messer dabei zu haben.

Wenn ich eine Kevlarschnur mein eigen nenne, so setzte ich Sie auch ein und unterscheiden kann man diese Schnüre sehr wohl. Im Zweifelfall kann man ja Nachfragen.

Über Sinn + Unsinn zu diskutieren bringt überhauptnix. Es wird immer Leute geben die mit Kevlar fliegen im Einleinerbereich,wie zb. Ohashiketten.
    Im Mehrleinerbereich werden wahrscheinlich nur noch Anfänger damit fliegen und diese kann man aufklären.
    Wer Großdrachen in den Himmel stellt, kennt die Nachteile von Kevlar und wird sie nicht benutzen auch werden diese bestimmt nicht unbeaufsichtigt gelassen.So hoffe ich wenigstens!!! Wenn dies nicht der Fall sein sollte kann man freundlich mit dem Besitzer reden.

Wie schon geschr. gibt es ein paar Einsatzgebiete für Kevlarschnüre.
    Feuerwerk am Drachen oder in der Schnur
    Kameraträgersysteme
    Waage am Drachen
    mfg. Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Eben drum Tiggr,

und nicht nur Aramid ist eine "Risikoleine", Dyneema und co sind für Passanten und Hände genauso gefährlich und dünne Sehnen für andere Leinen eben...
    Wenn man schon von "Risikoleinen" spricht, sollte man sich nicht nur auf eine einzelne Gruppe einschießen. Leider erlebe ich immer wieder eine starke Aggressivität und deutliche Polemik einzelner gegen bestimmte Gruppen. Schade, daß (oh, alte Rechtschreib...) nicht mal unser Sport, deren Freunde ich eigentlich immer für tolerant gehalten habe, davor sicher ist.

Dennis

Hi Dennis!

Ich sprech halt über Kevlar, weil im Einleinerbereich Dyneema und Co eher wenig vertreten sind! (Und weil ich nicht weiß, wie "schneidend" die im vergleich sind, aber ich befürchte schlimmes!)

Aber ich schimpfe deswegen auf Kevlar, weil ich immer noch der Meinung bin - von einigen Extrembereichen - macht Kevlar eigentlich keinen Sinn und ist leicht zu vermeiden. Warum also zu einer risikoreicheren Leine greifen, wenn es auch risikoärmer geht?

Klar, auch eine Nylonleine kann schneiden, aber eine Kevlar tut es fast von alleine!

Solange Platz ist, der Drachenpilot gut aufpasst ist die Leine ja im Prinzip egal, aber Kevlarflieger müssen damit leben, das man sie halt etwas mißtrauisch beobachtet und Abstand hält!

Mein Fazit ist für mich: Ich fliege kein Kevlar, bin auch wenig begeistert wenn andere es tun, aber solange sie von mir und anderen fern bleiben, ist es mir egal!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Dennis,

das mit der Polemik und versteckten Angriffen führst du mit deinem Post schon ein wenig ins Absurde, oder?

@ alle Kevlar-Befürworter,

Bei allen vernünftigen Erklärungen und Beschreibungen, ist eine Frage wohl erlaubt:
    Aus welchem Grund sind Kevlarleinen so unbeliebt?
    Weil ein Paar unbekannte Drachenflieger euch persönlich was am Zeuge flicken wollen?
    Weil der Rest der Welt keine Ahnung hat, sondern nur die Leute mit Kevlarschnüren?......etc.

Hm,.. ich halte das für sehr vermessen. Natürlich ist die Schnur nicht böse oder gefährlich.
    Auch das Material Aramid nicht, genausowenig wie der Handelsname "Kevlar" !

Was war es dann, was diese Leinen in Verruf gebracht hat? Die Kritiker sind wohl alle hirnverdrehte Querköppe?

Die Eigenschaften des Materials zeigen vielleicht den ersten Hinweis:

Schmelzpunkt bei 425 C° ,
    extrem wenig Dehnung (4 - 5% bis zur Bruchlast),
    hohe spezifische Zugfestigkeit,( dünnere Schnur)

(und die Tendenz, sich selbst innerhalb von Knoten zu durchtrennen,)

dem genüber steht ein Schmelzpunkt von Dyneema,Spectra und auch Polypropylen bei ca. 160 C°, sowie ca. 250-260 C° bei Polyester.
    Das erklärt jetzt auch, warum die billigen Schnüre, die teuren Dyneemaleinen durchtrennen.

Die wenige Dehnung der Kevlarleinen zusammen mit dem hohen Schmelzpunkt und der Zugfestigkeit, sind die gefährliche Kombination. gepaart mit einem bornierten drachenflieger ist es eine Gefahr für Drachen und Gesundheit.

Eine dünne stramme Kevlarleine trennt fast alles ab. nicht nur Leine, sondern auch:
    Drachennasen, Spreizverbinder und Mittelkreuze, Drachentuch, Banner, Zweige, Schuhe, Jacken, Hosen genauso wie:
    Finger, Ohren, Nasenspitzen und können für tiefe Fleischwunden sorgen.

ich höre schon den Aufschrei.......

Blödsinn sagt einer? ... Danke, das ist mein Erfahrungsschatz!
    Das kann man nicht pauschalisieren? ...Nein,... warum nicht?
    Andere Leinen sind auch gefährlich? ...Ohne Frage, aber nicht mit diesem Potential.

Würde einer von euch eine stramme Kevlarleine ohne Handschuhe anfassen?

Ach... das verwundert jetzt aber, warum denn nicht? Angst um die Hand und die Finger?

Fazit:
    Kevlar ist ein prima Material um Schutzwesten herzustellen.

PS: vielleicht sollte ich im Gegenzug mit Klaviersaiten fliegen, dann säge ich die Kevlar ab.

Ach, das ist gefährlich? Dann ersetzen wir in diesem Thread einmal Kevlar durch Klaviersaiten und fangen von Vorne nochmal an.

- Editiert von Achim X am 30.05.2005, 10:43 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wenn Euch ein Drachen abgeschitten worden ist, seit ihr an euern Drachen gewesen oder der andere an seinem??

Ich kann Aramid neben Polyester fliegen!!!
    Wenn Aramid die Ployester berührt passiert gar nicht solange jeder Flieger
    an seinem Drachen steht und nicht faul in seinem Stuhl sitzt und grillt!!

Auf Fanö kann man faul rumsitzen (weil Platz). Auf einem Drachenfest ist das ne andere Sache.
    Ich fliege Aramid mitten zwischen anderen Leinen und hab noch nie einen anderen abgeschnitten, weil ich immer am Drachen stehe und reagieren kann. Leider steht man in Deutschland häufig alleine mit seinem Drachen auf dem Feld während die anderern Drachen herrenlos auf dem Feld verankert sind.

Was ich sagen möchte: es liegt nicht an den Schnüren sondern an den Fliegern. Wenn jeder
    reagiert passiert gar nichts, denn Aramid kappt nicht, wenn
    man richtig reagiert!!!

Hiho!

Ach ja, was wäre nur das Forum und die Drachenszene ohne die vierteljährlichen Diskussionen zum Thema "Kevlar"! ;)

Seit 15 Jahren die selben Argumente, heiß diskutiert, ohne Ergebnis!

:D

Nur, was ich nicht verstehe ist: Warum überhaupt Kevlar?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Christian,

Natürlich ist das so,
    in deiner Ausführung ist mir nur zuviel "Wenn".... enthalten.
    ich habe es schon geschrieben, das Material ist nicht böse oder gefährlich. Es ist die Kombination mit dem verantwortlichen Menschen (Drachenbesitzer).

Zitat

... PS: vielleicht sollte ich im Gegenzug mit Klaviersaiten fliegen, dann säge ich die Kevlar ab.

Ach, das ist gefährlich? Dann ersetzen wir in diesem Thread einmal Kevlar durch Klaviersaiten und fangen von Vorne nochmal an.
    ....

Solange ich aufpasse.........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

denn Aramid kappt nicht, wenn man richtig reagiert!!!

Das ist fast wie bei den 'bösen Hunden' !
    Das Problem ist der Mensch am Ende der Leine !
    Leider wiegen sich viele Kevlar-User dermassen in egoistischer Sicherheit, dass diese Leine zu Recht in entsprechendem Verruf steht !
    Mir wurde erst jüngst in Kamen wieder ein Schleierdelta abgeschnitten, von einem VormWoMositzendemBierdosehaltendZigarretteimMundgrosseKevlarHaspelsorgenfreiem'Pilotem' !
    Obwohl ich diesen 'Drachenfreund', dessen OKD schon einige Male vorher böse quer stand, freundlich darauf hingewiesen hatte, blieb er im Sessel sitzen und kümmerte sich einen Sch...dreck darum, als er mich abgeschnitten hatte. Als ich mich dann bei ihm beschweren wollte und ihm sagte, ein Wort der Entschuldigung sei doch wohl als Minnimum zu erwarten, meinte er nur hochnäsig, er wüsste schon warum er Kevlar fliege !
    Ich weiss nicht, ob man mit solchen Leuten überhaupt noch reden soll ? Zum Glück gibts auch andere Kevlar-User, wie Chris es beschrieben hat. Wer verantwortungsvoll an der Leine steht und gleich reagiert, macht auch keine Probleme !

Zitat

Warum überhaupt Kevlar?

Weil mein Drachen nicht von einem anderen Drachen abgeschnitten werden soll, wo der
    Besitzer zu selben Zeit sich gegrilltes mit Bier in die Wampe schlägt! Wenn jeder aufpassen würde, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen Aramid als Flugschnur zu benutzen!

Aber wie man schon geschrieben hat: das ist eine Diskussion ohne Ende.

Deshalb werde ich weiter so fliegen wie ich fliege und trotzdem keinem anderen
    Flieger Schaden anrichten!!

Zitat

....Wer verantwortungsvoll an der Leine steht und gleich reagiert, macht auch keine Probleme !.....

Dann ist auch Kevlar wieder überflüssig.

Zitat

. Wenn jeder aufpassen würde, wäre wohl niemand auf die Idee gekommen Aramid als Flugschnur zu benutzen!.....

und hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Denn das ist die Realität:

Zitat

........blieb er im Sessel sitzen und kümmerte sich einen Sch...dreck darum.................... meinte er nur hochnäsig, er wüsste schon warum er Kevlar fliege !.........

In jeder Variante, immer wieder zu erleben. Das macht Kevlar so gefährlich.

Möchte dafür jetzt Jemand die Verteidigung übernehmen?

Gruß
    Achim

Hallo Achim

Zitat

Dann ist auch Kevlar wieder überflüssig.

Kevlar hat sehr wohl auch Vorteile. So kannst Du einen Leichtwinddrachen mit extrem dünner Schnur fliegen und trotzdem eine grosse Zugfestigkeit haben. Oder die Sicherheit bei Luftbild usw.

Zitat

In jeder Variante, immer wieder zu erleben. Das macht Kevlar so gefährlich.
    Möchte dafür jetzt Jemand die Verteidigung übernehmen?

Ich übernehme nicht die Verteidigung für den "imStuhlsitzenundgrillen...."
    Nur in dieser Variante ist jede Schnur gefährlich!
    Falls wer hier im Forum ist, dem ich seine Schnur mit Kevlar geschnitten habe, darf er sich gerne melden. ;)

Ich fliege auch sehr oft meine Kevlar-Schnüre. Sei es meine Ummantelte für meine grösseren Teile bzw. Luftbilder, die extrem dünne mal mit nem Leichtwindteil bei Thermik oder die anderen in meiner Miss-Eddykette.
    Was sollte ich jetzt sagen wenn mir einer die Ummantelung meiner Kevlar aufschneidet. Hätte ich in dem Moment ne Dynema nehmen sollen? :O
    Dies ist mir schon ein paar Mal passiert und es waren keine Kevlar-Flieger!

Ich verstehe es einfach nicht, dass einfach pauschal gesagt wird - das Material ist schlecht und jeder der es verwendet, soll sich wenigstens schämen. Muss sich eigentlich auch ein Polyester-Flieger schämen im Kreis von Dynema-Fliegern? ;)

Ich hätte aber noch gerne ein Erklärung warum eine geringe Dehnung bei Einleinern-Schnüren schlecht ist.

Gruß
    Pit

Hiho!

Zitat

Ich hätte aber noch gerne ein Erklärung warum eine geringe Dehnung bei Einleinern-Schnüren schlecht ist.

Ich verwende sehr gerne dehnbare Schnüre, weil der Drachen dann einfach auf Böen besser reagiert. Der Drache kann die Böen besser abfangen, schießt nicht so rum, und das Material wird nicht so belastet.

Aus dem selben Grund verwenden ja viele Piloten auch gerne Ruckdämpfer bodenseitig!

Im Leichtwindbereich ist sicher Kevlar oder ein ähnliches Material besser, weil da der Drachen dann direkter reagiert, wenn man Leine einholt! Außerdem zahlt sich da wahrscheinlich auch das gerignere Gewicht aus!

Leichtwindeinsatz ist einer der Extrembereiche, wo ich Kevlar für sinnvoll erachte. Bei nem Cody und 3 Windstärken find ich es sinnlos!

Und bei einem Cody-System, bei dem die Drachen gegen die Konen schlagen, da halt ich Kevlar eher für völlig falsch...

Thema "Damit-Mein-Drache-Nicht-Geschnitten-Wird":
    In der Politik hat man kapiert, das Wettrüsten zu nix führt, wann lernt man es auf der Drachenwiese? Die folgen des Aufrüstens: Ich glaub ich kauf mir morgen eine Kevlar, bekleb sie mit Glasstaub und Rasierklingen! Dann schneidet keine Kevlar mehr meine Kevlar!

Diesen Gedanken bin ich leider nicht gewillt gut zu heißen! Wenn jemand sagt: Er paßt gut auf, und bleibt bei dem Drachen - dann steigt mein Duldungspegel deutlich!

Leichtwind-Einsatz wie bei Pit find ich ok, da wird wohl auch der Zug nicht so pervers sein, und gerade bei Binnenlandfesten muß ja auf jeden Fall was in die Luft, auch bei Flaute, und da hilft dann auch schon mal Kevlar.

Bei Luftbildphotographie leuchtet mir Kevlar zwar nicht ein, aber kann ja ein mehr an Sicherheit bedeuten!

Thema Drachen nicht beaufsichtigen:
    Das beste war da bisher in Bad Kreuznach dieses Jahr. Noch während ich meinen Drachen aufgebaut habe, hat da einer seinen Lenkdrachen auf dem Einleinerfeld aufgebaut, und die Leinen 90° zum Wind ausgelegt. Und zwar über alle am Boden liegenden Einleinerleinen weg, die von aufbauenenden Piloten ausgelegt waren. Dann hat er seinen Drachen - einen großen Lenkdelta - in die Leine gehängt, hingestellt und wurd nie wieder gesehen! 2 Stunden später spielte dann der Wind mit dem Lenkdelta, 3 Stunden später hat Grimsel ihn aus seinen Turbinen gepuhlt. Den Besitzer hab ich selber nie wieder gesehen. Wozu auch, der Zappeldrachen hatte inzwischen ein gebrochenes Gestänge und die Leine war zerstört! Noch nicht einmal Achtung vor dem eigenen Drachen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Pit,

Zitat

Original von Achim X .... Natürlich ist die Schnur nicht böse oder gefährlich.
    Auch das Material Aramid nicht, genausowenig wie der Handelsname "Kevlar" !.....

es sind dann wohl andere Faktoren, die zum üblen Ruf beigetragen haben.......

Zitat

..Ich übernehme nicht die Verteidigung für den "imStuhlsitzenundgrillen....".Nur in dieser Variante ist jede Schnur gefährlich! ...

Ich wiederspreche dir nicht! Nur sind das größtenteils die Leute, um die es eigentlich geht,oder?
    Welche Mentalität steckt denn hinter diesem Verhalten?

Zitat

..Kevlar ist für trotzige, bockige Egoisten. Von Verantwortung will ich gar nicht sprechen...

Bekommt das in diesem Zusammenhang einen Sinn? eine kurze Episode möchte ich erzählen:

Obwohl beim starten Alles frei ist um mich herum, stockt mein Lenkdrachen mitten im Flug, und fällt dann herunter. Ich drehe mich um und hinter mir sitzt Einer mit seiner Kevlarschnurrolle im Campingstuhl und sagt: " Ich kann doch nichts dafür, wenn du da reinfliegst" Wärend sein Drachen langsam auf 200m steigt.
    Fazit:
    Nase im Eimer, Leitkante angesägt, Segel angschnitten und ein 45m Lenkset im A*sch.

Ein Einzelfall? Dann bin ich von Einzelfällen umgeben. Hier wird lustig aufgerüstet, ordentlich Kevlar gekauft und auf die Wiese gestellt.

Eine Gegenfrage:
    Wieso geht auf diese Behauptung niemand ein:

Zitat

..Eine dünne stramme Kevlarleine trennt fast alles ab. nicht nur Leine, sondern auch:
    Drachennasen, Spreizverbinder und Mittelkreuze, Drachentuch, Banner, Zweige, Schuhe, Jacken, Hosen genauso wie:
    Finger, Ohren, Nasenspitzen und können für tiefe Fleischwunden sorgen.....

(Jaja, jede andere Leine ist auch gefährlich.......)

Wenn diese Behauptung falsch ist, wieso wiederlegt die Keiner?

Gruß
    Achim

Zitat

(Jaja, jede andere Leine ist auch gefährlich.......)

Wenn diese Behauptung falsch ist, wieso wiederlegt die Keiner?

Weil es leider war ist! Die Frage ist nur: Deswegen Kevlar gleich verbieten? Oder kann man sie bei verantwortungsvollem Umgang dulden?

Ich schwanke da sehr, ich komme schon 15 Jahre ohne Kevlar gut zurecht, hatte auch noch nie eine geschnittene Leine, oder hab eine geschnitten. Bin bekennender Nylonflieger, hab aber schon mehrfach über den Kauf ein Kevlar für Leichtwindtage nachgedacht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Im Grunde dreht sich diese Ganze Diskussion nicht um Kevlar, sondern um Verantwortung.

Zitat

....Weil es leider war ist! Die Frage ist nur: Deswegen Kevlar gleich verbieten? Oder kann man sie bei verantwortungsvollem Umgang dulden?.....

Es muß nur mal tatsächlich ausgesprochen werden, das die Leine ein hohes Gefahrenpotential hat. Und das dieses Potential auch größtenteils gewollt ist.

Zitat

..Weil mein Drachen nicht von einem anderen Drachen abgeschnitten werden soll...

Und nicht pauschal Gründe suchen, warum man sie doch benutzen will. Letztens auf einer Drachenwiese habe ich auch noch was Anderes gehört:

Zitat

...ich fliege hier solange mit Kevlar, bis ich wieder meine Ruhe habe...

das ist Kehrseite. Hier werden die Eigenschaften bewußt eingesetzt um das Revier zu markieren. Auf Kosten anderer und mit dem willen zu schaden.
    Auch das ist Alltag. Natürlich ist Jedem sein Po am Nächsten, und seine Bedürfnisse wohl auch. Wenn sie auf Kosten anderer und mit Vorsatz durchgesetzt werden ist das für mich nicht zu entschuldigen, oder wegzureden.

Ganz deutlich: Hier geht es um zwei völlig unterschiedlich Dinge. Der möglicherweise zu duldende, und der bewußt schadende Einsatz von Kevlar. Nicht das sich gleich jemand auf mich stürzt.

Gruß
    Achim