Kevlar-Schnur für Einleiner

    Hallo @all,


    das mit der ummantelten Kevlar ist so ne Sache.
    Gestern auf der Wiese hat ein Freund mit seiner Drachenleine meine Ummantelung der Kevlarschnur durgescheuert und somit hat sich dann seine Leine an meiner Kevlar den Garaus gemacht, sein Drachen verabschiedete sich in Richtung Boden. :O
    Das ganze ist zweimal geschehen und erst am Abend beim Einholen meiner Schnur haben wir bemerkt warum das ganze überhaupt geschehen war.
    Ich werde nun meine ummantelte Kevlar aus der Schnurbox verbannen.
    In diesem Sinne kann ich nur empfehlen, Waageleine ja, als Einleinerschnur nur, wenn genügend
    Platz auf der Wiese ist und bei einem Drachenfest schon garnicht mehr.
    Ich hätte nie gedacht, daß sich die Ummantelung so leicht durchscheuert und somit das blanke Kevlar zum Vorschein kommt.


    Mit windigen Grüßen


    Wolfram


    P.S Also gestern redete mein Drachenfreund noch mit mir! ;)

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Zitat

    ......... Kevlar unter Spannung wird schön heiß und hat einen höheren Schmelzpunkt als Polyester (z.B. Dynema )
    bei einem Leinenkontakt kann die Ummantelung der Kevlarleine abgerieben werden ( sie ist ja schon vorgeheizt) dann liegt das Kevlar frei ............


    Des halb

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Kevlar-unter Freunden kein Thema,aber im angesicht all der Idioten,die ihre eigenen Kinder hassen(und ihnen Aldidrachen kaufen)ein besonders effektives Mittel,um den Luftraum halbwegs frei zu halten:-)

    Ärger !!!! Finde Diskussion über Kevlar Leinen eigentlich Blöd. Bei Nachtflug werden ständig Kevlar Leinen verwand ,sieht keiner!!!!!!. Was aber richtig ist das Kevlarleinen nicht zu jeden Drachen passt. Ein Delta zb. nimmt die Windkraft über die Flügel auf die dann sich biegen , Kasten beschleunigt und endwickelt dementsprechende die Kräfte werden auch bei boen lebhaftiger.
    P.S Fliege selber Kevlarleinen gehe mit ihnen aber sehr sorgsam um- Drachenfest wenn Platz ist,
    auf der Hauswiese mit den anderen Kollegen und bei Kreuzungen gehen wir aufeinander zu und lösen das Problem gemeinsam. Es geht auch vernünftigund habe noch keinen Leinenschnitt gehabt.


    Die frage war auch nach Kevlarleinen, die man auch einfach beantworten kann. Siehe im Internet bei Drachenhändler nach dort wird man dir helfen.

    Kevelar ja oder nein, daß ist hier die frage?!
    Ich sage JA! Warum? Also wenn ich auf ein Drachenfest bin und Luftbildfotografie mache
    fliege ich nur Kevelar, denn vor einigen Jahren habe ich keine benutzt und man konnte die RIG, Kamera wegschmeißen als meine Schnur gekappt worden ist. Da nun eine Spiegelreflex an der Schnur dranhängt, möchte ich soetwas nicht noch einmal erleben.


    Wenn man mit Kevelar fliegt und die Spule am Mann hat kann es nicht passieren, daß man einen nicht Kevelarflieger durchschneidet, weil man zum anderen Flieger hingeht und die Schnüre entwirrt.


    Kann Euch aber verstehen, wenn ihr Kevelerflieger seht die nicht am Drachen sind und sich auch nicht drumm kümmern, wenn sich die Schnüre vertütteln sondern im Sessel sagen:"egal ich hab Kevelar"!

    die sache ist ja wohl die, wenn wir unter uns auf der wiese sind gibts ja wohl meistens kein problem da die pilote ja wissen wie man eine verwurschtelte leine ohne verlust eines drachen wieder entwurschteln kann.
    sonntags mittags auf einem drachenfest wenn die wiese nur so von aldi und co wimmelt die von ihren besitzern quer durch andere leinen gezogen werden gibts für
    mich nur 2 möglichkeiten. zusammenpacken und heimfahren oder ne kevlar dran. ich habe in dillingen vor 2 jahren auf die art einen rocc. verloren. als ich den übeltäter ( aldi-flieger)drauf angesprochen habe wegen schadenersatz und so ging ich nur knapp an einer tracht prügel vorbei. das prägt.

    hallo, wollte kurz nochmal was zu Kevlar sagen.
    Bin der meinung das man Kevlar nicht so sehr verdammen sollte, natürlich gehören sie nicht auf Drachenfeste aber ansonsten sehe ich es ähnlich wie mit den sog.Kampfhunden.
    Nicht der Hund (meistens)sondern der Mensch ist das Problem. Wenn ich Kevlar dran habe bleibe ich bei der Schnur,gebe acht auf mein Umfeld und wenn Drachenfeld zu voll nehme ich sie ab, da mir das Fliegen dann wirklich kein spass mehr macht.zb stabil stehender Rokkaku neben einer Fledermaus passt nicht. Also bevor meinen drachen was passiert nehme ich in runter, Problem gelöst.ich gebe den Michael recht den nur so geht es.

    Hiho!


    Also ich weiß nicht, sicher hat Kevlar seinen Sinn: In schußsicheren Westen! Ansonsten hab ich es noch nie gebraucht oder vermißt!


    Das einzige Argument, das auch für Kevlar spricht ist so ein "Selbstschutzargument"... aber irgendwie kommt mir das vor, wie mit dem Panzer durch die Stadt zu rollen, damit einem nix passiert...


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Solange niemand in der Nähe ist, gibt es doch kein Problem mit Kevlar.


    (Ist bei mir aber eigentlich egal, weil immer meine Leine geschnitten wird, unabhängig davon welche Leine meine "Gegener" haben ;( )

    Hiho!


    Stimmt, Kamera ist ein Sonderfall, da ist es auch Sicherheit, so eine Kamera kann sicher viel Schaden anrichten, wenn sie runter kommt!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    :O Wie wäre es , wenn wir alle mit Klaviersaiten fliegen würden? :O


    Kevlar ist für mich keine Diskussion mehr, dafür sind die Vor- und Nachteile oftgenug aufgezählt worden.


    Meine Meinung?:


    Kevlar ist für trotzige, bockige Egoisten. Von Verantwortung will ich gar nicht sprechen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hat mal jemand von euch eine dicke Polyesterleine abbekommen, die unter starken Zug gerissen ist?
    Ich schon, hat mir den Ärmel einer Jacke (einer dicken Daunenjacke) zerfetzt und eine nette Wunde gerissen...
    Eine Kevlar fällt wie ein gekringelter Wollfaden zu Boden wo sie gerissen ist, wenn sie überhaupt mal reißt...
    Ich fliege seid fast 14 Jahren Kevlar und zwar aus Notwehr, im westlichen Berlin (Rehberge, Teufelsberg und mittlerweile auch Marienfelde) gibt es so viele Familienväter mit Kindern und erschreckend wenig Ahnung, enormem Selbstbewußtsein und erstaunlich viel Platzbedarf mit kleinen Drachen, daß es Usus geworden ist, ausschließlich Kevlar zu fliegen (zb auf dem Teufelsberg). Es gab Zeiten, da gingen die Drachen schneller verloren, als man sie nachbauen konnte. Forderte man dann Ersatz, konnte einen oft nur die Gruppe schützen, ich habe in dieser Zeit mehr als einmal ein Messer eines solchen Vaters blitzen sehen - und das vor ihren eigene kleinen Kindern...


    Auch mit Kevlar erlebt man amüsante Sachen, hat doch neulich ein "Experte" behauptet, ich hätte seine 0,5 mm Polyester mit meiner durchhängenden 3,5mm Kevlar innerhalb einer Sekunde gekappt....


    Es ist immer alles eine Frage der Toleranz und Kommunikation und schließlich schneiden auch unter Zug stehende,dünne Polyleinen schnell und gut andere Schnüre durch, oder?


    Gruß aus Berlin


    Dennis

    Hallo
    ich kann mich noch gut an mein letzes Zusammentreffen mit Keflarschnur entsinnen.
    Es schmerzte höllisch. Mein Drachen ( an einer Cyclon-Schnur) ging zum Glück nicht abhanden. Dank fehlender Windstärke, es waren so ca. 0,5 bft. Der andere Pilot sagte nur:"Tja, wat soll ick denn jetzt noch machen".
    Da fehlt mir echt der Überblick, was solche Leute denken.
    Gruß steini

    Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    1)Ersten kann man Kevlarleinen nicht von Dynemaleinen unterscheiden,da meine beide gelb sind und man schon mit einer Lupe schauen müßte.


    2)Mir wurde auch schon mal ein Drachen von einer Kevlarleine durchtrennt,nur würde ich nie Schadensersatz fordern,wie auch,man fliegt generell auf eigene Gefahr,das heißt jeder der irgendwo fliegen geht muß halt damit rechnen,genauso wenn man unter Drachen spazieren geht.


    3)Ich habe meine Kevlarleinen noch nie benutzt,wozu auch.


    4)Für mich ist Drachenfliegen ein lustiges miteinander und nicht gegeneinander.Und wenn Kinder ihre vom Taschengeld ersparten Drachen fliegen,na bitte dann fliege ich mal nicht und warte bis sie sich ausgetobt haben und gebe vieleicht noch ein paar Tipps.Deshalb gehen wir immer Samstag um 7.00Uhr auf die Wiese.


    5)Ich verstehe nicht warum der Mensch die Sprache erfunden hat,kann man sich nicht mal unter Drachenflieger einigen.Und wenn sich mal zwei Drachen verhacken,auch nicht so schlimm,ruhig und besonnen zusammen die Drachen wieder enthacken.


    Ich wünsche allen Drachenfliegern ein schönes Zusammen und immer eine steife Brise.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER