Kevlar-Schnur für Einleiner

Hallo zusammen !

Ich möchte Kevlar-Schnur kaufen aber natürlich Dacron ummantelt. 50 bis 100 Kg/150 kg

Hat jemand schon probiert ?

Vielen Dank im voraus... und sorry für mein schlechtes deutsch. :R:

P.S. : Ich habe schon 2 Einleiner verloren (1 Delta 4 meters + 1 Rokkaku 2 meters - geschnittene Leinen)...

- Editiert von Michel am 10.09.2004, 19:32 -

hallo le Michel,

est français mieux ton ?

Je n'utiliserais pas ainsi de corde non plus avec des kevlar !
    Le Tiggr a là précisément. 8-)
    Celui exploiter des Tiggr concernant des kevlar comme équilibre commencer semble être très raisonnable. :H:

Le mon français est certes mauvais, mais j'espère tu pouvais moi comprendre correctement.
    Veuillez agréer mes salutations distinguées :square:

Mike

@ Michel

Mit Kevlarleinen wirst Du bald viele "Feinde" auf der Wiese haben, außerdem ist gemantelte Kevlarleine nicht gerade "Handfreundlich"...

@ Flag

?? Sorry, mußte es übersetzen..lassen..

:-O hallo der Michel, ist besser französisch dein? Ich n'utiliserais so ein Seil auch nicht mit kevlar! Tiggr hat dort genau. Jener von Tiggr zu nutzen, das kevlar als Gleichgewicht betrifft, scheint zu beginnen sehr vernünftig zu sein. Mein Französisch ist sicherlich schlecht, aber j'espère konntest du mich richtig umfassen. Hochachtungsvoll Mike

Zitat

Original von Donnas Dog
    Mit Kevlarleinen wirst Du bald viele 'Feinde' auf der Wiese haben, außerdem ist gemantelte Kevlarleine nicht gerade 'Handfreundlich'...

Ja 'Feinde', aber :

Zitat

Original von Michel
    P.S. : Ich habe schon 2 Einleiner verloren (1 Delta 4 meters + 1 Rokkaku 2 meters - geschnittene Leinen)...

- Editiert von Michel am 11.09.2004, 10:02 -

Überlegt jetzt mal eins:

Wieso sind Teamflieger in der Lage ihre Leinen mehrfach zu kreuzen und sich doch nicht gegenseitig die Leinen zu kappen?????

Wer diese Antwort kennt, weiß auch wie überflüssig Kevlarleinen sind, bei jedem Drachen.

Kevlarleinen ( auch gemantelte! ) haben mir diese Jahr Leinen im Wert von ca. 120,-€ zerstört.

PS: zu den mit Dynema gemantelten Kevlarschnüren. Kevlar unter Spannung wird schön heiß und hat einen höheren Schmelzpunkt als Polyester (z.B. Dynema )
    bei einem Leinenkontakt kann die Ummantelung der Kevlarleine abgerieben werden ( sie ist ja schon vorgeheißt) dann liegt das Kevlar frei .

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Wieso sind Teamflieger in der Lage ihre Leinen mehrfach zu kreuzen und sich doch nicht gegenseitig die Leinen zu kappen?????

Teamleinen sind ganz identisch. Nicht Einleiner Foil mit Dacron 250 Kg und ich mit 40 Kg !

Zitat

Kevlarleinen ( auch gemantelte! ) haben mir diese Jahr Leinen im Wert von ca. 120,-€ zerstört.

Ich weiß... aber nochmal 2 Drachen weg :1 Delta 4 meters = über 120 € + 1 Rokkaku = 150 €... :R:

Egal wie, es gibt für mich keinen klar ersichlichen Grund Kevlarleinen zu benutzen. Außer der Gewißheit, bei einem Leinenkontakt mit Sicherheit die Leine des Anderen zu kappen.

Wie ich finde eine etwas einseitige Einstellung.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hiho!

Zitat

Original von Achim X

Liegt vor allem daran, daß die Leinen ziemlich parallel laufen!

Deswegen empfiehlt es sich bei Einleinern auch, bei Fremdleinenkontakt die Verankerung zu lösen, und mit der Leine auf den Ankerpunkt des "Kontrahenten" zuzugehen. Dann kann man oft ohne jeden Schaden die Leinen entdrehen und weiter fliegen!

Wichtig ist für mich aber: Bei dem Drachen bleiben. Meist ist man ja nicht allein auf dem Drachenfest/der Wiese, sondern mit Freunden. Und statt den Drachen anzubinden, und dann weg zu gehen, halte ich es für wesentlich wichtiger, den Drachen zu beaufsichtigen! Bei uns jedenfalls bleibt immer wer bei den Drachen.

Man trägt einfach zu viel Verantwortung um die unbeaufsichtigt zu lassen, gerade bei größeren oder zugstärkeren Drachen.

Des weiteren hab ich so das Gefühl, das meine Leinen auch deswegen selten geschnitten werden, weil ich gern mit "zu dicken" Leinen fliegen. Lieber immer reserven in der Leine haben! Dünne, unter starkem Zug stehende Leinen sind wesentlich "schnittiger" als Dicke, die noch arbeiten können und reserven haben. Dicke Leinen schneiden nicht so schnell, und werden meiner Beobachtung nach auch nicht so schnell geschnitten. Wenn ein Drache eine 3mm-Leine hebt, warum dann eine 2mm nehmen?

Nett ist es auch, einfach mal zu schauen, was der Nachbar fliegt, mit ihm plaudern, und sich eventuell abstimmen: "Du, meiner zieht nach rechts, kannst du nicht 5m vor gehen?"

Durch diese einfache Strategie:

- Drachen beaufsichtigen
    - Dicke Leinen
    - Kommunikation

Konnte ich Leinenschnitte fast komplett verhindern. :) Und ist wesentlich besser als mit der "Kevlar-Sense" aufzurüsten!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus - erklärter Kevlar-Gegner)

Zitat

Original von ah
    Michel - hauptsache Deine Drachen bleiben an der Leine - willst Du die gekappten Drachen dann bezahlen ... ?? Wo bleibt dann die Ersparniss ??

Warum nicht ah, aber wer bezahlt zuerst 270 euronen für 1 Delta + 1 Rokkaku ? ;)

Zitat

Durch diese einfache Strategie:

- Drachen beaufsichtigen
    - Dicke Leinen
    - Kommunikation

Ja aber 1 Genki mit 250 Kg und 0,5 Beaufort... :D :D:D

Zitat

Liegt vor allem daran, daß die Leinen ziemlich parallel laufen!

Nicht immer ;) . wenn der Linksaußen nach rechts und hoch fliegt und der Rechtsaußen von linksoben wieder herunterkommt, dann sind die Leinen nicht mehr parallel ;) .

Ich muß dir aber in deiner ganzen Aussage zustimmen.

Gruß
    Achim

Zitat

Warum nicht ah, aber wer bezahlt zuerst 270 euronen für 1 Delta + 1 Rokkaku

[/quote]

Geld ist mir da relativ egal! Fast alle meine Drachen sind Eigenbauten und häng an den Dingern. Manche verbinde ich mit Erlebnissen und Ereignissen. Diese idellen Werte kannst Du nicht ersetzen!

Zitat

Ja aber 1 Genki mit 250 Kg und 0,5 Beaufort... :D :D:D

Um so wichtiger wird:

- Drachen beaufsichtigen
    - Kommunikation

;)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus - ohne Stacheldraht auf der Wiese)

Zitat

Original von Michel

Warum nicht ah, aber wer bezahlt zuerst 270 euronen für 1 Delta + 1 Rokkaku ? ;)

Hi,

wer sagt denn dass der andere geschnitten hat ... mache Drachen schneiden sich auch selbst ab indem sie mit anderen Leinen Kontakt aufnehmen ....

Wenn Du Deinen Drachen beaufsichtigt hast weisst Du doch wer ihn abgeschnitten hat - also hin und Ersatz fordern ...

Zitat

Original von ah
    Wenn Du Deinen Drachen beaufsichtigt hast weisst Du doch wer ihn abgeschnitten hat - also hin und Ersatz fordern ...

Beweisen gibt es aber niemals...

P.S. : Ramlal (Collectif Zoone/designer Atelier) fliegt immer die 'Sentinelle' mit Kevlar und ohne Mantel ! Ich bin zu nett ! ;)

Zitat

Original von Michel
    P.S. : Ramlal (Collectif Zoone/designer Atelier) fliegt immer die 'Sentinelle' mit Kevlar und ohne Mantel ! Ich bin zu nett ! ;)

Hmmm, nur weil es ein anderer tut, er einen bekannten Namen hat, wirds trotzdem nicht nette, intelligenter oder besser...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus - Juhuu, eine neue Runde Kevlarbashing!)

PS: Vor ca. 10 Jahren gabs auf zahlreichen Drachenfesten Kevlar-Verbot! Warum gibts das eigentlich nicht mehr?

Hallo
    Das Thema kenn ich doch noch von vor ca 10 Jahren. Es wird wohl nie enden. Es gibt wohl immer ein paar Dumme(nett ausgedrückt), die sich den Spaß mit anderen Drachenfreunden verderben wollen.
    Es heißt ja auch: "Wer Kevlar fliegt, der fliegt allein."
    Es gibt da nur ein probates Mittel!! Einpacken und weg. Was meinst du wie dumm der Veranstalter geguckt hat, als wir losgefahren sind. ( Erst mal hatten wir allerdings dumm geguckt, und zwar unserem Drachen hinterher.Nach einem strammen Marsch uber Stock und Stein hatten wir ihn dann aber wieder.)
    Ich glaube jeder von uns kann solch eine Geschichte erzählen.

Ihr Kevlarfreunde seit gewarnt: ich hab auf Drachenfesten immer ein Messer in der Tasche.(Hab es aber noch nie eingesetzt).Miteinander reden und notfalls den eigenen Drachen einholen ist wohl besser als mit gleichen Waffen "kämpfen"(Kevlarschnur & Messer).

Gruß aus Berlin
    steini

http://www.drachenfloehe.de