Merlin vented

Hat schon jemand den Merlin vented geflogen und kann ein paar Eindrücke schildern?
    (über die Suchfunktion habe ich nur den Hinweis gefunden, dass es ihn gibt.)

Danke schon jetzt!

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Hat schon jemand den Merlin vented geflogen und kann ein paar Eindrücke schildern?

... ja ich - beim Drachendreikampf in Wittenberg! Ich bin Neunter geworden. Ich glaube, wir waren acht Teilnehmer - lag aber nicht am Drachen. Mein Eindruck - große Löcher, trotzdem ordentlich Druck. Ach ja - robust ist er auch. Hat zwei meiner "Special-Dreipunktlandungen" (Kielstab und beide Leitkanten gleichzeitig am Boden) unbeschadet überstanden.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Mein Eindruck - große Löcher, trotzdem ordentlich Druck.

Wie sieht es denn mit den Tricks aus?
    - Editiert von Gerhard am 10.09.2004, 12:52 -

Gerhard

Der Merlin Vented ist ein super Vented Drachen er kommt fast an den Skymäx super Vented dran vom Windbereich die Tricks gehen alle richtig gut und der Hand und er ist auch richtig präzise im Gegensatz zum Merlin STD ! Er macht noch bei richtig Veil Wind mitten im Windfenster backspinns ohne ohne ! Überhaupt ein richtig geiler Vented Drachen !

Was willste noch über ihn wissen ?

Zitat

Was willste noch über ihn wissen ?

Danke, Florian. Das klingt ja schon richtig gut. Nur eine Sache noch: Ich komme (aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und durch das ständige Kartoffelsack-Fliegen) nicht so gut mit Drachen klar, die in den Tricks extrem schnell sind (zum Beispiel bekomme ich beim Alien Probleme). Wie ist das Merlin Vtd.? Bleibt das von der Geschwindigkeit her nachvollziehbar?

Gerhard

ja es bleibt nachvollziehbar (für meine wenigkeit) !
    Also er macht die Tricks eigentlich recht schön langsam aber bei 5 BFT wird es schon etwas schneller !
    Aber auch nicht so sehr schnell !
    bei 45 km/h sieht das schon anders aus ! Da macht er die Tricks nicht mehr so einfach und nachvoll ziehbar !
    Da ist eigentlicht nicht mehr soviel mit Mutex und Backspinn !
    Aber das macht ja kein Drachen mehr !

Zitat

Das wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen

Habe ihn jetzt und konnte ihn gestern bei ordentlichem Herbstwind zum ersten Mal fliegen.

Wirklich toll! Backspin ist wirklich eingebaut. Hat richtig Spaß gemacht! Reue wird garantiert nicht aufkommen.

Nur mit einer Sache hatte ich Probleme: Er geht ziemlich langsam in den Pancake (FlicFlacs habe ich deshalb überhaupt nicht hingekriegt). Liegt das an mir (Einstellung/Umstellung)? Oder wenn es eine Eigenschaft des Merlin ist (mit der ich auch leben kann), lässt sich durch Tuning etwas daran verbessern?

Gerhard

Zitat

Ich bin Neunter geworden. Ich glaube, wir waren acht Teilnehmer

Zitat

Hat zwei meiner "Special-Dreipunktlandungen" (Kielstab und beide Leitkanten gleichzeitig am Boden) unbeschadet überstanden.

Ohne Worte... :-O :H: :-O

Wolfgang ;)

Hi Gerhard!

Zitat

[..] Nur mit einer Sache hatte ich Probleme: Er geht ziemlich langsam in den Pancake (FlicFlacs habe ich deshalb überhaupt nicht hingekriegt). Liegt das an mir [..]

An wem denn sonst? ;)
    Nee, mal im ernst, es gibt Drachen, die etwas williger "Kippen". Aber im Allgemeinen
    stellt der Merlin in der Beziehung kein Problem dar!

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Maße für einen modifizierten Merlin organisieren.
    Grüße Karsten

Zitat

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Maße für einen modifizierten Merlin organisieren.

Warum nur ihm? Einfach als Tunigvorschlag für alle Merlininteressierten veröffentlichen.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Das wäre nett!

Gerhard

Hi Gerhard,

@ Florian

Zitat

sind das die von Michael die an deinem Merlin auch dran sind ?

Es ist DER Merlin, an dem Michael (Masterpilot) die modifikationen vorgenommen hat!

Gerhard @all:
    Die Änderungen, die Michael gemacht hat, sind sehr radikal (damit man
    auch bei Hackewind noch Backspinnen kann).
    Ich fliegen den Verkaufs- Vented schon bei ca. 3 bf. und mir gehen die Änderungen
    ein wenig zu weit.

Nun die Daten:

Merlin vented Verkaufsversion

Gewichte:
    Nase 12gr. Fest
    TWS: 6 gr.
    Untere Querspreize 4gr. Links und Rechts.

Waage:
    Oben 54.5 cm
    Innen (zum Kiel) 62,5 cm
    Außen 64 cm

Merlin Vented nach Michael:

Gewichte:
    28gr. Nase
    Kiel unten 10 gr.
    TWS 6 gr.
    Untere Querspreize 12gr. Links und Rechts.
    Äußere Standoffs 3 cm in Richtung Leitkante
    (stehen senkrecht zur QS)

Waage:
    Oben 56.5 cm
    Innen (zum Kiel) 67 cm
    Außen 65 cm

HTH Grüße Karsten