Fragen zum Invento Yukon

Typisch: Neu im Forum und gleich Fragen... vielleicht heltf ihr mir trotzdem wieter, die suchmaschine hab ich schon bemüht, hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
    Ich -Aufsteiger vom Aldi-Bomber- habe gerade meinen neuen Yukon bekommen. Beim Zusammenbau stellen sich mir zwei Fragen:
    - wie stelle ich die korrekte Spannung der Leitkanten ein, die Grafik in der Aufbauanleitung sieht m. E. leider anders aus als die gelieferte Realität.
    - ist es korrekt, daß sich die Stand Offs so stark durchbiegen?
    Sind vielleicht typische Anfängerfragen, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir weiterhelft!

Danke

whoops

Zitat

Original von whoops
    Typisch: Neu im Forum und gleich Fragen... vielleicht heltf ihr mir trotzdem wieter, die suchmaschine hab ich schon bemüht, hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
    Ich -Aufsteiger vom Aldi-Bomber- habe gerade meinen neuen Yukon bekommen. Beim Zusammenbau stellen sich mir zwei Fragen:
    - wie stelle ich die korrekte Spannung der Leitkanten ein, die Grafik in der Aufbauanleitung sieht m. E. leider anders aus als die gelieferte Realität.

Für gewöhnlich werden bei HQ-Drachen Endnocken verwendet, die ein Loch haben durch das mit einem Knoten gesichert das Schnurstück für die LK-Abspannung befestigt ist. Diese Schnur wird durch die Lasche am Ende der LK-Tasche vom Segel gefädelt und dann ist da eine Kerbe oben in der Endnocke in die ein weiter Knoten paßt, der im oberen Drittel der Schnur eingeknotet sein sollte. Man zieht also die Schnur soweit, bis der Knoten über die Endnocke paßt. Im aufgebauten Zustand sollte das Segel dann keine großen Falten neben der LK haben.

Nachtrag:
    Beim Yukon ist es aber so, daß da eine Schlaufe mit 2 Knoten an der Lasche am Segel befestigt ist. Diese Schlaufe muß soweit in Richtung Endkappe gezogen werden, daß der 2. Knoten über die Endnocke geht. Die weiße Schnur ist zum Spannen der Schnur im Saum und wird vorher über die Endnocke gehängt.

Zitat

- ist es korrekt, daß sich die Stand Offs so stark durchbiegen?

Ja das ist durchaus üblich. Die Standoffs sind aus Glasfiber, das die nette Eigenschaft hat ziemlich flexibel zu sein. Im gebogenen Zustand kann dadurch das Segel immer optimal aufgespannt werden und es ist eine Anpassung an den Winddruck möglich.

Zitat

Sind vielleicht typische Anfängerfragen, ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir weiterhelft!

Danke

whoops

Kein Problem und herzlich Willkommen!
    - Editiert von Ralph am 10.09.2004, 11:14 -

Zitat

Zitat Ralph: Diese Schlaufe muß soweit in Richtung Endkappe gezogen werden, daß der 2. Knoten über die Endnocke geht. Die weiße Schnur ist zum Spannen der Schnur im Saum und wird vorher über die Endnocke gehängt.

Das hatte ich vermutet, habe mich aber nicht getraut, so kräftig daran zu ziehen, daß ich den 2. (=inneren) Knoten über die Nocke bekam - da kommt m.E. schon ordentlich Zug drauf.

thx

whoops