Hallo zusammen,

war gestern mit dem K2 auffer Wiese und habe an der Waage rumgefummelt, weil es ordentlich Wind gehabt hat. Danach flocg er sich wie ne halbe Sau gefüllt mit zwanzig Schnitzeln (ich kriech Hunger). Also Waage zurückgestellt und es ging wieder einigermaßen, aber es gab keine richtige Einstellung für mich und die Windverhältnisse.

Wer hat Erfahrung mit dem K2 und der Waageeinstellung? Wie wird er am besten ingestellt? Hat jemand umgerüstet auf Knoten-/Aktiv- oder Turbowaage? Wie siehts aus mit Bremssegeln und Nappies?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte!!

Gruß

Jan
    - Editiert von Mojo am 09.09.2004, 16:11 -
    - Editiert von Mojo am 10.09.2004, 13:20 -

Ich hatte den K2 in der Hand und habe mich über die Waagenbefestigung am Mittelkreutz gewundert.
    Ist es richtig, dass die Waage in einer gemeinsammen Schlaufe am MK befestigt ist und sich so ca. nach 8-12cm nach rechts/links verteilt? (Turboschenkel am MK?)

Dann währ das :H: zumindestens schon mal geklärt.

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

@Mojo

ich habe selbst nen K2 und auch schon an der Waage rumgefummelt. bringt wie du schon gesagt hast nicht allzu viel.
    Allerdings ist der K2 kein Trickdrachen der mächtig viel Wind verträgt. Er beginnt relativ früh mit den Flügeln zu schlagen. Sein Vorteil liegt eigentlich unter anderem darin, dass er selbst bei rel. wenig Wind noch kontrolliert geflogen und getrickst werden kann.

Als Alternative - falls du gut mit Kitecraft Drachen zurecht kommst, kann ich Dir den K1 Std. für stärkeren Wind und den K1 SUL für den Wind empfehlen, bei dem der K2 nicht mehr so richtig will. Die K1 Reihe ist zwar nicht so radikal wie der K2, aber es sind trotzdem alle möglichen Tricks zu machen, Exoten wie Lifter mal ausgenommen. Der K1 bringt halt auch noch eine ordentliche Portion Präzision mit ins Boot.

Zitat

Allerdings ist der K2 kein Trickdrachen der mächtig viel Wind verträgt. Er beginnt relativ früh mit den Flügeln zu schlagen.

Jau, das hat er bei mir auch!!

Die Waage flacher für weniger Wind, das hat ganz gut funktioniert. Die andere Richtung für bißchen mehr Wind, das ging überhaupt nicht!!

Gruß

Jan

Farbtext
    Hallo Jan

Als ebenfalls begeisterter K2-Pilot teile ich die Erfahrung von Florian. Die voreingestellte Waage hat mir noch nie Probleme bereitet und ich trickse über den gesamten Windbereich ohne Veränderung.
    Ich bin auch der Meinung, daß mein K2 sich bis in ziemlich hohe Windbereiche tricksen lässt. Wenn es richtig kachelt oder starke Böhen reinkommen, packe ich den K2 eh ein, denn ich hänge ja an ihm.
    Das mit den Bremssegeln könntest Du ja mal probieren oder bei kitecraft mal anfragen, denn die haben sicher bei der Entwicklung vieles erprobt.

Ich lasse jedenfalls meinen K2 so wie ist weil ich meine, daß man den Drachen nicht irgendwo hinzwingen soll, wo er nicht hingehört. Dafür habe ich andere Kites in der Tasche ( z.B.den K1 Vented :H: :L :D :-O )

ciao Oliver

Zitat

Original von skylight
    Farbtext

Ich lasse jedenfalls meinen K2 so wie ist weil ich meine, daß man den Drachen nicht irgendwo hinzwingen soll, wo er nicht hingehört. Dafür habe ich andere Kites in der Tasche ( z.B.den K1 Vented :H: :L :D :-O )

ciao Oliver

Hi Oliver,
    heisst das, dass du die Waage nicht steiler / flacher stellst, je nach Wind?
    Der K2 hat doch keine Turbo-/Aktivewaage, oder lieg ich jetz falsch...?!?!?

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Farbtext
    Hallo Lutz

ich bin ein Fan von flacher Waageeinstellung. In meinem "Tal" im Schwarzwald herrschen verrückte termische Windverhältnisse mit oft schwachem Wind, aber einigen heftigen Böhen. Ich fliege wegen dem schwachen Wind tendenziell leichtere Schnüre. Ich habe bei den meisten meiner Kites die beste Erfahrung mit dieser flachen Waage gemacht, weil sie den Drachen bei wenig Wind früh fliegen lässt und bei einer starken Böhe den Druck im Segel leichter abbaut.

Ob meine "Waageverstell-Faulheit" nun optimal ist oder mit häufigerem Einstellen die Perfomance des Drachen noch zu verbessern wäre weiß ich nicht. Ich und mein Material kommen so jedenfalls gut zurecht.

Florian
    ich muss dazusagen, dass in der Gegend in der ich wohne, recht seltsame Windverhältnisse vorherrschen. Hat man mal angenehme 2 Bft, ist es keine Seltenheit, dass Böen mit 4 und mehr in den K2 reinknallen können. Und da wackelt er mit den Flügeln, glaub mir ;)

Zur Waageeinstellung: Ich hab wie bereits oben beschrieben nen K2, K1Std und K1 SUL. Ich habe ebenfalls wie Florian die besten Erfahrungen mit der Werkseinstellung von Kitecraft gemacht. Ich hatte anfangs ziemlich viel an der Waage rumprobiert, nur um mal zu testen, wie sich die Kites verhalten. Am besten gings - auch über den weitesten Windbereich - mit der Originaleinstellung

Einen hab ich noch: Wie sieht denn das bei euch aus mit der Abspannung der Leikante? Nach dem ersten mal auf der Wiese passte der Drachen nicht mehr in den Köcher. Habe mir dann mal die Abspannung angeschaut, aber sa ganz vernünftig gespannt aus und ich hatte das Gefühl, das ich es nur mit Gewalt weier hätte spanne können. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache oder???

Gruß

Jan

Jan

Spann die Leitkannte nur so weit, bis die LK - Tasche stramm anliegt und sich die Biegung, die durch die LK - Tasche vorgegeben ist, erkennen läßt.Es sollten sich nach dem Abspannen der LK keine groben Falten entlang der LK - Tasche bilden.

Ich, und auch Marcus hier aus dem Forum kennen das Problem mit dem zu kurzen Köcher. Der ist definitiv um ca. 2 - 3 cm zu kurz. Wenn du beim Einpacken die Stabenden jew. links und rechts vom Klettverschluß lässt, dann geht der Köcher noch einigermaßen zu, wobei dann die Stabenden etwas aus dem Köcher herausschauen.

Hope this helps

Zitat

Hope this helps

yes it does. Dachte ich mir schon, nen Kumpel hat sich den gleichen rausgelassen und bei dem wars das selbe Spiel!! Einmal ausgepackt nie wieder richtig rein!!! ;)

Thx

Jan

Zitat

Dann verrratet mir doch mal was ich falsch oder richtig gemacht habe - mein K2 passte schon immer und passt auch immer noch in den Köcher *grübel*

Vielleciht hast du LK richtig gespannt, lass mal hören!!!

Gruß

Jan

Florian

du warst doch mit dem Forumsgewinnspiel einer der Ersten, die nen K2 ihr Eigen nennen konnten, oder?
    Vielleicht hatten zu Deisem Zeitpunkt die Köcher noch eine andere Länge.

Könnte ja sein, dass sich hier etwas geändert hat.

...mein K2 paßt auch seit eh und jeh in den Köcher ;)

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

@Burkhard

gib zu, du hast nen 7/8 - K2

Nee, Spaß beiseite, bei meinem (und das war bereits bei der Lieferung schon so) schaut bei geschlossenem Klettverschluß links und rechts ca. 1 - 2cm von der LK raus.

Das is so!