Rev. Blast Anfängerfragen

  • Hallo liebe Boardmitglieder,


    vor etwa drei Wochen habe ich spontan während eines Urlaubs einen Drachenladen betreten und dort einen Revolution Exp. erworben.


    Ich habe den Drachen dann zwei- oder dreimal fliegen lassen (ohne größere Probleme, aber natürlich auch nur die einfachen Moves) und bin dabei so richtig von dem Fieber befallen worden, dass Ihr wahrscheinlich alle gut kennt...


    Nachdem ich dann beim surfen in diesem Forum einwenig gestöbert habe war schnell klar:
    ICH BRAUCHE EINEN BLAST :-O ... !


    ...tja, und jetzt habe ich den Salat. Trotz größter Anstrengungen wie kilomterweiter Märsche auf der Wiese (immer 25 Meter hin und her :( ) und intensiven Studiums des Anleitungsvideo gelingt es mir einfach nicht den Blast länger als eine Minute in der Luft zu halten. Schnurlängen und verschiedene Waageneinstellungen habe ich bereits erfolglos studiert. Der Drache steigt zwar in die Luft, kommt aber etwas mehr Wind auf so fängt es schnell an zu flattern, bei weniger Wind fällt er (vergleichsweise zum Exp.) schnell vom Himmel.


    In dem Video ist die Rede davon, dass man die Spannung (oder die Form (the Curve) ) der Flügel einstellen kann !?!


    Kann mir daher vielleicht jemand einen Tip geben was ich ggf. noch alles Überprüfen oder Ändern kann?
    [hr]
    Ich lass' den Rev. übrigens immer auf dem Movie World Parkplatz fliegen, eventuell ist da ja mal einer von euch der mal einen Blick auf mein gutes Stück werfen kann (solange er noch ganz ist).


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, willkommen im Forum!


    Ja, ja, das Fieber, wir kennen es alle. Und, ich kann Dir keine Hoffnung machen: Ich kenne keinen, der davon geheilt wurde.


    Da Du ja schon den exp hast, bist Du ja schon etwas erfahren.
    Der Blast braucht erheblich mehr Wind als der exp, er ist ja auch viel schwerer als dieser. Also fällt er auch früher vom Himmel.
    Bei wieviel Wind hast Du denn den Blast ausprobiert? Und was meinst Du mit flattern?

  • hi,


    mal n paar stichworte.......


    ...floaten (wenig wind),
    ...untere anknüpfpunkte : innen (mehr Wind) und aussen (weniger wind),
    ...ggfs. andere anknüpfpunkte an den handles (knotenleiter machen)


    ich erinnere mich, dass burkhard seiner (force10) auch anfangs nicht so recht wollte (der hat auch n originalen), heute aber null probleme hat...vielleicht kann er auch noch seinen senf dazu geben...


    ...ansonsten : hast schon den RICHTIGEN kite gekauft...


    man sieht sich


    Thomas

  • Hallo nachmal,


    zunächst einmal danke für die schnellen Antworten.


    Michael - Mit flattern meine ich, dass er so richtig unruhig fliegt sobald mal eine etwas stärkere Boe aufkommt (dabei wird er langsamer und noch schwerer zu kontrollieren) . Naja, viel Wind war nicht da in den letzten drei Tagen (laut Wetter.de und Videotext etwa 15 bis maximal 20 km/h).
    Laut Beschreibungen in den verschieden Onlineshops kann der Blast schon ab 0,5bft. fliegen (scheinbar nur im, von Thomas erwähnten, Floatmodus!?).


    Thomas - Ich habe wohl beide Anknüpfpunkte versucht, allerdings mehr den Falschen (Inneren). Hier werde ich bei meinem nächsten Test nochmal besonders drauf achten. Nee Knotenleiter habe ich auch schon.


    Nochmal die Frage zur "Curve" sollte man hier etwas verändern (wenn ja wie) oder besser die Finger weglassen.


    Gruß aus Gladbeck
    Markus

  • Zitat

    ... der Blast ... ab 0,5bft ...


    ... das ist definitiv Quatsch. Geht auch nicht im, von Thomas erwähnten, Floatmodus. ;) o,5 Bft ist schon mit dem exp nicht ohne.
    Vermutlich hattest Du zu wenig Wind für den Blast.
    Ich würd da erstmal überhaupt nichts verstellen, sondern erstmal kontrollieren, ob der Drachen überhaupt symmetrisch ist: Waage und Segelschnitt. Dann solltest Du kontrollieren, ob die Leinen gleich lang sind. Eventuell Waage und Leinenlänge nachstellen.


    Verwechsel die Eigenschaften des Blast nicht mit denen des exp. Der exp ist gutmütig.


    Mach den nächsten Probeflug des Blast mal bei drei Bft. Und üb inzwischen mit dem exp. Du kannst die Erfahrung später gut gebrauchen.

  • Zuerst noch mit dem exp. üben ist eine gute Idee.


    Zitat: "Mach den nächsten Probeflug des Blast mal bei drei Bft." -- Sind das nicht so etwa 15 bis 20 km/h oder habe ich dass auch noch nicht begriffen ?


    Ansonsten nochmal vielen Dank. Morgen wird der Blast mit einem Zentimetermaß genausten geprüft.


    Gruß Markus

  • Zitat

    ... drei Bft ... Sind das nicht so etwa 15 bis 20 km/h ...


    ... stimmt, sind es. Hattest Du auch geschrieben, hab ich wohl übergangen ... :D .


    Nun, was der Wetterbericht sagt ist das Eine, wieviel Wind Du vor Ort hast, ist das Andere. Abhängig ist der Wind ja ausserdem von den umstehenden Bäumen, Bergen und Gebäuden.
    Wenn der Blast so flattert oder taumelt, wie Du es beschrieben hast, dann vermute ich, das er zuwenig Wind hatte.


    Wenn das nicht das Problem ist, müssten wir mal weiter sehen. Vielleicht gibts noch andere Diagnosen.
    Burkhardt weiss vielleicht noch was, das weiterhilft, oder Volker, oder Kong, oder Sandyman, oder ah, oder Silvie, oder Manuel, oder Garfield, oder ShadowX, oder Nixblicker, oder blackout, oder Anders, oder Master of Desaster, oder Andy, oder, oder, oder ... ;)

  • Zitat

    Wenn der Blast so flattert oder taumelt, wie Du es beschrieben hast, dann vermute ich, das er zuwenig Wind hatte.

    dito
    Hi Markus,
    ich habe am Anfang auch rumgedoktort, dann aber nur noch die Einstellungen, die ab Werk vorgegeben sind benutzt.
    Befolge erstmal alle Tipps, die dir Michael gegeben hat. Fliege den Blast mit Spannung auf den unteren Steuerleinen (Bremsleinen) und entferne event. mal die weißen Spectraleinen, die die obere und untere Waage verbinden.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • Naja, 0,5 mit dem Blast is nich. Ist natürlich auch eine Frage welchen Stab Du drin hast, da der Blast meist mit einer SLE Leitkante und einem zusätzlichen High-Wind Center Stab gleiefert wird.


    Was die anknüpfpunkte betrifft, so gibt es da mehrere Kombinationen.


    Normal aussen, der (weisse) Verbindungsschenkel muss dabei an dem Knotenpunkt befestigt werden wo der ANknüpftampen anfängt.


    Will man mehr Zug, dann knüpft man die Flugleine an dem inneren Tampen an, aber auch den Verbindungsschenkel dann an den inneren Punkt!!!!.


    Sollte einem der Blast bei viel Wind zu hibbelig und sensibel werden, dann soll man diesen Verbindungsschenkel einfach lösen und ohne die Verbindung fliegen (aber bitte die Bremsleinen dranlassen ;) )


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Jetzt blamiere ich mich bestimmt völlig:


    Als ich gestern in einem Drachenladen (Fun Sport in Essen) war entdeckte ich einen montierten Blast - Die vier vertikalen Stäbe waren auf der Vorderseite (also da wo die Waage ist) montiert !!


    Habe ich mich also die ganze Zeit völlig "verhauen" und den Blast völlig falsch zusammengebaut ?? :( ??


    Grüße
    Markus


  • Sorry, Markus,
    aber entwerder willst Du uns verscheissern, oder "Funsport Essen" sollte sich künftig auf den Verkauf von Matten ohne Stäbe fixieren.


    Also, wenn das Modell "Blast von Funsport" nicht eine Sonderanfertigung ist ;) , bau Deinen Blast immer schön mit den Stöcken nach hinten zusammen. Passt normalerweise... 8-)
    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    warum sollte ich dich (oder euch "verscheissern" wollen) ??? - Trotzdem danke für die schnelle Antwort.




    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ist das Thema noch aktuell oder hast Du den Haken inzwischen raus?


    Drei Punkte hab ich noch, die mir persönlich sehr geholfen haben:
    - alle vier Leinen müssen (absolut) gleich lang sein
    - Instruction DVD / Video anschauen (Floating / Slide / Slide Turns)
    - untere Flugleinen an die äußeren Anknüpfpunkte, weiße Schnur unten an den inneren Anknüpfpunkt


    Der Blast ist deutlich anders im Flugverhalten als der EXP und daher, so finde ich, ne klasse Ergänzung. Hab mit dem Blast sehr schnell Slides hinbekommen, bei meinem EXP gelingt mir das überhaupt nicht. Dafür ist der EXP in meinen Händen drehfreudiger und präziser; der Blast neigt zum nachdrehen. Aber ein klasse Teil ist das! :H:


    Der Blast von Funsport Essen ist jetzt übrigens meiner... :-O


    Gruß,
    HerrRiebmann


    P.S. Hab erst ca. fünf Revolution Flugstunden hinter mir, daher sind meine Worte nix für die Goldwaage... Work in progress! 8-)

  • Moin,


    Zitat

    untere Flugleinen an die äußeren Anknüpfpunkte, weiße Schnur unten an den inneren Anknüpfpunkt


    ...untere Flugleinen (Bremsleine) und weiße Verbindungsleine (Spectra) immer am selben Anknüpfpunkt, oder am besten ganz weglassen :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



  • Zitat

    ...untere Flugleinen (Bremsleine) und weiße Verbindungsleine (Spectra) immer am selben Anknüpfpunkt, oder am besten ganz weglassen


    Genau, lass beide weg und hab Spaß ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Zitat

    Original von force10
    ...untere Flugleinen (Bremsleine) und weiße Verbindungsleine (Spectra) immer am selben Anknüpfpunkt, oder am besten ganz weglassen :H:


    Und genau so bekomm ich ihn nämlich nur schwer kontrolliert! Die Verbindungsleine am zweiten Anknüpfpunkt anzubringen scheint so ne Art Zwischending zu sein. Die Leine ist länger, als wenn sie am selben Anknüpfpunkt wäre (weil der Anknüpftampen dann nach oben stehen kann = ca. 6 cm mehr), und "kürzer" (weil sie vorhanden ist ;) ) als beim entfernen der Leine. Vielleicht mach ich auch was falsch, aber so fliegt er mit mir jedenfalls am besten. Ich warte aber noch auf meine erste Flugstunde mit Coach... :-O

  • Richtig, so scheint es. Die Diskussion dreht sich eigentlich nur um die vertikale Verbindungsleine zwischen der oberen und unteren Waage. "Ob überhaupt und wenn ja, dann wie..." sozusagen. :-O


    Die Bremsleinen hab ich am äußeren Anknüpfpunkt, die Verbindungsleine aber halt am inneren Anknüpfpunkt, weil es so am besten bei mir geht. Bremsleine innen, Verbindungsleine außen ging übrigens in meinem Test garnicht! Ansonsten bevorzuge ich Bremsleinen außen - Verbindungsleine außen, ist mir aber schon etwas zu sensibel, ohne Verbindungsleine fand ich auch nicht so toll.


    Egal, jeder so wie er mag und kann. Pro's haben bestimmt anderen Ansprüche als ich... 8-)

  • 1. ...knüpf die Bremsleinen bei ca. 3,5 m/s Windgeschwindigkeit an den inneren unteren Tampen , um mehr Zug zu bekommen.
    2. ...wenn die Lenkbarkeit bei stärkerem Wind zu heikel wird, dann die Spectraleine abknüpfen.
    3. ...bei ca. 1m/s Windgeschwindigkeit soll der äußere untere Tampen benutzt werden und die Spectraleine wieder eingeknüpft werden, dass soll das Hoovern und Floaten erleichtern.


    @ HerrRiebmann ;-), wenn du aber mit deinen Einstellungen gut zurecht kommst, dann ist ja alles klar :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.