Safer-Kiting! Einleiner am Boden sichern?

    Hallo,


    als Einleiner-Neuling befasse mich gerade mit dem Thema Einleiner & Sicherheit.


    Dabei bin ich auf diese tolle FAQ bei gombergkites.com gestossen.
    Das ganze ist zwar auf englisch, sollte der Sache aber keinen Abbruch tuen. ;)


    Völlig unklar war mir das Sichern der Flugleine am Anker...


    Wer suchet, der findet... ;)


    Da der beste Bodenanker nichts nützt, wenn die Flugleine nicht vernünftig gesichert ist,
    denke ich das die nachfolgenden 2 Threads ebenfalls zu diesem Thema gehören:


    1.) Spule sichern
    2.) Abseilacht - Diskussion


    Hier der direkte Link auf die Seite der Harzkiter.de, wo eine sehr schöne bildliche Veranschaulichung zur Verwendung des Abseilachters dargestellt ist.


    Abseilacht - bildl. Darstellung


    :SEARCH: --> :H:

    Gruß aus Bremen,


    André

    Hallo,
    mal meine Erfahrungen:
    Ich fliege meine Sleds (Doppelparasled) Bauhöhe rd. 2,6 m, Breite wohl um die 5 m, seit Jahren auf Fanoe bei gutem Wind mit ner 300er Schnur an einem Sandsack. Die Schnur ist gut gespannt. Wir haben mit der Federwaage mal gemessen. Bei starkem Wind liegt der Zug u.U. bei 50 kg. Ist dann alleine nicht mehr zu geherrschen.
    Der Sandsack hat den Vorteil, dass beim Drehen des Windes oder bei anderen Problemen der Drachen sehr schnell und einfach (haha 30 kg Sand..) umgesetzt werden kann.
    Korkenzieherbodenanker könnt ihr auf Fanoe vergessen. Ein Freund hat mit großen Korkenziehern (rd. 1,5 m lang) vor einigen Jahren einen Schaden von rd. 8000,- € verursacht. Die Korkenzieher lockern den Boden zu sehr auf. Besser ist ein Bodenerder von der Bundeswehr oder ein dicker Rundstahl (20 - 25 mm) - rd einen halben Meter tief einschlagen. Den bekommt man abends auch nur mit dem Hammer wieder raus.
    mit windigen Grüßen
    Ulrich

    Der Sandsack hat auch den charmanten Vorteil, dass er unerwartete Windböen "abfedert", indem er ein bisschen nach vorne rutscht. Aber ne Schaufel nicht vergessen, sonst wird's nervig!

    Moin moin


    Longline
    Gute Idee. [Daumen hoch]


    Sollte man die Leine stärker wählen wenn Leinenschmuck mit eingehängt wird?
    Um wieviel sollte man die Bruchlast der Leine erhöhen?


    Wenn ein Sled z.B. mit 250 kp angegeben ist wäre ja eine Leine mit 260-270 kp schon mal ein guter und sicherer Anfang oder?
    Zumal man den Sled sicherlich nicht allzuoft an der oberen Grenze fliegt, obwohl ich mir schon vorstellen kann das es richtig Laune macht. [Biggrins]


    Also bitte diesen Thread nicht in der Versenkung verschwinden lassen. [Verehrung]


    Bis dann
    Thomas
    Tja da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.Ich persönlichwürde eher zu einer dickeren Schnur greifen weil ci immer etwas belastung auf meiner Schnur habe.Trägerdrache wird an den Himmel gestellt und zb.bei 50m
    ein Karabiner eingesetzt dort läuft dann die Schnur für das Windspiel durch (bei mir ein zb. 12m Gekko an 4mSled) omit habe ich für mich die Leinenstäre auf ca 500 kg (übertrieben ich weiss habe aber keine andere bekommen zu den Preis) gesetzt. Es macht nichts der Hebedrachen zieht die Schnur schön hoch und es istsomit für mich o.k.