Also die einschlaganker sind o.k. sie saugen sich im Sand fest und sind am Abend schon nicht leicht herauszu bekommen .Sie müssen nur eine gewissse breite aufweisen.
Habe einen 4x2 m grossen Sled in Fanö dran gehabt und diesen jeden Tag 2Wochen lang keine Probleme.Habe aber immer einen Sandsack vorgesetzt und zwar soweit das erst die Last den
Sack angehoben hat und dann den Zug auf den Anker ( Sandsack geschätzt 20-25 Kilo).
Dieser wurde auch gelegentlich angehoben und befand sich dann Minuten lang in der Luft
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - .
Es handelt sich um ein K... Drachen
Safer-Kiting! Einleiner am Boden sichern?
-
-
@ longline
Den Sled den ich auf Deinem Bild sehe , ost das ein Eigenbau ?? ,oder ist der gekauft . Wenn der gekauft ist ,würde ich gern wissen woher .
-
Zitat
Original von Kiteflyer
@ longlineDen Sled den ich auf Deinem Bild sehe , ost das ein Eigenbau ?? ,oder ist der gekauft . Wenn der gekauft ist ,würde ich gern wissen woher .
Sieht mir sehr nach einem Drachen der Cielo-Serie von Kewo aus.
"Kewo" und "international" sollten Dich via Suchmaschine zu deren Webseite(n) führen.Harry
-
-
Sorry war im Urlaub, ja der ist von kewo Maße : ca 4x2m Zug um 280- 300 kg bzw Flugleine.Kosten auf einem Drachenfest ca 50 € weniger wie Marktpreis. Fliegt super stabil, bei wenig Wind ab ca. 1 Bft.
Heute würde ich etwas weniger nehmen 3.5m den gibt es Einfarbig bzw 2 Farbig somit hätte man Platz zum applizieren. -
Die Telleranker kann man evtl mit ein wenig Vitamin "B" von der Telekom kriegen . Diese werden zum Abspannen von oberirdischen Linien , welche es in ländlichen Gebieten ja noch geben soll verwendet .
Wenn irgendwelche Strecken saniert oder abgebaut werden , fällt möglicherweise einiges Material ab .Gruß Roland K.
-
Die Zugkräfte des großen Sled sind ja noch zu beherrschen, das sollte kein Problem sein. Schwieriger wird's z.B. mit der Floh 400, dem Shannon 90 und Matten ähnlichen Kalibers. 500 kp Bruchlast sollten die Leinen schon haben und ohne Abseilachter oder Umlenkrollen geht nichts.
Bei der Sicherung am Boden hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende Erdanker zum Eindrehen. Gibt's in verschiedenen Ausführungen. Laut Haltekraft-Tabelle, die anhand von Versuchen erstellt wurde, halten diese Anker, je nach Ausführung, auch bei schwierigen Böden (unverdichteter Sand) über 500 kp. Bisher flog ich meine großen Drachen auf einer Wiese, dort hält der Anker einer Zugkraft von über einer Tonne stand. Das sollte reichen.
Auf Abschleppösen von Autos würde ich mich nicht verlassen. Die sind nur angepunktet. Anhängerkupplungen sind natürlich auch o.k. Meistens kommt man aber mit dem Auto nicht aufs Drachengelände.
Gruß
Matthias -
Hallo Oliver
Unsere Sandanker sind echt simpel: eine 2 mm starke Aluplatte (ausrangierte Signaltafel) auf DIN A4-Grösse zurecktgesägt und mittig aufgebohrt. Dort stecken wir einen Schnurabschnitt durch und verknoten ihn, am andern Ende wird die Flugleine angeleint.
Am Strand schaufeln wir mit dem Telleranker eine Sandgrube, legen die Aluplatte flach hinein und schippen den Sand wieder darüber - voilà.
Zum Bergen legen wir die Kordel ganz flach und ziehen damit die Platte locker aus dem Sand.
Gruss Georges :H: -
Telleranker? Nein Danke!!!
Ich habe mit den Dingern am Strand sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Flaro-Train stand stundenlang am Himmel, bis es sich plötzlich selbständig gemacht hat und zu einem langen Suchspaziergang aufgefordert hat. Die Dinger schukeln sich nämlich langsam lose, ohne dass man es merkt. Sind wirklich nur für Kleindrachen geeignet. Der Sandsack ist mit Abstand die beste Methode, denn im Ernstfall rutscht er einfach ein paar Meter nach vorne und schon ist die Bö kompensiert. Das kann der Telleranker nicht.
Ansonsten... baut eure Drachen kleiner. ;o)) -
[quote]Original von Jörg
Telleranker? Nein Danke!!!
Ich habe mit den Dingern am Strand sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Natürlich muss man den Teller rechtwinklig zum Zug der Leine eingraben. Wenn dann halt der Wind dreht (was am Strand ja durchaus passieren kann) wirkt die Zugkraft auf die Schmalseite - und flutsch ist er draussen.
Georges :H: -
Aber genau darum gehts, soll ich denn ständig meinen Bodenanker umsetzen?
Ne dann lieber gleich ein paar Sandsäcke genäht und Ruhe ist .
Besser geht kaum. -
Zitat
Original von longline
Aber genau darum gehts, soll ich denn ständig meinen Bodenanker umsetzen?
Ne dann lieber gleich ein paar Sandsäcke genäht und Ruhe ist .
Besser geht kaum.Hei Mattes,
nur nicht gleich klein beigeben. Wie wär's zum Beispiel damit: den Teller gräbst Du 50 cm tief (waagrecht) ein, an die abgehende Leine knüpfst Du eine faustgrosse Kugel und erst von da weg geht die Leine zum Drachen hin. Die Kugel (knapp unter der Sandoberfläche) verhindert, dass der Drachen die Leine am Telleranker aus der Idealposition zieht - voilà!
Ich glaub' ich bau mal ein paar davon und geh' ins eBay damit.Gruss Georges
-
hört sich gut an ! aber ich denke immer noch das es einfacher ist ein paar Säcke in die Flugleine zu hängen ,eben mit Sand voll zu schauffeln is auch kein Thema.
-
Hiho!
Hab' mir heute einen Sandbodenanker gebastelt, wie er von Gomberg Kites beschrieben, verkauft und benutzt wird. Ich befürchte meiner ist nur sehr stabil geworden. Als Planenmaterial habe ich LKW-Plane benutzt. Die Gurtbänder sind aus dem Baumarkt und werden mit einer Bruchlast von 1000 daN angegeben. Das entspricht einer Tonne Gewicht!
Das Tuchquadrat hat eine Kantenlänge von ca. 1m. Wenn man das mit feuchtem Sand füllt und etwas einbuddelt, müßte es ganzschön was halten können. Ich werde wohl bei den ersten Tests trotzdem noch einen konventionellen Einschlaganker dahinter setzen. Und sollte besser auszuleeren sein als ein Sandsack!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von longline
hört sich gut an ! aber ich denke immer noch das es einfacher ist ein paar Säcke in die Flugleine zu hängen ,eben mit Sand voll zu schauffeln is auch kein Thema.Deine Säcke oder die Planen mit dem Gurtband bewähren sich sicher auch. Manchmal sucht man halt einfach zu weit...
Gruss Georges :H:
-
-
-
Möchte diesen Thread gerne am leben erhalten , da man heute für relativ wenig Geld zugkräftige Drachen bekommen kann.Sled bis 600 Floworms ca 3,5m etc .Keiner von den Herstellern schreibt etwas genaues über Befestigungen der Drachen sogar das Thema Bruchlast der Leinen sollte hier erwähnt werden zb. wenn noch ein Windspiel mit eingehängt wird oder die Leine einfach zum Auge geknotet wird etc.
Vieleicht wäre es sogar gut einen festen Thread mit Anleitungen zum Sichern von Drachen am Boden einzurichten.Es gibt wirklich gute und sichere Arten einen Drachen am Boden zu sichern aber diese sollten allen zugänglich gemacht werden damit wir weiterhin relativ Unfallfrei fliegen können -
Moin moin
Longline
Gute Idee. :H:Sollte man die Leine stärker wählen wenn Leinenschmuck mit eingehängt wird?
Um wieviel sollte man die Bruchlast der Leine erhöhen?Wenn ein Sled z.B. mit 250 kp angegeben ist wäre ja eine Leine mit 260-270 kp schon mal ein guter und sicherer Anfang oder?
Zumal man den Sled sicherlich nicht allzuoft an der oberen Grenze fliegt, obwohl ich mir schon vorstellen kann das es richtig Laune macht. :-OAlso bitte diesen Thread nicht in der Versenkung verschwinden lassen. :worship:
Bis dann
Thomas -
Ganz Deiner Meinung, Longline. Eine wirklich gute Idee. Ich bin übrigens sicher, das Rad muß nicht neu erfunden werden. Es gibt in allen möglichen Bereichen hervorragendes Material, welches sich auch im Drachensport einsetzen lässt. Muß man nur drauf kommen. Da helfen die Diskussionen in diesem Thread.
Gruß
Matthias